Brack Electronics kündigt mit der Synology DiskStation 211+ die Einführung eines besonders geräuscharmen Mini-Servers an. Wie alle Geräte aus dem Synology-Sortiment lässt es sich als zentralen Netzwerkspeicher und auch als Medienserver für Fotos, Musik und Videos sowie für vieles mehr einsetzen.
Die Synology DiskStation 211+ ist ein NAS-Gerät (Network Attached Storage) und kann somit als zentrale Datenspeicher in einem Büro- oder Heimnetzwerk dienen. Darüber hinaus sind die Geräte mit verschiedenen Server-Funktionen ausgestattet, die eine vielfältige Nutzung ermöglichen.
Anwendungen
- File Browser
- File Station
- FTP-Server (Bandbreitenkontrolle, anpassen des passiven FTP Portbereichs, anonymous FTP)
- Web Station (virtueller Host für bis zu 30 Websites, PHP/MySQL)
- Surveillance Station (für IP-Kameraa)
- Photo Station (unterstützte Bildformate: BMP, JPG , GIF, diverse RAW-Formate; unterstützte Videoformate: ASF, AVI, DivX, FLV, MOV, MP4, MPEG, WMV etc)
- Download Station (unterstützte Download-Protokolle: BT/HTTP/FTP/NZB/eMule))
- Audio Station (unterstütztes Audioformate: AAC, FLAC, M4A, MP3, Ogg Vorbis, WMA etc; unterstütztes Wiedergabelisten: M3U, WPL; Internet Radio: SHOUTcast, Radioio)
- Unterstützung für DLNA/UPnP Medienserver (PS3/Xbox 360-Unterstützung, zahlreiche Audio-/Video-/Fotoformate sowie Untertitel)
- iTunes Server (unterstützte Audioformate: MP3, M4A, M4P, WAV, AIF; unterstützte Videoformate: M4V, MOV, MP4, unterstützte Wiedergabelistenformate: M3U, WPL)
- Druckerserver (max. zwei Drucker)
- Synology Pakete (SqueezeCenter, Mail Station, Webalizer, phpMyAdmin, Time Backup)
- iPhone-Anwendungen (DS photo, DS audio, DS cam)
.
So geräuscharm wie nie
Eine Besonderheit der neuen DiskStation 211+ ist, dass an der Entwicklung dieses Multifunktions-NAS die Spezialisten des Distributors Brack Electronics beteiligt waren und somit den Bedürfnissen der Schweizer Kunden Rechnung getragen werden konnte.
«Schweizer Kunden wollen noch leisere Netzwerkspeicher als bisher. Aus diesem Grund hat unser Projektteam zusammen mit Synology das bisher geräuschärmste NAS entwickelt», sagt Markus Weiler, Teamleiter Network im Product Management bei Brack Electronics.
Die Spezialisten von Brack.ch haben in etlichen Versuchen Gehäuse von Prototypen modifiziert und mit verschiedenen Belüftungskonfigurationen experimentiert. Um den Luftfluss im Gehäuse zu untersuchen, haben sie Rauch durch die Gehäuse-Varianten geführt. Der Ventilator ist optimal platziert und kann dank 9,2 Zentimetern Durchmesser mit weniger hoher Drehzahl als in bisherigen Modellen laufen. Das Gehäuse hat einen halben Zentimeter an Breite zugelegt und einige Zentimeter in der Länge, damit die Luft optimal fliessen kann. Eine Überhitzung ist damit praktisch ausgeschlossen. Ebenfalls eine Idee der Brack.ch-Mitarbeiter: Die Festplatten sind vom Gehäuse entkoppelt, so dass sie keine Vibrationen aufs Gehäuse übertragen.
Leistungsfähig und Strom sparend
In der DiskStation 211+ arbeitet ein 1,6-GHz-Hauptprozessor. Zusammen mit den 512 Megabyte an DDR3-Arbeitsspeicher eignet sich das Gerät von der Leistung her für den Einsatz sowohl für den Einsatz im trauten Heim als auch für Kleinunternehmen und Arbeitsgruppen.
Das Gerät verbraucht 24 Watt unter Volllast, also ungefähr einen Fünftel davon, was ein typische PC-basierter Server verbraucht. Das Gehäuse verfügt über einen Gigabit-LAN-Anschluss, drei USB-2.0- und einen eSATA-Port. Ausserdem ist ein Lesegerät für SD-Speicherkarten eingebaut.
Das Gerät bietet Platz für zwei 3.5-Zoll-Festplatten mit SATA-Schnittstelle. Die Festplatten lassen sich im laufenden Betrieb austauschen, sollte eine durch einen technischen Defekt ausfallen.
Viele Funktionen einfach verwalten: Disk Station Manager 3.0
Mit dem Disk Station Manager 3.0 setzt der Hersteller einen Standard für die Verwaltung eines NAS-Servers. Nicht zu Unrecht gaben Bestnoten für Usability und Design den Ausschlag dafür, dass Synology von den Lesern des «Swiss IT Magazine» 2010 zum besten Hersteller in der Kategorie Netzwerk und Server gewählt worden ist.
Aber was ist so speziell an dieser Firmware? Anders als bei den Geräten anderer Hersteller kann der Benutzer verschiedene Aufgaben in mehreren geöffneten Fenstern gleichzeitig ausführen. Dazu kommen neue Backupfunktionen, eine neue, mächtige Rechtevergabe und eine verbesserte Unterstützung von mobilen Zugangsgeräten mittels Apps.
Der DiskStation Manager 3.0 ist bei diesem Gerät dabei und für ältere Modelle beim Hersteller gratis herunterladbar. DSM 3.0 verwaltet den Synology-Server als gemeinsam genutzte Ablage für Dokumente, Bilder, Videos und Datensicherungen sowie als FTP- und Webserver. Unterstützt durch DSM 3.0 übermittelt der Benutzer ferner Musik, Fotos und Videos an Computer mit iTunes, an Smartphones oder an Medienstreaming-fähige Abspielgeräte, zum Beispiel Spielkonsolen.
Technische Daten
- CPU-Frequenz: 1.6GHz
- Hardware-Verschlüsselungsmodul
- Interne Festplatte: 3.5″ SATA(II) oder 2.5″ SATA/SSD
- Max. interne Kapazität: 6 TB (zwei Festplatten mit je 3 TB)
- HotSwap-Platten
- Anschluss für externe Festplatten (für BackUp und Speichererweiterung) per USB 2.0 und eSATA
- SD-Kartenslot
- Grösse (HxBxT): 165 x 108 x 233.2 mm
- Gewicht: 1.25 kg
- LAN: Gigabit
- WLAN Unterstützung
- Noise Level:19.4 dB(A)
- Stromverbrauch: 24 W (Betrieb); 13W (Ruhemodus)
- Betriebstemperatur: 5°C bis 35°C
.
Verfügbarkeit und Preise
Die Synology DiskStation 211+ ist ab sofort bei Brack.ch im Laden in Mägenwil oder im Online Store ab Lager verfügbar. Sie ist mit bereits vorinstallierten Festplatten oder als Barebone zum selber Bestücken erhältlich. Das Gerät wird zusammen mit Netzteil und -kabel, Netzwerkkabel, einer gedruckten Kurzanleitung sowie einer Software-CD geliefert. Der Preis liegt bei 489.– Franken für die Barebone-Variante ohne Festplatten, wogegen Varianten mit Festplatten je nach Bestückung entsprechend teurer sind.
.
Infos:
Synology (Hersteller)
Brack Electronics AG (Distributor, Händler)
CH-5506 Mägenwil
Tel. 062 889 80 80