Alpa of Switzerland zeigt anlässlich der photokina 2010 in Halle 2.1. Stand B 21 eine Reihe neuer Produkte, vor allem die neue Alpa 12 STC sowie verschiedenes Zubehör, darunter eine iphone-Halterung, da dieses mit einem App als Sucher verwendet werden kann. Ferner sind drei neue Objektive verfügbar oder geplant, welche das Sortiment an Wechselobjektiven sinnvoll erweitern.
Alpa 12 STC
Die Alpa 12 STC, deren Kürzel für «Stitching/Shift Travel Compact» steht, ist das jüngste Mitglied der Alpa-12-Familie ist eine kompakte, handhaltbare Kamera, die sich mit allen digitalen Rückteilen und bestimmten Rollfilmrückteilen bis 6×9 kombinieren lässt. Sie ermöglicht reisenden Fotografen nebst Aufnahmen aus freier Hand ebenfalls im Stativbetrieb komfortable Stitching- oder Shiftaufnahmen zu erstellen, was durch die Verschiebemechanik vereinfacht wird, die entweder schnell mit ihrer Freilaufmöglichkeit oder besonders präzise über einen Spindeltrieb bedient werden kann.
Wie alle Modelle ist auch die Alpa 12 STC vollständig in das Alpa Modulsystem integriert und alle Shift-/Stich-Bewegungen sind rollengelagert – das ist zwar nicht die billigste Lösung, aber die präziseste, stabilste und langlebigste.
Das Kameragehäuse misst 134 x 145 mm, wiegt ohne Handgriffe 600 Gramm, lässt Shiftbewegungen von horzizontal oder vertikal von maximal 36 mm (2 x 18 mm) zu und kostet CHF 3’876.00.
Alpa Sync Release
Alle Digitalrückteile benötigen eine Synchronisation zwischen Verschluss und Rückteil. Zusätzlich benötigen Rückteile von Phase One und Hasselblad teilweise ein Aufwecksignal vor der Belichtung. Alpa bietet mit dem Alpa Sync Release eine neue und einfache Synchronisationslösung über den Drahtauslöser an, und verbessert damit den Freihandbetrieb mit Digitalbacks.
Alpa iPhone holder
Durch ein entsprechende Apps («Viewfinder Pro» oder «ProCamera») kann das Apple iphone zur Alpa als Sucher verwendet werden und zeigt die exakten Bildbegrenzungen der jeweiligen Brennweiten mit transparentem Umfeld. Damit das iphone immer an seinem richtigen Platz ist, hat Alpa einen iPhone-Halter entwickelt, der es dem technikaffinen Benutzer ermöglicht sein iPhone 3/4, iPod touch (und später auch andere Geräte) mit sicherer Montage auf seiner Alpa zu verwenden. Dabei sind verschiedene Montagepositionen möglich.
Ausser dem Einsatz als elektronischer Sucher kann das iphone auch als Steuerkonsole für elektronische Verschlüsse oder als digitales Notizbuch verwendet werden. Weitere Apps für geplante Anwendungen sind derzeit noch in Entwicklung. Die Alpa iphone-Halterung kostet CHF 638.00 .
Alpa HPF High Precision Focusing Rings
Gewisse fotografische Anwendungen erfordern eine extrem differenzierte Skalenfokussierung – z.B. die Benutzung von Laser-Distanzmessern. Alpa bietet dafür neu eine einzigartige, rückwärtskompatible Lösung an, welche einfach und komfortabel sowie ohne zusätzliche Hilfsmittel eingesetzt und benutzt werden kann und – im Unterschied zu anderen Lösungen – auch perfekt aus freier Hand benützt werden kann.
Alpa Lens Corrector
Der Alpa Lens Corrector ist ein schon seit längerem kostenlos angebotenes Photoshop Plugin, welches diverse Korrekturen (sogar mit Shift) der Aufnahmen ermöglicht. Zur photokina hat Alpa das bisherige Angebot um mehr als 90 neue Korrekturprofile erweitert. Die neuen Korrekturprofile umfassen alle neuen Alpa-Objektive von Rodenstock und Schneider-Kreuznach und Digitalrückteile sowie diverse Objektive von Drittherstellern für DSLRs und Micro-4/3-Kameras.
Neue Objektive
Alpa zeigt zur photokina drei neue Objektive, Rodenstock HR Digaron-W 4.0/32 mm, das Schneider Super-Digitar 5.6/28 mm XL, und das Schneider Apo-Digitar 5.6/60 mm XL bzw. Schneider Alpa Apo-Helvetar 5.6/60 mm, welches etwas später das Objketivsortiment abrunden wird.
Weitere Informationen finden Sie unter www.alpa.ch
So eine handliche Mittel- Grossformatkamera habe ich mir vor Jahren selber gebaut.
Sie besteht aus einem 47mm Schneider Objektiv mit schift möglichkeiten und daran kann ich wechselmagazine mit int. 4×5″ Anschluss von 6x6cm – 6x12cm verwenden. Kann auch zum einstellen die Mattscheibe benutzen
Die Vorteile; sehr kompakt, der vorteil von Wechselmagazinen mit unterschiedlichen empfindlichkeiten und Formaten
Der Preis ist etwa entsprechend der neuen Dargestellten Alpa
Ich hatte vor vielen Jahren eine Cambo Wide, und war vor einem Jahr in Versuchung, in Lichtensteig wieder eine zu kaufen. Hinweis: Sonntag ist wieder „Lichtensetig“ und ich neh6em an, die Cambo wird wieder aufgelegt ein.
Hatte mal eine Artpanorama 6×12 mit Mamyia-Press-Anschluss zum testen. Prinzip ist genial aber den Filmandruck konnten wir nur mit Mühe etwas verbessern. Das 75 und 127mm deckt das volle format ab(polaroid-objektive). Dann eine DIY-Technar mit Horseman-rückteil 612. Die hatte auch Mamiya-Press-Anschluss. Der „Bastler“ hat in einem mamiya 100m tubus ein sensationell scharfes linhof-objektiv montiert. Leider beide kameras ohne shift. Mit der Schärfe welche ich bei Alpa-digital vor Jahren gesehen habe war ich nicht so überzeugt, die Vorteile überwogen trotzdem. Alpa, da Topqualität, hat immer Zukunft.