Wollen Sie wirklich bessere Fotos machen? Und sind Sie bereit, dafür über 220 Seiten durchzuarbeiten? Nicht nur zu lesen, sondern aktiv damit zu arbeiten? Dann lohnt sich die Anschaffung des soeben erschienenen Fotokurses von Mario Ciceri «Das andere Foto». Wenn Sie diesen jedoch nur ins Bücherregal stellen, lohnt sie sich kaum …
.
Mario Ciceri hat sich in erster Linie als Grafiker in der Region Schaffhausen einen Namen gemacht. Zu guter Grafik gehört auch gute Fotografie, die Ciceri seit Jahrzehnten pflegt, Fotokurse anbietet und eine informative und immer spannende Webseite unterhält. Daneben befasst er sich auch mit sehr kreativen Tonbildvideos und Bildanimationen.
Aus den verschiedenen Fotokursen ist nun ein attraktives und sehr informatives Werk entstanden, ein Ordner, der über 220 sorgsam verfasste, illustrierte und gestaltete Seiten mit vielen Praxisaufgaben und Erläuterungen enthält. Es ist kein Buch über Bildgestaltung, kein Buch über Fototechnik, sondern es ist ein in Trainingsbuch, das Sie in beiden Disziplinen herausfordert und das ihnen viel bieten, wenn sie aktiv mitmachen.
Das Loseblattwerk ist themenorientiert strukturiert. Der Benutzer kann entweder die rund 30 Themen in der vorgelegten Abfolge durcharbeiten oder er – beziehungsweise sie – kann sich ein beliebiges Kapitel nach den anderen herausgreifen, um sich gezielt damit zu befassen. Grundsätzlich ist jedes Thema in sich geschlossen und wird mit Trainingsblättern begleitet. Diese enthalten themenspezifische Fragen, mit denen man den eigenen Wissensstand jederzeit überprüfen und diese mit Notizen und Skizzen ergänzen kann.
Schwerpunkt und Leitfaden des Werks ist zweifellos die Bildgestaltung – das Steckenpferd des Grafikers Ciceri. Die Technik spielt als Mittel zum Zweck eine untergeordnete Rolle, was auch durch die immer einfachere (oder andersartige?) Handhabung moderner Digitalkameras gegeben ist.
Mario Ciceri hat bewusst die Präsentationbsform eines Ordners gewählt, weil dieser einerseits jederzeit aktualisiert werden kann, und weil anderseits darin auch eigene Ergänzungen und Arbeitsblätter Platz finden. Damit entsteht Ihr ganz persönlicher Fotokurs.
Persönlich ist auch die Sprache, die Ciceri für sein Werk gewählt hat. Man hat den Eindruck, in einem Privatkurs vom Meister geführt zu werden. Die Fotos, welche Ciceri zur Illustration seines Lehrgangs ausgewählt hat, sind keine unnachvollziehbaren Topbilder, sondern Bildbeispiele, die subtil auf den Inhalt und die Didaktik des jeweiligen Themenkapitels abgestimmt sind.
Das sind die Themen:
- Statt meinem Vorwort
- Das andere Denken
- Das andere Foto
- Fotobeurteilung
- Licht und Farbe
- Belichtung
- Lichtkontrast
- Aufhellblitz
- HDR High Dynamic Range
- Weissabgleich
- Kamerasensor
- Lichtempfindlichkeit
- Available light
- Bildrauschen
- Verschluss und Blende
- Bewegungsdarstellung
- Blende, Schärfentiefe
- gezielte Schärfe
- MEF Mehr-Ebenen-Fotografie
- Objektiv
- Panorama
- Nahbereich
- Raumtiefe
- Perspektive
- Format und Ausschnitt
- Bildaufbau
- Foto-Reportage
- Speicherformate
- Zwischenschluss
- RAW-Workflow
- Einstellungen,
- Ausrüstung
- Ist gestern nicht doch erst morgen?
- Persönlich und Dank
Allerdings ist das Werk von Ciceri nicht ganz billig. Der Ordner «Das bessere Foto» kostet CHF 160.–, zuzüglich Versandkosten und kann hier bestellt werden. Sehenswert ist auch die Webseite des Verfassers, auf dem laufend interessante Kurse und Workshops über Fotografie und Video angeboten werden.
Urs Tillmanns
Dieses Buch ist einfach ein Muss für jeden echten Photograph! Besten dank für den Hinweis!
Ein ganz tolles Fotobuch, das alle Bereiche abdeckt, Fragen verständlich beantwortet, Raum für eigene Notizen bietet …. obwohl man sich fast scheut, in dieses wunderbare Bilderbuch hineinzuschreiben! Aber man kann ja auch Blätter einlegen, wozu sich die Form der Ringmappe bestens eignet!
… und was den Preis betrifft – weit weniger als ein günstiges Objektiv – in etwa mit einem mehrstündigen Abendkurs zu vergleichen — aber eben nur vom Preis her. Ich kann dieses Werk nur empfehlen!
„Das bessere Foto“ ist für mich ein ausserordentliches Buch zum Lernen und zum wieder Nachschlagen. Durch die Lochung kann ich meine eigene Seiten
mit Notizen hinzufügen.
im übrigen hat es im Ordner noch Platz für Updates.
Gut Licht
Beat