Städte wie Berlin, Wien und Bern haben die Fotomarathons schon vorgemacht und nun ist es am Samstag, 8. Januar 2011 um 12:00 Uhr auch in Basel und Zürich soweit. Es ist ein Fotowettbewerb und Fotoplausch, bei dem jeder gratis mitmachen und einen Preis gewinnen kann.
Was ist ein Fotomarathon?
Ein Fotomarathon ist ein Fotowettbewerb unter extremen Bedingungen. Innerhalb von zwölf Stunden setzen die Teilnehmer eine Serie von 12 Themen fotografisch um. Eine Stadt – 12 Bilder – 12 Themen – 12 Stunden.
Nachdem bereits in Bern kürzlich ein Fotomarathon erfolgreich durchgeführt wurde, wollen nun die Organisatoren der Freizeit-Community gonnado.com (Kofferwort für «going to do») am 8. Januar 2011 diese Fotowettbewerbe gleichzeitig in Basel und Zürich veranstalten. Jeder Fotomarathon steht unter einem bestimmten Rahmenthema, welches bis zum Start geheim bleibt. Die 12 Themen fordern Interpretationsfähigkeit und Kreativität von den Teilnehmern. Spontanität, Einfallsreichtum, Ausdauer und viel Spaß am gemeinsamen Erlebnis sind also Voraussetzung für eine gelungene Fotoserie.
Wer bis zum Schluss gute Ideen zu entwickeln und die Themen kreativ umsetzt, dem winkt vielleicht sogar ein Platz unter den zwölf Themensiegern. Die Themensieger sowie der Gesamtsieger werden in einer Internet-Abstimmung bestimmt.
Wie läuft der Fotomarathon ab?
Der Fotomarathon startet in Basel um 12:00 Uhr auf dem Barfüsserplatz und in Zürich um 12:00 Uhr auf dem Bürkliplatz und führt die Fotografen quer durch die Stadt. Die Teilnehmer haben sodann Zeit, die entstandenen Bilder bis Mitternacht ins Internet zu laden.
Ausser zu fotografischer Höchstleistung fordert der Fotomarathon dazu heraus, Zürich in einem neuen Licht zu sehen. Selbst für stolze Zürich- und BaselkennerInnen wird der Fotomarathon so zu einer zwölfstündigen Reise ins Neuland.
Mitmachen kann jeder, der über eine digitale Kamera und einen Internetanschluss verfügt und Lust hat, mit Gleichgesinnten einen aussergewöhnlichen Samstag Nachmittag zu erleben. Ob Laie oder Profi, ob alleine oder im Team, ob Zürcher oder zu Besuch – Hauptsache, kreativ, eigensinnig und unermüdlich. Die Teilnahme ist kostenlos.
Warum findet der Fotomarathon statt?
Die Freizeit-Community Gonnado.com ist ein Berner Jungunternehmen das sich zum Ziel gesetzt hat, dass Menschen mehr erleben. Zu diesem Zweck betreibt das junge sechsköpfige Team die Internetplattform Gonnado.com und organisiert Events, an welchen Gleichgesinnte gemeinsam eine Freizeitaktivität ausüben. So folgen auch in Zürich und Basel Fotomarathons, nachdem kürzlich zum ersten Berner Fotomarathon und im Sommer 2010 zum Weltrekordversuch im Aare-Böötle aufgerufen wurde.
Weitere Informationen und Anmeldung finden Sie hier für den Basler Fotomarathon und hier für den Zürcher Fotomarathon.
Coole Initiative!