Pico-Projektoren sind im Kommen – für 2011 erwarten asiatische Analysten (Digitimes Research) bereits über zwei Millionen Stück. Nach Nikon zeigte auf der photokina jetzt auch General Imaging eine Kamera und eingebautem Pico-Projektor für die Bildprojektion im Familienkreis oder im Besprechungezimmer.
Zur Photokina stellt nun auch General Imaging seine neue PJ1 vor, die neben der Projektorfunktion auch sonst eine beachtliche Ausstattung bietet: Mit einer Auflösung von 14,1 Megapixel (1/2,3″ CCD) und einem 7fachen optischen Zoom (KB-äquivalent: 1:3.9 – 5.8/ 28-196 mm), automatischen Belichtungsprogrammen sowie den 25 Motivprogrammen ist die PJ1 auf alle möglichen Aufnahmebedingungen vorbereitet.
Zeitgemäss ist die Ausstattung mit Gesichtserkennung, die die Belichtung optimiert. Auch Lächel- und Blinzel-Erkennung fehlen nicht. Diese Funktionen versprechen bessere Bildergebnisse bei Portraitaufnahmen und warnen vor Personenaufnahmen mit geschlossenen Augen.
Videoclips werden mit 720p HD-Auflösung (1280×720 Pixel, 30 fps, bis zu 29 Minuten) aufgenommen. Die Kamera speichert Daten auf die weitverbreiteten SD und SDHC-Karten. Der helle 3″ LCD-Monitor (7,6 cm Bilddiagonale) ermöglicht sofort eine zuverlässige Beurteilung der Aufnahmen.
Der integrierte Pico-Projektor mit Texas Instruments DLP Technologie bietet eine naturgetreue Farbwiedergabe sowie ein Kontrastverhältnis von 300:1. Auch die Helligkeit von bis zu 15 ANSI Lumen hält dem Vergleich mit Stand-alone Pico-Projektoren stand. Der leistungsstarke Akku ermöglicht etwa eine Stunde Projektionsdauer. Die Projektionsfläche kann von 5″ bis 70″ Bilddiagonale (12,7 bis 178 cm) eingestellt werden, bei einer Entfernung von 20cm bis 2,5m. Der Projektor hat eine Auflösung von 640×360 Pixeln.
Da gibt es nur noch eines: Dank der mitgelieferten Fernbedienung kann man sich entspannt zurücklehnen und seine Fotos und Videoclips gemeinsam mit Freunden und Familie geniessen, ohne mit weiteren Geräten hantieren zu müssen.
Die PJ1 wird in Schwarz erhältlich sein. Der Zeitpunkt der Markteinführung und Preis stehen noch nicht fest.