Western Digital lanciert externe Festplatten mit USB 3.0, darunter zwei mobile aus der „My Passport“-Serie und eine aus der „My Book“-Serie für den Schreibtisch. Letztere gibt es nun sogar mit der aktuell grösst möglichen Kapazität von 3 Terabyte auf einer Platte (kein RAID).
Western Digital (WD) präsentiert neue externe Festplatten aus den Reihen der „My Passport Essential“, „My Passport Essential SE“ und „My Book“. Die drei Produktlinien sind nun in einer Vielzahl unterschiedlicher Speicherkapazitäten erhältlich und verfügen alle über den schnellen USB 3.0-Anschluss.
My Book Essential: Terabytes im Buchformat
Die neue „My Book Essential“ enthält eine 3.5-Zoll-Festplatte und ist jetzt, zusätzlich zu den ein und zwei Terabyte-Modellen, auch mit drei Terabyte Speicherplatz erhältlich und bietet damit den derzeit grössten erhältlichen Speicherkapazität für einen Speicher mit nur einem Laufwerk.
De „My Book Essential“ überzeugt mit einem schlanken Design und hohen Speicherkapazitäten zwischen 1 und 3 TB. Die Energieversorgung geschieht über ein externes Netzteil, das mitgeliefert wird.
Die „My Book Essential“ hat etwa die Grösse eines dicken Handbuchs und lässt sich bei Nichtgebrauch problemlos in eine Bücherregal verstauen.
.
My Passport: Viele Farben und enormer Speicherplatz
Die kleinen, mobilen „My Passport“-Modelle enthalten 2.5″-Festplatten und kommen ohne Netzteil aus, denn sie werden über das USB-Kabel mit der nötigen Energie versorgt.
Die hosentaschengrossen My Passport-Festplatten werden direkt über das USB-Kabel mit Strom versorgt; es wird keine separate Stromversorgung benötigt.
My Passport Essential ist die kleinste Festplatte von WD und mit einer Kapazität von 500 Gigabyte und in fünf Gehäusefarben erhältlich – Midnight Black, Cool Silver, Real Red, Pacific Blue und Arctic White. Die „My Passport Essential SE“-Modelle sind mit einer Kapazität von 750 GB und 1 TB und in den Farben Schwarz, Silber, Metallic-Blau und Metallic-Rot verfügbar.
.
USB 3.0 – Übertragungsgeschwindigkeit in neuen Dimensionen
Die Festplatten nutzen nicht nur die neue, extrem schnelle USB 3.0-Technologie, sondern sind auch mit USB 2.0 vollkompatibel – ein Vorteil für jene, die ihre Computer noch nicht auf USB 3.0 aufgerüstet haben. Bei einer Verbindung mit einem SuperSpeed-USB-3.0-Port können Endnutzer Daten mit einer Geschwindigkeit von theoretisch bis zu 5 GB/s übertragen. Bei dieser Transferrate wird ein zweistündiges HD-Video in gerade einmal drei Minuten überspielt. Dasselbe Video würde über einen USB 2.0-Port ungefähr 13 Minuten zur Übertragung benötigen2.
.
Merkmale (der drei Serien)
- USB 3.0 und USB 2.0-Schnittstellen
- Gegenüber USB 2.0 bis zu dreimal schnellere Übertragungsraten
- WD SmartWare-Software für automatische, kontinuierliche Back-ups
- Passwortschutz zum Sichern von persönlichen Daten
- Umweltschonende Verpackung aus recycelten und recyclingfähigen Materialien
Ausgestattet mit der Back-up-Software „WD SmartWare“, die für automatische, kontinuierliche Back-ups sorgt, bieten diese Festplatten dem Nutzer das nötige Extra an Speicherplatz, um hochauflösende Fotos und Videos oder auch Musik und andere wichtige Daten speichern zu können.
Kapazitäten und Kompatibilität
Die externe Festplatte My Passport Essential ist mit einer Kapazität von 500 GB, die My Passport Essential SE mit einer Kapazität von 750 GB und 1 TB erhältlich.
Das Desktop-Modell „My Book Essential“ ist mit Kapazitäten von 1 TB, 1,5 TB, 2 TB und 3 TB verfügbar. Die Festplatten sind für Windows XP/ Vista/ 7 formatiert; für Mac OS X 10.5 (Leopard)/10.6 (Snow Leopard ) benötigen sie eine Neuformatierung.
Preis und Verfügbarkeit
Die neuen Festplatten sind ab sofort bei ausgewählten Fachhändlern erhältlich. Die Preise in Schweizer Franken stehen noch fest und hängen vom Modell und der Kapazität ab. Der Hersteller gewährt ein Garantie von zwei Jahren.
.
Infos: