Der früher von der BZ organisierte Fotowettbewerb «Swiss Press Photo» steht neu unter der Schirmherrschaft der Stiftung Reinhardt von Grafenried. Er richtet sich an Schweizer Pressefotografen und lässt Arbeiten zu, die 2010 publiziert worden waren. Parallel dazu schreibt die Stiftung den Medienpreis aus, der Leistungen von Print-, Radio/TV- und Online-Journalisten auszeichnet.
Die Fondation Reinhardt von Graffenried lädt Pressefotograf und Fotojournalisten zur Teilnahme am alljährlichen Wettbewerb «Swiss Press Photo» ein. Zu diesem Wettbewerb können Pressefotos eingesandt werden, die zwischen dem 1. September 2009 und dem 31. Dezember 2010 aufgenommen und in einem periodisch in der Schweiz erscheinenden Printmedium oder Onlinemedium veröffentlicht worden sind.
Swiss Press Photo
Der Schweizer Preis für Pressefotografie Swiss Press Photo richtet sich an festangestellte oder freie Fotografen und Fotografinnen sowie an Fotografenteams, die ein Einzelfoto oder Fotoserien in einem schweizerischen Presseorgan publiziert haben.
Die Preissumme beträgt CHF 110’000.–, der Preis pro Medium CHF 20’000.– un der Preis pro Fotokategorie CHF 2 000.–. Aus den nominierten Beiträgen wird ein Gewinner gewählt.
Die Arbeiten
Zugelassen sind Pressefotografien jeglicher Art (Aktualität, Sport, Kunst, Wissenschaft, Alltag, Natur usw.), Einzelfotos, schwarzweiss oder farbig. Der Bewertungszeitraum Bewertet werden Arbeiten, die zwischen dem 1. Januar und dem 31. Dezember des jeweiligen Wettbewerbsjahres in unveränderter Form publiziert oder ausgestrahlt wurden.
Der Einsendeschluss ist am Freitag, 7. Januar 2011. Die Preisverleihung findet am Freitag, 8. April 2011 im Stadttheater Bern statt. Wie in den vergangenen Jahren werden die Bilder in einem Bildband publiziert und in einer Wanderausstellung öffentlich präsentiert.
Weitere Informationen und das Anmeldeformular finden Sie hier und hier , das Reglement gibt es hier.
.
Der Medienpreis
Der Schweizer Preis für Lokaljournalismus Print, Online, TV, Radio richtet sich exklusiv an all jene Medienschaffenden, die besondere Leistungen im Lokaljournalismus in deutscher, französischer, italienischer oder rätoromanischer Sprache erbracht haben.
Eingereicht werden können alle journalistischen Beiträge, die in Presse, Radio, TV oder online veröffentlicht resp. ausgestrahlt wurden. Die Beiträge können aus allen Themenbereichen und Landesteilen stammen. Sie müssen inhaltlich dem Genre des Lokaljournalismus entsprechen, einen direkten Bezug zur Aktualität aufweisen und in einer der vier Landessprachen (D, F, I, R) abgefasst und in der Schweiz veröffentlicht worden sein.
Weitere Informationen zum Medienpreis gibt es hier.