Robert L. Shanebrook arbeitete 35 Jahre lang in der Filmherstellung bei Kodak in Rochester. Nach seiner Pensionierung hat er das Know-how über die Filmherstellung in einem Buch zusammen getragen und bringt darin Details ans Licht, die früher Fabrikationsgeheimnis und im Dunkeln waren. Nach einem kurzen Unterbruch ist das Buch jetzt wieder lieferbar.
Im digitalen Zeitalter wird sich bald niemand mehr daran erinnern, wie Filme hergestellt wurden, dass dazu Silber und Gelatine notwendig waren und dass der gesamte Herstellungsprozess ein streng gehütetes Fabrikationsgeheimnis war. Das Buch «Making Kodak Film» erklärt, welche chemischen Substanzen und Anlagen es dazu brauchte, erklärt die komplizierten Fabrikationsprozesse, wie z.B. das Beschichten des Trägermaterials mit den lichrempfindlichen Emulsionen, zeigt wie das Material konfektioniert wurde und enthält viel theoretisches Wissen über die Filmtechnologie, die im digitalen Zeitalter bald vergessen sein wird.
Lesen Sie die ausführliche Buchbesprechung hier. Das Buch ist Englisch und kann nur noch beim Autor in Amerika bestellt werden (Nachtrag 13.09.2012).