Farbige Kameras sind Geschmacksache. Wenn es allzu bunt wird, kann es schon wieder ulkig wirken. Pentax bringt in Japan die Sonderserie «Roboter» auf den Markt, eine K-r, die aus verschiedenfarbigen Gehäuseteilen besteht. Ob’s gefällt oder nicht? Um die auf 100 Exemplare limitierte farbenfrohe Spiegelreflexkameras werden sich die japanischen Sammler reissen.
Das Konzept ist einfach: Man nehme verschiedenfarbige Granulate, presse je 100 farbige Kunststoffteile, und schon laufen die bunten Kamras vom Band. Ansonsten ist die Kamera mit dem regulären Modell K-r identisch – bis auf das mitglieferte Objektiv 1:2,4/35 mm AL, das sich ebenfalls in frischer Farbigkeit präsentiert.
Nur 100 Stück soll es davon geben, und diese ausschliesslich im japanischen Heimmarkt. Kosten soll der bunte Vogel in Japan 9’800 Yen, das sind rund CHF 1’150. Die Kamera kann bis zum 24. Dezember 2010 an den Pentax-Verkaufspunkten in Japan geordert werden; die Auslieferung beginnt im Januar 2011. Einige Sammler freuen sich jetzt schon auf die aussergewöhnliche Pentax K-r. Etwas kann man übrigens damit nicht: unauffällig fotografieren …
Die Originalquelle finden Sie hier.
Besten Dank Christian, für den Tipp.
Der Tipp ist gerne geschehen, kreative Ideen abseits vom Mainstream sind doch immer spannend! 😉