Urs Tillmanns, 3. Januar 2011, 07:00 Uhr

«Exthanded» – drei Studenten entwickeln neuartiges Schwebestativ

Mit einfachen Camcordern bewegungsstabilisierte Fahrtaufnahmen machen zu können, wie die Profifilmer – das war das Leitmotiv von drei Studenten, die ein neuartiges, handgehaltenes Schwebestativ entwickelten. Noch ist das «Exthanded» nicht auf dem Markt, aber bis zur Seriereife scheint der Weg nicht mehr weit …

Das Dreierteam, Christian Looser als Student für Industrial Design an der Zürcher Hochschule der Künste, Maria Tarcsay und Marco Stoffel der ETH Zürich befasst sich seit knapp vier Jahren mit der Idee, ein handgehaltenes Schwebestativ zu konstruieren, das die Kamera federnd und in allen Richtungen räumlich auszurichtend mechanisch stabilisiert. So werden schnelle Fahrtaufnahmen aus freier Hand möglich, in denen selbst Verfolgungsaufnahmen über eine Treppe perfekt stabilisiert werden, wie ein Video auf der Webseite von Exthanded eindrucksvoll demonstriert.

Die Stösse werden durch eine Feder-/Luft-Dämpfung in der Hauptsäule abgefedert, auf der die Kamera in einem in der X- und Y-Achse drehbaren Gehäuse (1) angebracht ist. Dadurch bleibt sie bei allen Bewegungen des Stativs horizontal ausgerichtet (siehe Abbildung). Durch diese Beweglichkeit sind Aufnahmen aus der Vogel- oder Froschperspektive mühelos und ohne ruckartige Bewegungen möglich. Weiter besteht das Gerät aus einem Griff, an welchem ein mit der Kamera verbundener externer Monitor (2) so befestigt ist, dass dieser bei jeder Dreh- und Schwenkbewegung gegen den Filmer zeigt.

Das Dreierteam, Marco Stoffel, Christian Looser und Maria Tarcsay, will das Schwebestativ «Exthanded» schon bald auf den Markt bringen.

Die Idee zu Exthanded entstand aus der einfachen Feststellung, dass Videokameras immer leistungsfähiger und kompakter werden, sie jedoch aufgrund limitierter integrierter Bildstabilisation und dem einseitigen Zubehörangebot nicht genug gut in schwierigen Aufnahmesituationen eingesetzt werden können.

Das Angebot im Zubehörmarkt für Camcorder umfasst heute hauptsächlich Schulterstative und Steadicam-Systeme, welche mit dem Trägheitsprinzip arbeiten. Da die Bildstabilisation bei Exthanded auf einem anderen Prinzip als bei bekannten Steadicam-Systemen beruht und nicht mit hoher träger Masse arbeitet, ergibt sich daraus eine Gewichtseinsparung und ein völlig neuer Ansatz für den Aufbau eines Schwebestativs.

Das Entwicklerteam von Exthanded arbeitet deshalb an einer umfassenden Produktvision: Ein multifunktionales Zubehör, welches eine Lücke im Zubehörmarkt für kompakte Camcorders schliesst. Dass das Exhanded Schwebestativ durchaus Marktchancen hat, glaubte auch die «James Dyson Foundation», welche die Idee mit dem «Dyson Student Award 2008» auszeichnete. Das Preisgeld von 10‘000 Franken wird nun in weitere Prototypen investiert, die voraussichtlich dieses Jahr in die Endphase kommen sollten. Das Schweizer Patent ist erteilt und das internationale Patent angemeldet.

Auf YouTube gibt es ein Video über das Exthanded-Projekt:

Was unterscheidet Exthanded von anderen Geräten?

Exthanded ist kein Steadycam-System, arbeitet nicht nur mit Massenträgheit oder hohem Zusatzgewicht sondern mit einer patentierten feder-luftgedämpften Kameraaufhängung, welche die Kamerabewegung im hochfrequenten (störenden) Spektrum stabilisiert.

Exthanded ermöglicht ansprechende Kamerafahrten, ist aber kein Kamerawagen dessen Einsatz durch die Beschaffenheit des Untergrunds eingeschränkt wird. «Wo ich gehen kann, da kann ich kontrolliert filmen» meinen die Entwickler.

.

Nachtrag 01.01.2011, 12:20

Die Entwickler teilen uns mit, dass das Projekt zwar an der ETH/ZhdK entstand, dass sie jedoch heute keine Studenten mehr sind, sondern das Projekt als berufstätige Produktentwickler und -designer neben ihren Jobs weiterführen.

.

Weitere Informationen zum Projekt finden Sie hier.

Was meinen Sie zu dieser Idee? Machen Sie mit bei der grossen Umfrage.

Möchten Sie das Projekt finanziell unterstützen? Dann klicken Sie hier.

14 Kommentare zu “«Exthanded» – drei Studenten entwickeln neuartiges Schwebestativ”

  1. Das Interesse an diesem Stativ ist sehr gross, auch beim führenden Distributor für Profi-Ausrstungen. Es fehlt eine Alternative fürs leichte Gepäck und für Clips mit „Autorenkameras“. Nach Gesprächen, die wir an der photo10 führten, dürfte das Produkt rasch marktfähig und auch erfolgreich zu vermarkten sein. Leser Toni Tobler könnte sich irren.

  2. Leser Toni tobler hat noch nie ein Steadicam benutzt oder sich je damit auseinandergesetzt. Aehnliche Irrglauben lese ich auch wenn auf panoguide über die neue revolutionäre Horizon digital-panoramakamera „gewäffelet“ wird. Mündige Fotografen lassen sich allerdings nicht von unmündigen Kommentaren leiten.

  3. Vielen Dank für die vielen Anmerkungen!

    Unsere Homepage hat tatsächlich die Endung .com! http://www.exthanded.com

    Und wenn sich jemande für Details, News oder Umfrageergebnisse interessiert, dann kann er unseren Newsletter auf der Homepage abonnieren oder uns auf Facebook verfolgen:
    http://en-gb.facebook.com/pages/exthande d/189519524413169

    Zudem läuft in den nächsten Tagen unser Endspurt auf MySherpas!
    http://www.mysherpas.com/de/projekt/Kameraschwebestativ-Prototypenserie/daten/uebersicht.html

    Vielen Dank für jede Unterstützung!!!

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×