Thomas Bruggisser und Christine Moser verlegen in ihrem Brikett Verlag selbst Bücher. Die Idee, im umsatzstärksten Monat Dezember eine temporäre Buchhandlung zu betreiben, löste in der Branche Kopfschütteln aus. Doch das durchdachte und mit grossem Engagement realisierte Konzept kommt seit drei Jahren an, und alle führenden Schweizer Verlage machen mit. Ein Schwerpunkt liegt auf Fotografie und Architektur.
So war man nicht überrascht, als sich gestern drei Persönlichkeiten zum Gespräch einfanden, die unsere Fotoszene wesentlich prägen. Gastgeber war der Verleger Lars Müller. Mitgebracht hatte er seinen Autor Christian Lutz, und die Welt der Museen und der Forschung vertrat Peter Pfrunder von der Fotostiftung Schweiz.
Im Mittelpunkt des Abends stand das aktuelle Werk von Christian Lutz, Tropical Gift. Ës zeigt Macht, Reichtum und die Schattenseiten der Entwicklung durch die Erdölförderung in Nigeria. Die Orginalaufnahmen sind zur Zeit in der Coal Mine Gallery in Winterthur ausgestellt.
In der Gesprächsrunde war man sich einig: Für die Fotografie ist das Buch als Medium kein Auslaufmodell. Es konzentriert den Schaffensprozess auf ein fassbares und haltbares Ziel. Für Christian Lutz war die Zusammenarbeit mit Lars Müller und seinem Team ausgesprochen bereichernd. Auf eine Frage aus dem Publikum, weshalb das Buch keine erklärenden Texte und „nur“ Bilder enthalte, konterte Müller. Er halte nicht viel von Vorworten als Dekoration. Gute Bilder könnten auch für sich selbst sprechen.
Vermutlich eine andere Auffassung wird heute Abend (Dienstag, 14. Dezember 2010) das Reporterpaar Margrit und Ernst Baumann vertreten. Befragt werden sie von Mitautorin Nadine Olonetzky, Gastgeber ist der Verlag Scheidegger & Spiess. Der in ein fotohistorisches Umfeld gestellte Band weist einen vielleicht zu erdrückenden Overhead an interpretierendem Text auf.
Dezemberbücher bietet Abend für Abend eine Gelegenheit, sich aus erster Hand zu informieren und ein handsigniertes Exemplar nach Hause zu nehmen. Weitere Highlights der kommenden Diskussionsrunden finden sich auf der Website.
Dezemberbücher
Der Schweizer Monatsbuchladen zu Gast im Plakatraum Zürich
Bis 24. Dezember 2010
Sihlstrasse 55, Zürich (gegenüber Tramhaltestelle Museum für Gestaltung)
(Tipp für Patinnen, Paten und Grosseltern: Im sorgfältig ausgewählten Sortiment an Kinderbüchern kann man sich verlieren, – und sich selbst damit beschenken.)
Aufdatiert, 14. Dezember 2010:
Margrit und Ernst Baumann mit Moderatorin (und Autorin) Nadine Olonetzky.