Unter dem weniger bekannten Namen onOne Software werden seit einiger Zeit alt bekannte und etablierte Erweiterungen für die Bildbearbeitung angeboten. Nun gibt es von onOne einige kostenlose, aber vollwertige Software-Häppchen, um digitale Fotos effektvoll aufzupeppen.
Mit Plug-ins lassen sich die Fähigkeiten von Photoshop & Co beliebig erweitern. Zu den bekannten und etablierten Plug-ins gehören PhotoFrame zum Einfügen von Bildrändern und -rahmeneffekten in digitale Fotos, Photo Tools für Effekte und zur Bildverbesserung, Genuine Fractals (Perfect Resize) zum Erhöhen der Bildauflösung sowie Mask Pro zum Freistellen von Bildteilen. Diese Plug-in-Klassiker waren vor einiger Zeit von onOne übernommen worden und sind heute Teil des Sortiments von onOne Software. (Genuine Fractals und Mask Pro sind übrigens jüngst in neuen Versionen erschienen.)
.
PhotoFrame verpasst digitalen Fotos neue Ränder und Rahmen.
.
Gratis
Aus dem Produktsortiment von onOne Software gibt es nun einige kostenlose Plug-ins für Photoshop (und andere Plug-in-kompatible Bildbearbeitungsprogramme). Ausserdem sind auch Presets für Adobe Camera Raw und Adobe Photoshop Lightroom gratis erhältlich. Alle Software läuft sowohl unter Mac OS als auch Windows.
- PhotoTools 2.5 (Plug-ins): Fotografische Effekte inkl. HDR
- PhotoFrame 4.5 (Plug-ins): Effekte für Rahmen und Texturen in Fotos und Bilder-Layouts
- Lightroom Presets: Voreinstellungen zu Adobe Photoshop Lightroom
- Adobe Camera Raw Presets: Voreinstellungen zum RAW-Konverter von Adobe
„Bezahlt“ wird für den Download der kostenlosen Plug-ins und Presets durch Angabe von Name, E-Mail-Adresse und Telefonnummer. Die Software kann uneingeschränkt und unbeschränkt benutzt werden.
.
Weitere Software
Eine Liste weitere nützlicher kostenpflichtiger Plug-ins samt Detailinfos und Bildbeispielen bieten die englischsprachige Produktübersicht und die deutschsprache Seite von onOne.
„gratis“ sind diese Programme nicht – einzig ein 30-Tage-Vollversion-Versuch wird angeboten.
@Rolf Löber: Doch, in der Tat sind diese hier verlinkten Versionen gratis. Das ist das eigentliche Neue. Dabei handelt es sich um die Vorgängerversionen der aktuellen Vollversionen und ev. sind sie etwas abgespeckt.
OnOne Software ist übrigens schon seit längerem sehr aktiv und eigentlich nicht wirklich „weniger bekannt“ unter den grösseren Photoshop Plug-In Anbietern;-)
Genuine Fractals (neu ‚Perfect Resize‘) war lange eines der besten Tools zum Hochrechnen von Bilddaten. Heute bringt hier aber Photoshop auch alleine schon eine beachtliche Qualität.
Doch doch, hab’s grade runtergeladen. Ist schon kostenlos, allerdings ist nicht der ganze Umfang an Templates dabei (bei Photoframe). LG MArc
Nach erfolgreicher Installation erscheint bei mir im Photoshop-Dialogfeld «onOne» nur
«onOne Exchange» (ein Verweis auf eine Homepage), von PhotoFrame und PhotoTool fehlt jede Spur…
@Beat Fuchs: Ich kenne nur die Vollversionen. Dort kann man im Menü ‚Fenster‘ unter Extensions/Erweiterungen das Fenster ‚onOne‘ öffnen. Über dieses hat man dann Zugriff auf alle Funktionen.
@Philippe Wiget: Dieses Menü habe ich auch. Leider erscheint dort aber nur «onOne Exchange».
Des Rätsels Lösung findet sich im Support von onOne: unterstützt wird nur das englische Photoshop: „Unfortunately, the onOne palette is only compatible with operating systems in English. The palette is not available for non-English operating systems.“
Nur weiss jemand, wie man im CS4 von deutsch auf englisch switchen kann?
Das ist schlecht, in der Tat. Die Sprache wird bei Photoshop mit der Installation bestimmt. Man kauft Photoshop in einer bestimmten Sprache. Englisch-sprachige Versionen der Adobe Programme werden ja auch zu einem etwas günstigeren Preis verkauft.
@Beat Fuchs: Gemäss Support-Zitat geht es ja nicht um die Sprachversion von Photoshop, sondern um die des Betriebsystems. Das müsste aber ein Installer vorab erkennen. Scheint, dass die onOne-Programmierer noch in der digitalen Steinzeit sitzen.
Wenn ich mir vorstelle wie viele Anwender wie viele Stunden versuchten diese kostenlosen Plugins zu laden und scheitern mussten wegen der Sprachversion so hätte ich mir von fotointern diesen Titel für den Beitrag gewünscht:
Kostenlos: Plug-ins für Photoshop und Presets für Lightroom (nur für Betriebssysteme in Englisch)
Ich verwende Produkte von Adobe nur wenn nötig. Diese Lizedrinerunsgpolitik kann sich nur ein Monopolist leisten. Dass sich einzelnen Sprachversionen nicht kombinieren lassen, ist mehr als nur benutzerunfreundlich.
Tja tut uns leid, wenn die Installation nicht bei allen klappt. Leider hat der Hersteller es versäumt sowohl in der Pressemitteilung als auch auf seiner web site auf (mögliche) Einschränkungen hinzuweisen. Dummerweise hat er den Installer auch nicht mit einem Sprachversions-Check ausgestattet.
Wir müssen uns bei News weitgehend auf die Richtigkeit und Vollständigkeit der Herstellerangaben verlassen. (Ob Produkte halten, was die Hersteller versprechen, können wir im Rahmen von News nicht überprüfen.)
Insofern sind wir dankbar, wenn Leser uns und unsere Leserschaft über Probleme und allfällige Lösungen mit Hilfe dieser Kommentarfunktion informieren (Dank an Beat Fuchs). Dann bleibt zu hoffen, dass andere Leser auch die Kommentare vor einem Selbstversuch lesen.
Bei mir klappte es übrigens mit PhotoFrame unter Mac OS X und mit Photoshop Elements 6 problemlos.
WICHTIG: Wenn jemand Probleme beschreibt, wären Angaben wie z.B. über das eingesetzte Betriebssystem sinnvoll. So könnte man Ursachen besser einkreisen.