Noch 2008 war die damalige Photos 08 ein Geheimtipp. Der Schreibende war damals sozusagen der einzige Deutschschweizer an diesem eindrücklichen Event in der Halle Sécheron in Genf. Doch wer Rang und Namen in der Foto- ujnd Medienszene in der Westschweiz hat, war präsent. Referent/innen und selbst Besucher/innen kamen auch aus Lyon und Paris. Doch, was bringt die Photo 10? (Bildnachweis: Peter Knapp aus der Modeserie für Courrèges, 1964)
Trägerin der Veranstaltung, übrigens beim freiem Eintritt und Häppchen, ist die Zeitschrift L’illustré. War das Thema der Konferenz, die jeweils am Nachmittag stattfindet vor zwei Jahren die People Fotografie, so debattiert man in diesem Jahr über « L’image en mouvement, avenir de la photographie de presse ? ». Im Mittelpunkt stehen Kurzreferate über die multimediale Zukunft der Pressefotografie und die Herausforderungen der Medienkonvergenz, auch für die Illustré und ihr Verlagshaus Ringier als brisantes Thema.
Referenten sind unter anderen Samuel Bollendorff, der als Fotograf Webclips produziert; Philippe Gendret, zuständig als Direktor für die digitale Entwicklung bei Edipresse; Gianni Haver, Soziologe und Professor für Mediengeschichte an der Universtät Lausanne. Hinzu kommen Medienproduzenten, wie Michel Maïquez, der bei Paris Match für die iPad Version verantwortlich zeichnet.
Nach den Häppchen folgt ein langer Abend mit kommentierten Projektionen. Höhepunkte sind Reportagen von Gérard Rancinan (Bildnachweis) und Peter Knapp, einem der innovativsten Fotografen mit schweizerischen Wurzeln. Ob Knapp anwesend sein wird, wissen wir nicht.
Photos 10, Freitag, 24. September 2010, ab 14.30 Uhr, Halle Sécheron, Genf
Hinweis für Zürcher/innen. On parle français. Die Halle Sécheron ist etwa 15 Minuten vom Bahnhof entfernt, und der letzte IC fährt um 21.45. Das tut weh, ausser man bleibt über Nacht. Es lohnt sich.
Style Tipp: Es ist ein eleganter Anlass, und man trinkt das Bier nicht wie in Zürich aus Flaschen.