Bereits jetzt online und am Montag physisch bei Sothebys in New York läuft eine grosse Benfiz-Versteigerung für das George Eastman Hause in Rochester N.Y., das wohl bedeutendste Museum zur Geschichte der Fotografie. Über 300 Objekte werden versteigert, die von Sammlern, Fotografen und Freunden des Museums zur Verfügung gestellt wurden.
Bereits 1977 fand eine Benefiz-Versteigerung zu Gunsten des Museums statt, doch hatte diese im Vor-Internet-Zeitalter nicht die Bedeutung und Reichweite der heutigen Veranstaltung.
Nach einem Aufruf unter Freunden des Museums erklärten sich viele Fotografen, Filmproduzenten, Kunsthändler, Sammler und Künstler aus über 20 Länder bereit, mit Fotografien, Büchern oder Kameras zum Gelingen der Auktion beizutragen. Es sind praktisch alle Stile und Entwicklungsrichtungen der Fotografie unter den rund 300 Objekten vertreten, darunter ein Daguerreotypie-Porträt von Southworth and Hawes, ein Salzbild des Aegyptologen John Beasely Greene zu neueren Bildern von Paul Everard Outerbridge Jr., Louis Faurer, Cornell Capa, Abstraktionen von Aaron Siskind und Carl Chiarenza, Modebilder von Herb Ritts und Horst P. Horst bis hin zu jüngeren Künstlern wie Andrew Moore oder Jeffrey Millstein. Ferner sind auch Prints von Ansel Adams, August Sander und Edward Weston zu erstehen. Eine Fülle fotografischer Kostbarkeiten, die kaum in dieser Vielfalt so schnell wieder zum Aufruf kommen werden.
Es kann bereits jetzt übers Wochenende online geboten werden. Den Katalog finden Sie hier online. Die Versteigerung findet am Montag, 4. Oktober 2010 von 10 bis 13 Uhr EDT bei Sotheby’s, 1334 York Avenue at 72nd, in New York statt .
Weitere Informationen finden Sie auf der Auktions-Website von George Eastman House und das Versteigerungsformular gibt es hier.