WestLicht Photographica überrascht durch Auktionen (die vorwiegend auf dem Internet und per Telefon durchgeführt werden) mit interessanten Kameras (zu Spitzenpreisen) und mit historischen Fotografien. Am kommenden Samstag, dem 4. Dezember steht ein stolzer Freiburger Stier zum Verkauf, festgehalten in einer Fotografie mit Geschichte.
Die Geschichte beginnt an der Landwirtschafts-Ausstellung in Paris von 1856. Prinzessin Mathilde beauftragte Adrien Tournachon, preisgekrönte Tiere zu fotografieren. Tournachon? Er ist der jüngere Bruder von Nadar. Bei vielen Werken des vielleicht bedeutendsten Fotografen des 19. Jahrhunderts streitet man über die Zuschreibung, denn Adrien war sehr viel fleissiger als sein älterer Bruder und vorwiegend als Salonlöwe engagiert. Die Bilder wurden bewundert. Wie man es ohne HDR schaffte, bei langen Belichtungszeiten den Stier und den Tierwärter auf der Platte festzuhalten, wissen wir bis heute nicht.
Doch wir erfahren, dass der Stier von M. Adrien Ecoffey aus Villars-sous-Mont mit 42 Monate im besten Mannesalter war. Was mit ihm nach dem Catwalk geschah, entzieht sich der historischen Forschung. Wie der Stier aus den Freiburger Alpen nach Paris kam, weiss man auch nicht.
Die Geschichte geht weiter. Pro Specie Rara bemühte sich bereits zu Beginn der neunziger Jahre um die Freiburger Rasse. Die historischen Recherchen übernahm das Musée Gruérien, das Studium der Zuchtbücher das Bundesamt für Landwirtschaft. Bestätigt wurde, dass der letzte Stier dieser Rasse 1975 geschlachtet wurde und keine zuchtuchwürdigen Nachkommen hinterliess.
2008 kam neue Hoffnung auf. Der pensionierte Entwicklungshelfer Roger Pasquier brachte Bilder aus Chile mit, die Freiburger Kühe zeigen. Die Begeisterung war gross, und mit Unterstützung der Presse (La Liberté) begab man sich auf Spurensuche. Anders als um 1990 hatte man DNA-Tests zur Verfügung. Die über Jahrzehnte verkreuzten „Freiburger“-Kühe erwiesen sich weitgehend als Holsteiner, wie im heimatlichen Bulle. Die Erkenntnis war bitter, doch uns bleibt der international erfolgreiche Gruyère AOC.
WestLicht Photographica, Auktion am 4. Dezember 2010