Markus Zitt, 27. Oktober 2010, 11:00 Uhr

Die Gewinner des Adobe Design Achievement Awards 2010 stehen fest

Adobe Systems hat die Gewinner seiner zehnten internationalen Adobe Design Achievement Awards (ADAA) bekanntgegeben. Bei diesem Wettbewerb wurden Nachwuchstalente in verschiedenen Kreativ-Kategorien – darunter auch in der Fotografie – ausgezeichnet.

Der jährlich stattfindende Wettbewerb zeichnet die Kreativleistungen der talentiertesten und vielversprechendsten Nachwuchstalenten der ganzen Welt aus. Die Preise werden an angehende Grafikdesigner, Fotografen, Illustratoren, Bewegtbildgrafiker, Filmemacher, Entwickler und Computerkünstler verliehen. Der ADAA wurde erstmals 2001 ausgelobt. Seither haben fast 20’000 Studierende aus 52 Ländern ihre besten Werke eingereicht.

Die Gewinner im Überblick

In insgesamt 12 Kategorien wurden an der Preisverleihung in Los Angeles folgende Personen und Teams ausgezeichnet.

In der Kategoeir eFotografie wurde

  • Fotografie: Natalia Luzenko mit ihrer Arbeit «To Wait and See», Fachhochschule Würzburg-Schweinfurt, Deutschland
  • Browser-basiertes Design: Tiago Cabaco mit «Case Study: Kalvika», Academy of Art University, USA
  • Nicht-Browser-basiertes Design: Anthony Mattox mit dem Projekt «Pulsus», Maryland Institute College of Art, USA
  • Application Development: Andrew Mahon und Zeke Shore mit ihrem Projekt «VoxPop», Parsons The New School for Design, USA
  • Mobile Design: Laura Bordin mit ihrer Arbeit «Heart Lift», IUAV University of Venice, Italien
  • Installation Design: Marco Werner und Team mit dem Projekt «Buchmesse 2009», Fachhochschule Dortmund, Deutschland
  • Animation: Napatsawan Chirayukool mit der Einreichung «What Makes Your Day?» von der Kingston University, Grossbritannien
  • Live Action: Victor Aloji für «Ad Against Child Sexual Abuse», Hamburger Technische Kunstschule, Deutschland
  • Motion Graphics: Edeline Bernal mit dem Projekt «29», York University/Sheridan College, Kanada
  • Illustration: Soonkyu Jang mit der Arbeit «World Championship 2010», Dankook Universtiy, Südkorea
  • Packaging: Linna Xu mit «Ilford Film», York University/Sheridan College, Kanada
  • Print Communications: Chiharu Tanaka mit «MONYO+MOJI», Academy of Art University, Japan

Die Gewinnerprojekte sind in der ADAA-Online-Galerie zu sehen. Zudem finden sich dort die Arbeiten der Finalisten 2010 sowie alle nominierten Einreichungen und Gewinner der vergangenen neun Jahre. Die Preisträger wurden von einer internationalen Expertenrunde ausgwählt. Kriterien der Jury waren dabei Originalität und Wirksamkeit in Bezug auf die Aussagen der Projekte sowie der professionelle Einsatz der Adobe Produkte in der entsprechenden Kategorie.

Alle Einzelgewinner und Teams erhielten einen Geldpreis in Höhe von 3’000 US-Dollar, eine Sieger-Urkunde und Trophäe sowie eine Adobe Creative Suite 5 Master Collection (Einzelgewinner). Siegerteams konnten eine Education-Version der Creativ Suite auswählen. Darüber hinaus erhalten die Einzelgewinner und Teamleiter die Chance, ein einjähriges Praktikum bei einem Designexperten zu absolvieren sowie die Mitgliedschaft in einem Icograda Youth Advisory Panel. (Icograda bzw. International Council of Graphic Design Associations) ist die Weltorganisation für professionelles Kommunikationsdesign. Sie wurde 1963 gegründet und fördert den lebendigen Austausch zwischen Kommunikationsdesigern mit der Gesellschaft und Wirtschaft.)

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×