Vom 4. bis 8. November 2010 findet in Paris der jährliche Salon de la Photo statt, der sich mit über 70‘000 Besuchern (2009) zur best besuchtesten, jährlich durchgeführten Publikums- und Fachmesse für Fotografie und Digital Imaging Europas entwickelt hat. Mit über 100 Ausstellern zeigt der Salon einen repräsentativen Querschnitt aller Herbstneuheiten zwischen photokina und der Weihnachtszeit.
In den letzten Jahren hat sich der Salon de la photo in Paris von einer nationalen Fotoausstellung zu einer international wichtigen Fotomesse entwickelt, die nicht nur eine Plattform für die Industriefirmen ist, sondern auch bezüglich kulturelles Ausstellungs- und Vortragsprogramm den Besuchern immer mehr bietet. Einzigartig ist die «Ville de la Vente», in der die wichtigsten Verkaufsflächen (Camara Sapc, Cirque photo video, FNAC, Phox und eine spezielle Foto-Librairie) Kameras, Objektive, Zubehör bis hin zu Fachbüchern und Bildbänden zu vergünstigen Konditionen abgeben. Die Besucher können also die neuen Produkte, welche sie an den Ständen der Aussteller gesehen, erklärt und ausprobiert haben, gleich zu einem günstigeren Messepreis erstehen.
Impressionen des Salon de la Photo 2009
Das Angebot der am Salon de la Photo ausgestellten Produkte umfasst ein umfassendes Angebot, vor allem alle Arten von Foto- und Videokameras, Projektoren, fixe und portable Projektionswände, Material für die Bildbe- und -verarbeitung, Minilabore, Drucker, analoges und digitales Verbrauchsmaterial, Peripheriegeräte, Software, Fotoalben und Druckerzeugnisse.
Das kultrelle Rahmenprogramm des Salon de la Photo
Neben der Neuheitenpräsentation und verschiedenen Bildpräsentationen bietet der Salon ein interessantes Vortragsprogramm, das demnächst hier abgerufen werden kann.
Schwerpunkt des diesjährigen Ausstellungsprogramms ist eine Ausstellung über das Lebenswerk von Willy Rizzo. Der in Paris aufgewachsene Italiener erhält mit 12 Jahren von seiner Mutter eine Agfa Box und fotografiert damit seine Schulkameraden. Mit 16 wird er Assistent im Studio «Harcourt», dann bei den Gebrüdern Nicolini, die Bildlieferant der Zeitschrift «Ciné-Mondial» ist. Die Agence Nicolini entdeckt das junge Talent und vertraut ihm die wichtigsten Reportagen für diese Zeitschrift an. 1947 schickt ihn die englische Agentur Blackstar nach Amerika, wo seine Karrière eine Wende in die Modewelt und zu Zeitschriten wie «Life», «Marie Claire» und «Playboy». Rizzo wird zu einem Starfotografen, der die berühmtesten Persönlichkeiten wie Jean-Paul Belmondo, Yves Saint-Laurent, Maurice Béjart, Françoise Sagan, Régine, Eugène Ionesco, Dior, Salvador Dali, Catherine Deneuve, Fanny Ardant, Jane Fonda, Marlène Dietrich, Brigitte Bardot, Marilyn Monroe, Errol Flynn, Gregory Peck, Gary Cooper, Richard Widmark, Anne Baxter, Picasso, Chanel, Jacques Prévert, Bruce Willis, Sean Penn, Anouk Aimée, Maria Callas, Grace Kelly, le Prince Rainier, Arlette Laguiller, Orson Welles, Warren Beatty, Steinbeck, Marlon Brando und sein Freund Jack Nicholson porträtiert.
Zooms 2010
Mit der Aktion «Zooms 2010» hat der Salon de la photo einen neuen Förderungspreis geschaffen, um junge Talente zu entdecken und deren Bekanntheit zu verbessern. Jeder der 12 Chefredakteure der wichtigsten Fotozeitschriften Frankreichs hat einen Newcomer für den Preis nominiert, die vom Publikum für den Preis erkoren werden können. Die Liste der Fotografen finden Sie hier. Die beiden Gewinner werden am 4. November um 10 Uhr am Salon der Presse und Öffentlichkeit vorgestellt.
BMW auf dem Salon de la Photo
Zum ersten Mal präsentiert BMW auf dem Salon de la photo vier legendäre Motorräder, die für das fotoengagierte Publikum willkommene und seltene Motive und Gelegenheit sind, ihre Kameras und Objektive zu testen und aussergewöhnliche Bilder aufzunehmen. Die BMW Motorräder sind:
– R 50 TT Kompressor (1939)
– R7 Streamliner (1934)
– Concept 6 (2009)
– S 1000 RR FSBK (2010)
Die vier Motorräder werden unter fotografisch optimalen Bedingungen präsentiert und dürften beim Publikum auf grosse Beachtung stossen.
.
Was, wann, wie, wo …Wie jedes Jahr findet der Salon de la photo im Pavillon 4 des Ausstellungsgeländes «Parc des expositions de la Porte de Versailles» statt, das einfach mit der Metro 8 oder 12 erreicht werden kann. Die Messe ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet (Samstag bis 18 Uhr) und kostet regulär 11 Euro Eintrittsgebühr, 6 Euro für Studenten und Gratiseintritte für unter 12jährige Besucher. Die Tagesbillete können hier vorbestellt werden. Professionelle Besucher können bei entsprechender Voranmeldung den Salon kostenlos besuchen und geniessen dort weitere Vorteile. |
.
Salon de la Photo unter dem Patronat der SIPEC
Die Durchführung des alljährlichen Salon de la Photo steht unter dem Patronat der SIPEC (Syndicat des entreprises de l’Image, de la Photo Et de la Communication), des Lieferanten- und Industrieverbandes Frankreichs; etwa vergleichbar mit dem Lieferantenverband imaging.ch in der Schweiz.
Baudouin Prové, Präsident des Sipec, betont in seinem Vorwort zum Salon dessen positive Entwicklung mit einer Steigerung der Besucherfrequenz von über 34 Prozent. Das sei nach der durchstandenen Wirtschaftskrise eine aussergewöhnlich positive Entwicklung, welche das grosse Interesse der Besucher an der Fotografie und an Digitalkameras, Objektive, Videokameras und Zubehör dokumentiere. Seither habe sich die Branche weiterhin sehr positiv entwickelt, so dass dem diesjährigen Salon de la Photo mit sehr positiven Vorzeichen entgegen gesehen werden könne.
Die Sipec setzt sich aus rund 30 der wichtigsten Import- und Handelsfirmen der Fotobranche Frankreichs zusammen. Eine Mitgliederliste finden Sie hier.
Weitere nützliche Informationen zum Salon de la Photo finden Sie hier.
Das sind die Aussteller:
ADOBE
AFMI
AGORA DU NET
AGUILA VOYAGES PHOTO
ALEXANDRE FREZAL NUMERIQUE
ANDRE FOREST
APPLICATION SYSTEMS
BALCAR
BE PUB
BLURB
BMW
BRONCOLOR
CANON
CANSON
CE3P
CEWE COLOR
CFA
CHASSEUR D’IMAGES
COLOUR CONFIDENCE
COMPETENCE PHOTO
CONNAISSANCE DES ARTS
DARQROOM
DB PHOTO
DE L’AIR
DECLIC PHOTO
DIGIT’ACCESS
DNP PHOTO IMAGING
DVSM
E-CENTER
EFET
EPSON
FIAP
FOCI JAPAN DIFFUSION
FPF
FREE LENS
FUJIFILM
GNPP
GRAPHIC RESEAU
GRAPHISTUDIO
HAHNEMÜLHE
HASSELBLAD
HIGH TECH NEWS
HP
ILFORD LUMIERE IMAGING
IMAGE ET NATURE
IMAGE SANS FRONTIERE
IMAGES MAGAZINE
INNOVA
INTER GOODS
ITINERANCES PHOTO
JCN
JE VEUX ETRE PHOTOGRAPHE
JKM IMAGES
KELVIN
KERPIX
KINOPTIK
KIS PHOTO-ME
KODAK
LAMAPIX
LAMINAMARC
LEICA
LEMONDEDELAPHOTO.COM
LUMIX
MANFROTTO DISTRIBUTION
MEDAS
MICRO APPLICATION
MITSUBISHI
MMF-PRO
MUSEE PHOTO BIEVRE
NET-FOLIO
NIKON
NORITSU
OBJECTIF BASTILLE
OLYMPUS
ORACOM
PANASONIC
PENTAX
PHOT & US CARL ZEISS
PHOTO MAGAZINE
PHOTODIGITALE
PHOTOGRAPHIES DE L’ANNEE
PHOTOSAPIENS
PHOTTIX
PICTURE PERFECT
PILOTE FILMS
PLS 37
PM2S
POKEPIX
POLKA
POSITIV
PROFOTO
PROMATTEX
PROPHOT
PROPHOT NUMERIQUE
RDV DU NET
REPONSES PHOTO
SAMSUNG
SAMYANG
SANDISK
SIGMA
SONY
SS&C
STUDIOFLASH GSL
SWAROVSKI
TAMRON
TECCO
TECHNI-CINE-PHOT
TETENAL
TREKKING
UBLO
UNIBIND PELEMAN INDUSTRIES
UPP
VOYAGE PASSION PHOTO
WACOM
YOOHAN
ZONER