Mit dem neuen Desktop Visualiser ELP-DC11 von Epson – einer Tischkamera – lassen sich in Schulungen und im Unterricht dreidimensionale Objekte wie beispielsweise Bücher oder Pflanzen live filmen und an an einen Projektor übertragen. Mit dem Gerät können aber auch Fotos, Videos und Zeitrafferfilme aufgenommen und später abgespielt werden.
Epson stellt mit dem neuen Desktop Visualiser ELP-DC11 ein flexibles und kostengünstiges Aufnahmesystem für Lehranstalten vor. Das für den interaktiven Einsatz in Schulungen konzipierte Gerät besitzt eine 5-Megapixel-Kamera an einem stabilen Schwenkarm und stellt zusätzlich viele Funktionen für die Aufnahme und Wiedergabe von Fotos und Videos zur Verfügung.
In Verbindung mit einem Epson Projektor wird das Bildformat automatisch erkannt und angepasst. Der Epson Desktop Visualiser ELP-DC11 passt ideal zu den interaktiven Projektoren Epson EB-450Wi und EB-460i.
Der ELP-DC11 besitzt eine hochwertige Kamera mit 5-Megapixel Auflösung und guter Optik. Zudem sorgt es dank einer Bildrate von bis zu 30 Bildern pro Sekunde für fliessende, klare Bewegtbilder. Das Gerät besitzt ein digitales 10fach-Zoom und ist einfach zu bedienen. Lehrende schreiben in Echtzeit Notizen in die Projektion, ergänzen dreidimensionale Objekte mit einer Legende und speichern die Aufnahmen ab.
Der Visualiser deckt einen Aufnahmebereich von bis zu DIN A3 ab, um beispielsweise ein A4-Doppelseite aus einem Atlas ohne Verluste anzuzeigen. Die vielfältigen Funktionen des Geräts sind zudem einfach zu erreichen und sogar das Fernsteuern eines Epson Projektors ist vom Visualiser aus möglich. So kann der Projektor einfach zwischen verschiedenen Geräten, zum Beispiel dem PC oder der Kamera des Visualisers, umgeschaltet werden.
Der obere Teil des Arms lässt sich zudem um 90 Grad parallel zur Auflagefläche schwenken. So sind auch Aufnahmen von einer Wand möglich. Für naturwissenschaftliche Fächer hat Epson den ELP-DC11 mit einem Anschluss für Mikroskope ausgestattet, damit Lehrer auch mikroskopische Ansichten präsentieren können.
Der Bedienbereich des Epson Visualisers.
.
Die interaktiven Funktionen und Multimedia-Optionen des Epson ELP-DC11 steuert eine professionelle Anwendungssoftware. Sie ermöglicht die Aufnahme von Bildern, Videos und auch Zeitrafferaufnahmen über einen Zeitraum von bis zu 72 Stunden. Langsam ablaufende Experimente können so aufgezeichnet und immer wieder abgespielt werden. Zudem besteht die Möglichkeit, Projektionen mit Notizen und Audiokommentaren zu versehen. Hierzu stehen ein eingebautes Mikrofon und ein Notizwerkzeug mit einfachen Zeichenfunktionen zur Verfügung.
Leistungsmerkmale
- Hochwertige, klare Bilder dank 5-Megapixel-Kamera
- Flüssige Bewegungen mit einer Bildrate von bis zu 30 Bilder pro Sekunde
- Ausgabeauflösungen: XGA (1024 x 768), WXGA (1280 x 800 px) oder SXGA (1280 x 1024 px)
- Flexible Aufstellung: Aufnahmebereich im Format DIN A3 und Autofokus auf Knopfdruck
- Automatische Erkennung des Bildformats bei Anschluss an Epson Projektor
- Fernsteuerung und grosse, übersichtliche Bedientasten
- Gleichzeitige Anzeige zweier Bilder (Live und aus internem Speicher)
- Eingebautes Mikrofon
- Slot für Speicherkarten: SD/SDHC
- Um 90 Grad schwenkbarer Kamerakopf (vertikal und horizontal)
- Aufwärts/abwärts und vorwärts/rückwärts beweglicher Arm mit drei Gelenken
- Eingebaute LED-Beleuchtung für schlechte Lichtverhältnisse
- Kensington-Schutz, Sicherheitsstange und Sicherheitsschraubenlöcher
Anwendungssoftware für interaktive Funktionen
- Aufnahme von Bildern und Videoclips
- Freeze-Funktion für Live-Bilder
- Notizfunktion für Bilder und Videos mit einfachen Zeichenwerkzeugen
- Vergibt Daten-Tags und enthält ein Dateimanagementsystem
- Zeitraffer Aufnahmen über einen Zeitraum von bis zu 72 Stunden
- Webupload-Funktion
.
Preis und Verfügbarkeit
Der Epson ELP-DC11 ist ab November 2010 im qualifizierten Fachhandel erhältlich und kostet 749.- Franken.
.
Infos
Epson Deutschland GmbH – Büro Schweiz
CH-8305 Dietlikon
Tel. 043 255 70 20
Fax 043 255 70 21