Andrea Good kennt man in der Schweizer Fotoszene. Wer an Stelle einer handelsüblichen Kamera mit einem Schiffscontainer fotografiert, fällt auf. Die Fotografin verfolgt ihr persönliches Projekte bereits seit vielen Jahren, und die wenigen Aufnahmen, naturgemäss alles Unikate, sind auf dem Kunstmarkt begehrt. In diesem Jahr entwickelte sie mit ihrem Chinesischen Kollegen Shi Gourui einen spannenden Dialog.
Am spektakulärsten war der Transport der Kamera auf den Gorner Grat, unterstützt und dokumentiert von Zermatt Tourismus. Die Belichtungszeiten von wenigen Stunden bis zu mehreren Tagen erfordern viel Erfahrung und nicht zuletzt Geduld. In einem Interview mit fotointern.ch (damals im Print) erwähnte Good, dass es weltweit vielleicht ein Dutzend Fotografen und Konzeptkünstler gibt, die mit Lochkameras im „Grossformat“ fotografieren. Umso wertvoller war die Erfahrung, mit einem Kollegen aus China die Schweiz zu bereisen.
Über Shi Guorui, der von Beijng aus arbeitet, weiss man noch wenig. Er hat mehrfach in Europa und den USA ausgestellt und zählt zu den Etablierten der Fotokunst in China.
THE SAME IS NOT THE SAME. Andrea Good und Shi Guorui
Offene Kirche Elisabethen, Basel
7. bis 31. Oktober 2010, Vernissage 6. Oktober 2010