Die Ankündigung der Pentax 645D mit 40 MP CCD im Frühjahr diesen Jahres hat für mächtig Furore gesorgt. Nun ist es soweit. Die erste digitale Mitteformatkamera von Pentax wird im Januar 2011 in die europäischen Märkte eingeführt werden.
Diese Kamera verschiebt Grenzen
Die überragende Bildqualität einer 40 MP Kamera mit einem CCD-Sensor im Format 44 x 33 mm (Kodak-Sensor) lässt sich leicht erahnen. Pentax verspricht zudem einen einzigartigen Dynamikumfang und eine extrem hohe Gradation.
Zur praxistauglichen Datenverarbeitung von RAW-Daten bis zu 50MB setzt die 645D auf den neuen Hochgeschwindigkeitsprozessor PRIME II sowie einen ebenfalls neuen High-Performance 14-bit A/D Wandler. Die Bildfolge beträgt ca. 1,1 Bilder pro Sekunde.
Port Blue: Beeindruckende Nachtaufnahme mit der Pentax 645D. Foto: Wolfgang Baus
Bei der Aufnahme stehen ein neuer, hochpräziser 11-Punkt-Weitwinkel-AF Sensor SAFOX IX mit neun mittig platzierten Kreuzsensoren, eine 77-Zonen TTL-Mehrfeldmessung, eine maximale Verschlusszeit von bis zu 1/4’000 sowie eine Blitzsynchronzeit von 1/125 Sekunden zur Verfügung. Der helle, brillante Sucher bietet 98% Sehfeld.
Zur individuellen Aufnahmesteuerung kann zwischen der Hyper-Programm-Funktion inkl. Programmautomatik (AE), Blendenautomatik und Zeitautomatik, der Hyper-Manual-Funktion für die manuelle Belichtung und der Empfindlichkeits-Priorität gewählt werden. Eine Dynamikbereich-Erweiterung sorgt für mehr Zeichnung in hellen und dunklen Bildpassagen.
Kite Surf: Auch an Strand und Meer droht der 645D dank 70 Dichtungen keine Gefahr. Foto: Wolfgang Baus
HDR-Funktion, Weissabgleich-Kontrollsystem, Farbmodus für Diafilmsimulation, staubfreier Sensor dank DR II (Dust Removal) Mechanik auf Ultraschallbasis sowie ein brillanter 3“ LCD mit 170° Betrachtungswinkel und Antireflex-Beschichtung (vertikal und horizontal) lassen buchstäblich keine Wünsche offen.
Leuchtturm Büsum: Brillante Bildqualität im Außeneinsatz – Foto mit der 645D von Wolfgang Baus
Verblüffend flexibel
Dabei ist die 645D so kompakt und leicht, dass sie sich für jede Aufnahmesituation eignet. Also keine Angst vor Mittelformat zum Beispiel im Outdooreinsatz!
Ganz im Gegenteil. Wie schon bei den Pentax SLR-Modellen K-7 und die neue K-5 ist auch das 645D Gehäuse mit 70 Dichtungen gegen Spitzwasser, Feuchtigkeit und Staub vollständig abgedichtet. Sogar Frost bis minus 10C macht ihr nichts aus. Landschafts- und Naturfotografie ohne Limits in Sachen Witterung und Abbildungsleistung.
Holzkran: Stillleben in detailreicher Präzision – Foto mit der 645D von Wolfgang Baus
Eine echte Allroundkamera auf einem überragenden Niveau.
Zusammen mit der 645D wird Pentax das neue, ebenfalls speziell abgedichtete smc 645 DA 1:2,8/55mm Objektiv einführen. Zudem ist sie mit den Objektiven des Pentax 645-Systems kompatibel. Der Preis in Europa soll bei 11’000 Euro inklusive Objektiv liegen. Dieser Preis erscheint nicht nur angesichts des Leistungsumfangs erstaunlich, sondern vor allem auch im Vergleich zu den wenigen vergleichbaren Kameras anderer Hersteller.
Alle Fotos: Wolfgang Baus
Schade nur dass die Blitzsynchronzeit bereits bei 1/125 endet.
Leider taugen die zu klein dargestellten und zu stark komprimierten Fotos dieses Artikels nicht dazu, einen Eindruck von der mit der Pentax 645D möglichen Bildqualität zu vermitteln. Es wäre sehr wünschenswert, dass die Bilder sich nach dem Klick auf selbige größer und weniger komprimiert öffneten.
@Arnod Stark: Bilder in einer Grösse hier zu zeigen, welche die Bildqualität und Auflösung dieser Kamera illustriert, wäre jenseits. Jeder, der eine Webseite mit täglich mehreren tausend Besuchern (wie fotointern.ch) betreibt, weiss, dass dies der eigene Tod sein kann. Um diese Kamera (und andere auch) bezüglich Bildqualität zu beurteilen braucht’s schon ein eigenes Testen, Printen und Bilder in die Hand nehmen.
DNG-RAW-Bilder = volle Auflösung finden sie hier:
http://www.dpreview.com/news/1012/10120308pentax645d.asp