Jedes Jahr lädt die SDA-Tochter «news aktuell» zur Abstimmung über das beste PR-Bild des Jahres ein. Mediensprecher, PR-Fachleute und Journalisten haben entscheiden, und damit stehen die Siegerbilder des Wettbewerbs fest.
Das beste PR-Bild aus der Dreiländerregion Deutschland, Österreich, Schweiz hat der WWF Deutschland mit dem Motiv «1000 schmelzende Menschen aus Eis» eingereicht. Aus der Schweiz haben es zwei Bilder in die vordersten Ränge geschafft: Interio AG mit dem Produktfoto «TELL Hocker aus Massivholz, FSC» dicht gefolgt von Save the Children Schweiz mit dem NGO-Foto «Juli und Julianne nach dem Erdbeben in Haiti». Beide Firmen belegen den ersten Platz in ihrer jeweiligen Kategorie. Interio, mit wenigen Stimmen mehr als Save the Children, belegt Platz 1 der Einreichungen aus der Schweiz und gewinnt den Preis für das beste Schweizer Bild – eine Canon PowerShot G11 im Wert von CHF 848.–, gesponsert von Canon (Schweiz) AG.
Weitere Schweizer Erfolge kann Fastenopfer mit dem dritten Platz in der Kategorie «NGO-Foto» und die Kuoni-Gruppe, ebenfalls mit dem dritten Platz in der Kategorie «Porträt», verbuchen.
.
Das sind die Gewinnerbilder in den einzelnen Kategorien:
1. Platz Kategorie Events und Kampagnen- und Gesamtsieger der obs-Awards 2010: WWF Deutschland, «1000 schmelzende Menschen aus Eis». Fotografin: Rosa Merk
1. Platz Kategorie Produktfoto und Schweizer Landessieger: Interio AG, «TELL Hocker aus Massivholz, FSC». Fotograf: Agentur Cosmic
1. Platz Kategorie NGO-Foto: Save the Children Schweiz, «Juli und Julianne nach dem Erdbeben in Haiti». Fotografin: Adriana Zehbrauskas / Polaris
1. Platz Kategorie Unternehmenskommunikation: Philipps-Universität Marburg, «Dächer von Marburg». Fotograf: Steffen Höntsch
1. Platz Kategorie Porträt: Johanniter-Unfall-Hilfe e.V., «Die Nudel – Johanniter Menüservice». Fotograf: Frank Schemmann
1. Platz Kategorie Automobil: PRH Hamburg Kommunikation GmbH, «Voller Einsatz». Fotograf: Matthias Just
Im Frühling 2011 gehen die obs-Awards in die nächste Runde. Alle Siegerfotos und Informationen zu den obs-Awards 2010 finden Sie hier.
Die Werbung wird-wohl nicht zuletzt wegen der Krise- immer fantasievoller. Sogar die Autowerbung. Wenn ich nur an die langweiligen Autoplakate denke von vor Jahren dann kommt mir wieder die G… h..ch! Wann hab ich denn zuletzt bei sf-werbung herzhaft gelacht? Erst gestern, Danke an die Macher!