Urs Tillmanns, 27. September 2010, 09:00 Uhr

photokina: Mehr als 180’000 Besucher

Die photokina 2010 hat weitaus erfolgreicher abgeschnitten als es nach der durchgemachten Krise zu vermuten war. Die Besucherzahl überstieg diejenige von 2008 um über 7 Prozent und lag damit bei rund 180’000. 1’251 Anbieter aus 45 Ländern konnten über eine lebhafte Ordertätigkeit und eine ausgezeichnete Stimmung berichten. Zudem entwickelte sich die photokina zum Treffpunkt für fotobegeisterte Web 2.0 Fans.

Mit einem hervorragenden Ergebnis ist am 26. September 2010 in Köln die 31. photokina zu Ende gegangen. Schätzungen des letzten Messetages einbezogen lockte die grösste Technologie- und Trendshow der Imaging-Branche über 180’000 Besucher nach Köln, das entspricht einem Plus von über sieben Prozent. Das Who-is-Who der internationalen Foto- und Imaging-Industrie zeigte sich in Köln in allerbester Stimmung: 1’251 Anbieter aus 45 Ländern präsentierten den Besuchern aus mehr als 160 Ländern eine Fülle neuer Produkte, technischer Innovationen und Zukunftstrends. Der internationale Handel honorierte die grosse Innovationskraft und sorgte bei den Unternehmen für volle Auftragsbücher. Der Auslandsanteil betrug 68 Prozent mit hoher Länderbeteiligung.


Der Anteil der Fachbesucher lag bei 46,5 Prozent, davon kamen 35 Prozent aus dem Ausland. Mit 167 registrierten Nationen unterstrich die photokina zudem ihre hohe internationale Bedeutung für die Branche. Bemerkenswert ist auch die Entscheidungskompetenz des Fachpublikums: Ersten Ergebnissen einer unabhängigen Befragung zufolge sind rund zwei Drittel (65,7 Prozent) ausschlaggebend oder mitentscheidend an Einkaufs- und Beschaffungsentscheidungen beteiligt. Zufrieden waren die Aussteller auch mit dem enormen Medienecho der photokina 2010. Weit über 6’000 Journalisten aus aller Welt sorgten für eine enorme Resonanz in nationalen und internationalen Medien.

Auch die Besucherbefragungen zeigten ein sehr postives Echo: 85 Prozent waren mit dem Ausstellungsangebot der photokina zufrieden oder sehr zufrieden. Entsprechend positiv bewerteten die Fachbesucher die Erreichung ihrer Besuchsziele: rund 80 Prozent äusserten sich zufrieden oder sehr zufrieden; 92 Prozent würden die Veranstaltung einem guten Geschäftsfreund empfehlen.

Fachbesucher und Endverbraucher lobten zudem das attraktive Eventprogramm zur photokina, das mit Highlights gespickt war und sowohl internationalen Fachbesuchern als auch Privatanwendern einen Mehrwert bot. Im Mittelpunkt der Angebote für Imagingprofis aus aller Welt stand der Informationsaustausch über aktuelle Branchentrends, Marktentwicklungen und Businessmodelle der Zukunft. Anfassen, ausprobieren und erleben war das Motto der zahlreichen Angebote, die die photokina für Endverbraucher zu bieten hatte.

Auf grosses Interesse beim Fachpublikum stiess das 1. Internationale CGI-Forum, mit dem die photokina einen neuen Markttrend frühzeitig aufgegriffen und einen wichtigen Wachstumsmarkt für die photokina erschlossen hat. Das CGI-Forum zeigte Spitzenleistungen der computergenerierten Bildgestaltung und vermittelte den zahlreichen Besuchern auch das dazugehörige Know-how. In enger Abstimmung mit der Industrie entstand so ein Angebotsbereich, auf dem sich viele neue Unternehmen aber auch Hochschulen und Dienstleister erstmals der internationalen Imaging-Branche präsentierten.

Einen grossen Ansturm gab es auch auf die Vorträge der Creative Alliance at photokina: Viele professionelle Fotografen nutzten die Gelegenheit, sich von einigen der bekanntesten Branchenexperten inspirieren zu lassen. The Creative Alliance – eine Verbindung aus sechs Grössen im Profi-Fotomarkt – demonstrierte täglich in Workshops Tipps und Tricks für die Profis. Die Themen reichten von der Bildaufnahme bis zum Druck und dem Vermarktungspotenzial der professionellen Fotografie.

Enormen Zuspruch vor allem junger Messebesucher verzeichnete die brandneue Dachmarke der photokina, «Meet the Communities». Mit dieser Sonderfläche haben sich die Veranstalter verstärkt an die junge Zielgruppe gewandt, die vor allem in den sozialen Netzwerken des Internets unterwegs ist. «Meet the Communities» verband erstmalig reale und virtuelle Fotoenthusiasten auf einem über 1’500 qm grossen Areal inmitten der Halle 5.1. Soziale Netzwerke, Fotofestivals, Verbände und Verlagshäuser boten den photokina-Besuchern eine einmalige Plattform mit diversen Highlights auf und neben der grossen Bühne. Vernetzung und Kommunikation mit modernen Endgeräten, sowie die neuesten Kamera-Generationen standen im Vordergrund dieser Fläche. Zudem gab es auf Twitter-Treffen, Foto-Barcamps und Community-Meetings reichlich Gelegenheit für einen regen Austausch unter den Usern der vielen Online-Angebote. Entsprechend dicht umlagert war die Bühne an allen Messetagen.

Das künstlerische Highlight der photokina stellten wieder die Ausstellungen in der Visual Gallery dar. Sie spannen seit Jahren einen beeindruckenden Bogen zwischen der Fotodokumentation und dem Fotodesign, bis hin zum Fotojournalismus und der Fotokunst. Zu sehen waren unter anderem Arbeiten des frisch gekürten Dr. Erich-Salomon-Preisträgers Michael von Graffenried, der mit seinen Arbeiten die Grenzen zwischen Kunst und Fotografie durchbricht. Den immer stärker werdenden Bereich des Fotodesigns vertraten bekannte Fotografen wie Stephan Zirwes und Thomas Herbrich.

Ein «Grossprojekt» gab es auf der photokina in der Passage 4/5 zu sehen. Hier konnten die Besucher der World of Imaging eine ganz eigene Welt bestaunen: den «grössten Photoglobus der Welt». Mit einem Durchmesser von sechs Metern zog er dort «schwebend» die Messebesucher aus aller Welt in seinen Bann und zählte zu den mit Abstand meist fotografierten Motiven der photokina 2010. Möglich wurde diese Gemeinschaftsaktion durch das Engagement des Photoindustrie-Verbandes und seiner Mitglieder Adobe Systems, CeWe Color, Epson, Fujifilm Imaging Germany, Hama, Kaiser Fototechnik, Kodak, Lowepro, Nikon, Olympus, Panasonic, Samsung, Felix Schoeller, Sigma, Sihl sowie der Prophoto GmbH und der Koelnmesse.

Mit photo.COLOGNE präsentierte die Koelnmesse eine weitere Neuerung im photokina-Jahr 2010. Unter der neuen Dachmarke bündelten die Internationale Photoszene Köln mit dem IPK festival und die Koelnmesse GmbH mit der Visual Gallery und dem Stadtevent «photokina: köln fotografiert!» im September ihre Aktivitäten und boten den Fotoamateuren, Profifotografen und Fotokunstinteressierten eine in dieser Form einzigartige Kombination aus Event und Kulturhighlight rund um das Thema Fotografie.

Die nächste photokina Köln – World of Imaging – findet von Dienstag, 18. September bis Sonntag, 23. September 2012, statt.

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