LED-Leuchten gewinnen an Popularität, weil sich die Flächenleuchten besonders im Nahbereich für schattenloses Licht ohne Wärmeentwicklung bestens bewähren. Kaiser hat diesbezüglich grosse Erfahrung, kam doch die erste Kaiser digiNova bereits vor sechs Jahren auf den Markt. Jetzt sind die neuen «Star Cluster»-Leuchten kaiserlicher Trumpf.
Gleich 96 stufenlos dimmbare LEDs auf einer Fläche von nur 8,5 x 6 cm vereinigt «Star Cluster», die neue kompakte Flächenleuchte von Kaiser, die für den Einsatz auf Camcordern und digitalen SLRs mit Videofunktion konzipiert ist. Über 600 Lux in einem Meter Abstand und immer noch über 60 Lux bei drei Metern stehen damit zur Verfügung, und das bis zu 2,5 Stunden mit einer Akkuladung. Als Spannungsquelle werden fünf handelsübliche Mignon-Akkus bzw. -Batterien benötigt.
Die Kaiser «Star Cluster» sind sowohl für Foto- als auch für Videoaufnahmen geeignet
Alternativ kann auch der Canon-Akku LP-E6, der standardmässig bei der EOS 5D MK II und der 7D Verwendung findet, in eine entsprechende Halterung an der Rückseite der Leuchte eingelegt werden. Außerdem kann auch ein als Zubehör erhältliches Netzteil angeschlossen werden.
Die mittlere Farbtemperatur beträgt 5’600 Kelvin, ein Kunstlichtfilter (3’200 Kelvin) und eine Diffusorscheibe gehören zum Lieferumfang und lassen sich einfach über eine Magnethalterung an der Leuchte anbringen.
Durch ein raffiniertes Rastsystem lassen sich mehrere Leuchten nebeneinander und übereinander kombinieren
Die Leuchte passt mit dem mitgelieferten Neigegelenk in jeden Standard-Zubehörschuh, lässt sich aber auch auf einem Stativ montieren.
Die Kaiser StarCluster kostet CHF 190.00 inkl. MwSt und ist ab März/April 2011 verfügbar
.
Kaiser Fotoprodukte werden in der Schweiz vertrieben durch graphicart.