Urs Tillmanns, 23. September 2010, 13:00 Uhr

photokina: hochauflösendes Duplex-Trockenlab Noritsu D1005 HR

Inkjet setzt sich auch im Bereich der Bilderproduktion für Fotohändler und Fotografen immer stärker durch. Mit dem neuen D1005-HR-Trockenlab, das auch doppelseitig drucken kann und bis zu 950 Bilder pro Stunde ausliefert, bietet Noritsu ein sehr vielfältig einsetzbares Gerät an. Ein Besuch in Halle 6.1 lohnt sich.

Noritsu stellt auf der photokina 2010 ihr neues vielseitigstes Duplex-Trockenlab mit der Bezeichnung «D1005 HR» in den Mittelpunkt. Das D1005-HR-Trockenlab ist ein leistungsstarkes Ausarbeitungsgerät, das über alle Besonderheiten des D1005-Modells verfügt und darüber hinaus Bilder mit einer maximalen Auflösung von 1440 dpi ausarbeiten kann. Es bietet selbstverarbeitenden Fotohändlern und Fotografen eine grosse Produktionsvielfalt von Bilderprodukten bis zu 305 x 914 mm grossen Panoramabildern.

Das universelle D1005 HR kann Rollenware für die Bildproduktion einseitig und Blattware, die zumeist für Bildmehrwertprodukte eingesetzt wird, auch doppelseitig bedrucken. Mit nur einem Quadratmeter Stellfläche braucht er wenig Platz und ermöglicht dem Fotohändler, mit einem Minimum an Aufwand ein maximales Ergebnis in dem für ihn so wichtigen Bildergeschäft zu erzielen.

Dank des CMYK-Tintensystems mit seiner exzellenten Gradation von sechs Abstufungen pro Bildpunkt und einem speziellen Verfahren, das Ozon und Licht widersteht und die Bilder vor dem Verblassen schützt, produziert der D1005 HR Bilder, an denen sich nicht nur heutige, sondern auch zukünftige Generationen noch erfreuen können. Zudem ist das Inkjetlab mit Noritsus AccuSmart-Bildverarbeitungstechnologie ausgestattet. Sie führt Bild für Bild automatisch Korrekturen zur Bildoptimierung durch und trägt zu einer durchgehend hervorragenden Bildqualität aller Bilder des Bilderauftrags bei.

Die Bildqualität des D1005 HR wurde durch eine höhere Auflösung noch einmal gesteigert. So verbessert die Auflösung von 1440 dpi die Bildqualität insbesondere in Bezug auf Körnigkeit und Gradation. Ein weiteres Plus ist die Möglichkeit, den D1005 HR zu konfigurieren und somit den jeweiligen Arbeitsabläufen des Betreibers optimal anzupassen. Mit dem «EZ Controller» kann der Fotohändler/Fotograf leicht zwischen einer Auflösung von 720 dpi und 1440 dpi wechseln und somit je nach Auftrag Ausarbeitungsleistung oder höchster Bildqualität Priorität einräumen.

Das D1005 HR nutzt als Bedruckstoff sowohl Papier-Rollenware als auch -Blattware. Je nach gewünschtem Bildprodukt kann Noritsus jüngstes Trockenlab einseitig wie beidseitig bedruckte Bilder ausgeben. Das Universalgerät verhilft dem aktiven Fotohändler dazu, weitgehend alle Bilderwünsche der Kunden direkt zu erfüllen – vom Standardbild bis zur Grußkarte, vom Poster bis zum Fotobuch. Das zweibahnige Dualmagazinsystem ermöglicht eine flexible Papierbestückung von insgesamt vier Papierrollen. Als maximale Papierbreite nennt Noritsu 305 mm. Zur Arbeitserleichterung hat der japanische Spezialist das Gerät mit einer automatischen Sortiereinheit ausgerüstet. Als erstes Trockenlab verfügt die 12er Sortiereinheit des D1005 HR über eine Leuchtdiodenanzeige für sogenannte Auftragsunterbrechungen. Farbige Dioden weisen eindeutig die Sorterfächer aus, in denen sich die Bilder eines unterbrochenen Auftrags und die des zwischengeschobenen Auftrags befinden.

Dank seines Bedienkomforts und seiner Flexibilität ist die Bedienung des D1005 HR auf ein Minimum reduziert, so dass alle Beschäftigten des Geschäfts nach kurzer Einweisung mit dem Gerät selbst produzieren können. Zudem ermöglicht die offene Architektur des Noritsu-Systems dem Betreiber, den D1005 HR in einen vorhandenen Gerätepark und in bestehende Netzwerke einzubinden. Für den D1005 HR nennt Noritsu eine Ausarbeitungsleistung von bis zu 950 Bildern pro Stunde. Je nach Magazinbestückung lassen sich mit dem D1005 HR ohne Papierwechsel unterbrechungsfrei bis zu 3‘800 Bilder produzieren.

Mit einem D1005 HR kann der Fotohändler seinen Bilderkunden bei Bedarf sofort kostengünstig Bildprodukte in hervorragender Qualität herstellen. Der Fotohändler kann Standardprints ebenso wie eine Vielzahl von Bildmehrwertprodukten in seinem Geschäft ausarbeiten, wobei das Gerät gegenüber anderen vergleichbaren Trockenlabs die geringste Stellfläche beansprucht.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×