Neue Viewer-Technologien und Hosting-Dienste sollen die Erstellung von digitalen Publikationen für PCs und mobile Geräte wie Tablets und Pads einfach möglich machen, aber auch die Verbreitung von solchen digitalen Publikationen über verschiedene Vertriebswege revolutionieren.
Adobe Systems hat auf der Adobe Max (siehe Fotointern-News) die Adobe Digital Publishing Suite angekündigt. Verlage erhalten mit diesem Kombipaket ein Set aus schlüsselfertigen gehosteten Diensten und Viewer-Technologien. Damit können Verlage digitale Inhalte (z.B. digitale Zeitschriften) einfach erstellen, veröffentlichen und vertreiben. Unterstützt wird durch die Suite sowohl ein Vertrieb dieser Inhalte direkt an die Verlagskunden bzw. die Leser als auch ein Vertrieb über Händler oder virtuelle Marktplätze.
Die neue Digital Publishing Suite baut auf der Adobe Creative Suite und Adobe InDesign CS5 auf. Sie soll die Gestaltung und Ausgabe innovativer Leseerlebnisse ermöglichen, die auch klar im individuellen Look einer Marke (z.B. Zeitschrift) daher kommt.
Durch das Zusammenspiel von InDesign CS5, PDF, HTML5 und der Digital Publishing Suite können Verlage sowohl feste als auch anpassbare Layouts erstellen, die neuen interaktiven Möglichkeiten direkt nativ in InDesign nutzen, ihre digitalen Ausgaben verteilen und vermarkten sowie gleichzeitig redaktionelle Inhalte und Werbung im Rahmen eines vollständigen End-to-End-Workflows für Digital Publishing optimieren.
Digital Publishing Workflow: Inhalte werden im Layoutprogramm InDesign CS5 gestaltet. Gegenüber Zeitschriften mit einem fixen Layout, sind dabei aber gleichzeitig verschiedene Layouts z.B. für Hoch- und Querformat möglich, da Tablets und Pads vertikal als auch horizontal gehalten und genutzt werden.
«Die Publishing-Branche erfindet sich gerade neu. Verlage erschliessen sich neue mobile Geräte als Hardware-Plattformen für ihre Inhalte und leiten damit eine neue Ära mit Innovationen in Redaktion und Werbung ein», meint David Wadhwani von Adobe. «Indem sie den InDesign CS5-Workflow und die Dienste der Digital Publishing Suite nutzen, können Verlage eine neue Klasse innovativer digitaler Magazine gestalten und vermarkten. Diese Publikationen ermöglichen dynamischere Leseerlebnisse, die sowohl Abonnenten als auch Werbetreibende ansprechen.»
.
Digital Publishing Suite: Inhalt
Die Digital Publishing Suite umfasst verschiedene Enterprise-Dienste und Viewer-Technologien:
• Die Digital Publishing Suite wird den Adobe Content Viewer für iOS und die Adobe AIR unterstützen, der individuell „gebrandet“ werden kann. Hierdurch lassen sich Leseerlebnisse für Tablet-Geräte (Blackberry PlayBook, Samsung Galaxy, Apple iPad und weitere auf dem Android-Betriebssystem-basierten Geräte) kreiern.
Innovative Navigationsfunktionen wie beispielsweise der herausgezoomte Blättern-Modus und der Zugang zur zweiachsigen Navigation geben Lesern die Möglichkeit, Inhalte auf neue Art und Weise zu konsumieren.
• Production Service: Artikel lassen sich direkt aus InDesign CS5 zu einem intuitiven Hosting-Dienst hochladen.
Über diesen Dienst können Publisher beim Design zusammenarbeiten, die finalen Inhalte in der korrekten Reihenfolge zusammenstellen, Metadaten zu Ausgabe und Artikeln hinzufügen sowie eine Vorschau der kompletten Ausgabe erzeugen. Dabei wird diese genauso wie später in finaler veröffentlichter Form auf Desktop-Computern und Tablet-Geräten angezeigt.
Production Service wird eine Vielzahl von Dateiformaten unterstützen, darunter PDF und HTML5.
• Distribution Service: Digitale Inhalte lassen sich geräteübergreifend sicher speichern, hosten und verteilen. Dies ermöglicht gleichzeitig sowohl eine hohe Reichweite als auch einen umfassenden Zugriff durch die Leser.
Publisher können zur Veröffentlichung anstehende Inhalte aus einem Dashboard heraus verwalten, welches unter anderem Metadaten der Publikation sowie Archiv-Inhalte umfasst und Leser automatisch innerhalb des Content Viewer benachrichtigt, sobald eine neue Ausgabe des Magazins zum Kauf oder Download angeboten wird.
• E-Commerce Service: Dieser Service bietet die Möglichkeit zur Nutzung flexibler Bezahlungs- und Vermarktungsmodelle. Dabei besteht die Option, Inhalte sowohl direkt als auch über Händler-Plattformen oder mobile Marktplätze wie die Blackberry App World, Android Market, Google Apps Marketplace oder den Apple App Store zu vermarkten.
Publisher können hochwertige Vermarktungsprogramme aufsetzen, die beispielsweise Bundle-Angebote aus Print-Ausgabe und digitalen Inhalten umfassen. Ihre Leser erhalten somit die Möglichkeit, Inhalte über die Magazin-App auf ihrem Gerät zu erwerben.
Durch die direkte E-Commerce-Unterstützung und Kompatibilität müssen Leser die Inhalte zudem nur einmal kaufen, um sie dann auf ihren Desktop- oder Tablet-Geräten lesen zu können.
• Analytics Services: Wertvolle Einblicke in das Kundenverhalten helfen dabei, redaktionelle Inhalte zu optimieren und höhere Werbeeinnahmen zu erzielen. Möglich wird dies durch Online-Analysen auf Basis von Adobe SiteCatalyst.
Publisher können direkt innerhalb des gehosteten Publishing Workflows auf fertige Dashboards zugreifen, um wichtige Werbe- und Abonnenten-Daten zu sehen. Hierzu zählen die Zahl der Sichtkontakte, Download-Zahlen einzelner Ausgaben, Verkaufszahlen sowie die Nutzung interaktiver Inhalte wie beispielsweise Videos. Wertvolle Analysen von Betrachterprofilen können zudem traditionelle Verkaufsdaten ergänzen und zu einem umfassenderen Verständnis eines individuellen Abonnenten beitragen. Tiefergehende Reportings und Analysen sind über ein gesondertes Adobe SiteCatalyst-Angebot erhältlich.
Weitere Dashboards und Reports lassen sich an die individuellen Geschäftsziele eines Verlages entsprechend anpassen.
.
Preise und Verfügbarkeit
Die Digital Publishing Suite wird voraussichtlich im zweiten Quartal 2011 verfügbar sein und als Professional und Enterprise Edition angeboten werden.
Der Preis für die Professional Edition wird voraussichtlich 699 USD pro Monat betragen. Hinzu kommt eine Gebühr pro Ausgabe, deren Grössenordnung sich am Volumen eines Publisher orientiert.
Der Preis für die Professional Edition umfasst den Zugriff auf die Digital Publishing Suite und die Erstellung von Applikationen für sämtliche Titel und Publikationen eines Anbieters. Die Enterprise Edition ist eine individuelle, mehrjährige Plattform-Vereinbarung, die den Zugriff auf APIs für die Integration von Backend-Publishing-Diensten beinhaltet, zum Beispiel Abonnement-Verwaltung und E-Commerce. Adobe bietet ausserdem professionelle Dienste an, um individuelle Projekte auf Unternehmensebene zu unterstützen.
Professionelle Publisher, die kommerzielle Anwendungen bereits vor Verfügbarkeit der Digital Publishing Suite einsetzen und verkaufen möchten, können am Adobe Digital Magazine Publishing Prerelease Program teilzunehmen.
Eine Vorabversion der Digital Publishing-Technologie-Erweiterungen für InDesign CS5 steht in den Adobe Labs zur Verfügung.
.
Infos
.
Adobe Systems (Schweiz)
Zürich
Adobe Customer Information Center (Produktinformationen und Fachhandelsnachweis):
Tel. aus der Schweiz: 08 00-55 51 54
Fax aus allen Ländern: 00 49-(0)89-31 70 57 77