Urs Tillmanns, 24. November 2010, 11:40 Uhr

Golla Garner G775: Erfahrungen mit einer Unauffälligen

Es muss nicht immer die grosse schwere Ausrüstung sein. Oft reicht das Minimalgepäck auch für Profis aus, um das Wichtigste dabei zu haben. Und dann ist eine entsprechend kleine und leichte Fototasche gefragt. Uns ist die Golla Garner G775 aufgefallen, die auch höheren Ansprüchen genügt.

Egal wie viele Objektive Sie zu Ihrer Spiegelreflexkamera sie haben, gelegentlich werden Sie in die Situation kommen, dass Sie nur mit einem Universalzoom und vielleicht noch einem Blitzgerät unterwegs sein wollen. Weil die grosse Fototasche mit dem Vollgepäck zu gross und zu schwer ist und stäker auffällt als eine neutrale kleine. Und da ist die Golla Garner G775 gerade richtig.

Sie ist rund 25 mal 29 x 15 cm gross – oder klein – und hat nur 640 Gramm Eigengewicht. Mit einer Nikon D300s und einem Sigma 17 bis 70 mm und einem Metz 54 MZ-4i – zugegeben: keine sehr systemtreue Kombination, aber eine recht sinnvolle – bringt sie gerademal 2,66 Kilo auf die Waage. Ideal für die Wanderung, für den Kurzeinsatz unterwegs, für immer dann, wenn es auf Leichtgepäck ankommt.

Natürlich ist die Golla Garner G775 nicht die einzige Tasche, die diese Anforderungen erfüllt. In dieser Klasse gibt es wohl Dutzende geeigneter Modelle. Aber die Golla hat uns doch in einigen Punkten überzeugt mit Eigenschaftenschaften, die andere eben nicht bieten.

Da ist zunächst ihr Material. Polyester. Nichts aussergewöhnliches, aber ein sehr geeignetes Material, das wasserabstossend und sehr strapazierfähig ist. Dieses ist sauber und wasserdicht verarbeitet. Unter dem Deckel sorgt eine Ablaufrinne dafür, dass auch bei längerem Regen kein Wasser in das Tascheninnere gelangt, wodurch die Ausrüstung trocken bleibt. Über dem Reissverschluss des äusseren Deckelfachs, das geeignet ist, um Dokumente oder Reiseunterlagen aufzubewahren, verhindert eine Stofffalte das Eindringen von Wasser durch den Reissverschluss. Der Deckel schliesst voll über das Aussenfach der Tasche, so dass auch hier kein Wasser eindringen kann. Das mit einem Reissverschluss verschliessbare Aussenfach ist, wie das Tascheninnere, In frischem Grün gehalten und bietet mit zwei Fächern Speicherkarten, Filtern und anderem Kleinzubehör Platz. Und letztlich sorgen zwei Gummiflächen auf der Unterseite der Tasche dafür, dass die Tasche nicht im Nassen steht, wenn man diese unachtsam irgendwo hinstellt.

Variables Innenfach – in Grün

Die Tasche gibt es nur in neutralem und unauffälligem Schwarz. Unauffällig ist ein gutes Stichwort, denn man muss ja nicht gleich auf den ersten Blick sehen, dass sich darin eine teure Kamera verbirgt. Öffnet man die Tasche, so fällt ein besonderer Farbakzent auf: Die Innenseite präsentiert sich mit einem grünen Interieur, das aus einem feinen Stoff besteht, der die Ausrüstung sehr effizient schützt und vollumfänglich klettfähig ist. Will heissen, man kann mit den drei verschiedenen Unterteilungen, die zum Lieferumfang gehören, den Innenraum beliebig aufteilen. Damit lässt sich die Tasche auch für Ausrüstungen optimal einteilen, die auf den ersten Blick nicht unbedingt logisch erscheinen aber durchaus praktisch sind. So bietet sich die Tasche auch an, wenn beispielsweise nur eine Kompakt- oder Videokamera auf den Sonntagsspaziergang mitgenommen werden soll, jedoch daneben noch diverses an Privatutensilien Platz bieten soll. Jetzt entpuppt sich die Golla Garner G775 plötzlich als Raumwunder, denn in den rund 4’370 Kubikzentimeter Inhaltsvolumen sind grösser als der Ausseneindruck der Tasche vermuten lässt.

Magnetischer Taschenverschluss und universeller Tragriemen

Eine der Besonderheiten der Garner G775 ist der Deckelverschluss. Lässt man den Deckel einfach nach vorne fallen, zeigen zwei starke Magnete ihre Wirkung und verschliessen die Tasche. Damit ist sie jedoch gegen Langfinger völlig ungenügend gesichert. Will man auf Nummer Sicher gehen, so sorgt ein zusätzliches seitliches Klettband dafür, dass sich die Tasche von Drittfingern nicht mehr öffnen lässt, ohne dass man es als Träger der Tasche bemerkt. Warum das Klettband nur auf einer Seite angebracht ist, erscheint nicht unbedingt logisch, doch reicht dieser eine Verschluss in der Praxis völlig aus und trägt zur schnelleren Handhabung der Tasche bei.

Der Tragriemen aus Polypropylen verdient noch besonderer Erwähnung. Er lässt sich – wie bei jeder Tasche – in seiner Länge verstellen und verfügt über ein rutschsicheres Schulterpolster. Ein Handgriff fehlt an der Tasche – auf den ersten Blick. Aber auf den zweiten nicht, denn mit einem integrierten Klettband lässt sich der zusammengefaltete Schulterriemen so fixieren, dass er bequem als Handgriff seinen Zweck erfüllt.

Das Fazit: Die Golla Garner G775 ist eine äusserst durchdachte Konstruktion, die sehr vielfältig eingesetzt werden kann. Zieht man den Preis von 75 Franken mit in Betracht, so gewinnt die Tasche eine gewisse Eigenständigkeit. Alles in allem: Eine sehr praktische Foto- und Universaltasche, die mit einem sehr günstigen Preis-/Leistungsverhältnis auftrumpfen kann.

Urs Tillmanns

Anmerkung: Die Golla Cam Bag M gibt es ausser in Schwarz auch in Grau (FOCUS), Violett (ZOOM), Pink und Braun (STORY). Details dazu gibt es hier.

Golla Fototaschen sind in der Schweiz im Fotofachhandel und in Fachmärkten erhältlich und werden vertrieben durch
Hama Technics AG
CH-8117 Fällanden
Tel.043 355 34 40

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×