Urs Tillmanns, 6. Januar 2011, 10:34 Uhr

Lumix DMC-FS37 und FS35 mit neuem 8fach-Zoom, 16 Mpix und Touchscreen

Mit den Lumix-Modellen DMC-FS37 und FS35 bringt Panasonic 2011 zwei handliche und wertige Kompaktkameras mit jetzt 16-Megapixel Auflösung und dem neuen 8x-Weitwinkel-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-224mm auf den Markt. Sie verfügen zudem über eine HD-Video-Funktion, und die FS37 bietet einen Touchscreen.

Das 8x-Zoom Leica DC Vario-Elmar 3,3-5,9/28-224mm ist das optische Kernelement in den schlanken, handlichen Gehäusen der 16-Megapixel-Modelle DMC-FS37/FS35. Die aufwändige Objektivkonstruktion dieses Objektivs besteht aus neun Linsen in sieben Gruppen inklusive dreier asphärischer Elemente mit sechs asphärischen Oberflächen. Diese optische Konstruktion zeichnet sich durch aussergewöhnliche Leistung bei kompakter Bauweise aus. Dank einer Power-Zoom-Taste von FS37/FS35 lässt sich die längste Brennweite mit einem Knopfdruck sofort einstellen. Mit der Intelligenten Auflösungs-Technologie kann die Zoom-Funktion den Brennweitenbereich ohne sichtbaren Qualitätsverlust um knapp 1,3 x erweitern und so aus dem 8x- ein 10x-Zoom machen. Unter Ausnutzung des zentralen Bildbereichs des 16-Megapixel-Sensors lässt sich mit dem Extra Optischen Zoom bei 3 Megapixel Auflösung der Zoombereich auf den Faktor 18x zu erweitern.

Panasonic LumixDMC-FS35

FS37: Touchscreen-LCD-Monitor für intuitive Kamerabedienung

Die FS37 ist mit einem berührungssensitiven 7,5cm (3“) grossen LCD-Monitor mit 230’000 Bildpunkten nicht nur zur präzisen Bildkontrolle, sondern als zentralem Bedienungselement ausgestattet. Dies macht die Bedienung der FS37 besonders schnell und komfortabel, speziell beim Autofokus. So konzentriert sich der Autofokus automatisch auf ein bestimmtes Motivdetail, wenn man es auf dem LCD-Monitor antippt. Auf Wunsch wird dabei gleichzeitig auch ausgelöst. Die AF-Tracking-Funktion der Kamera verfolgt ein durch Antippen markiertes Objekt mit der Schärfe, wenn es seine Position verändert. Im Intelligenten Automatik-Modus wählt die Kamera das zum angetippten Objekt passende Motivprogramm, bei einem Gesicht z.B. das Porträtprogramm oder beim Hintergrund das Landschaftsprogramm. Auch die Menü-Einstellungen werden bei der FS37 per Touch-Bedienung vorgenommen, in dem die entsprechenden Symbole auf dem LCD-Monitor einfach angetippt werden.

Die Touch-Bedienung macht auch das Betrachten der aufgenommenen Bilder komfortabler und intuitiver. Ein einzelnes Foto kann durch blosses Antippen seines Miniaturbildes ausgewählt werden. Mit einer einfachen Fingerbewegung lässt sich in den gespeicherten Fotos wie in einem Album blättern. Details aus einem Foto können ebenfalls durch Fingerbewegung bis zu 16x vergrössert dargestellt werden. Sowohl der Touch-LCD-Monitor der FS37 wie auch der 6,7cm grosse Monitor der FS35 ohne Touch-Funktion sind mit einer automatischen Helligkeitsregelung ausgestattet, die sich in 11 Stufen der Umgebungshelligkeit an-passt.

Panasonic Lumix DMC-FS37

Neuer 16-Megapixel-CCD und Venus Engine VI-Hochleistungs-Bildprozessor

Der neue Bildprozessor Venus Engine VI in den Modellen FS37 und FS35 ist mit seiner Rechenleistung und -geschwindigkeit der Schlüssel zu neuen Funktionen und weiter verbesserter Bildqualität. Die Intelligente Auflösungs-Technologie in beiden Kameras erkennt und differenziert automatisch die drei entscheidenden Bildkomponenten: Kanten, fein strukturierte Bereiche und kontrastarme, unscharfe Flächen. Sie betont die Kanten, akzentuiert die Detailstrukturen und sorgt für gleichmässig softe Flächen ohne Farbstörungen. Die Bildsignalverarbeitung erfolgt dabei Pixel für Pixel auf die jeweils effektivste Weise. Das Ergebnis sind natürlichere, lebendigere und detailreichere Fotos und Videos. Dank der Multi-Tasking-Fähigkeit des Venus Engine VI beträgt die Auslöseverzögerung nur 0,005 s. So sorgt die kurze Kamerareaktionszeit zusammen mit dem extrem schnellen Autofokus dafür, dass kein spontaner Moment mehr verpasst wird. Venus Engine VI steuert auch den Hochempfindlichkeitsmodus mit Empfindlichkeiten bis zu ISO 6’400.

Intelligente Automatik (iA) – Profi-Knowhow integriert

Mit der Intelligenten Automatik bieten die Lumix FS37 und FS35 grösstmöglichen Bedienungskomfort und mit höchster Sicherheit gelungene Fotos. Die intelligente Automatik aktiviert das am besten geeignete der sechs Motivprogramme Landschaft, Porträt, Makro, Nacht-Landschaft, Nacht-Porträt oder Sonnenuntergang. Sie koordiniert darüber hinaus den optischen Bildstabilisator OIS gegen Verwackeln, die Bewegungserkennung mit intelligenter ISO-Steuerung gegen unscharfe Bewegungen sowie die Gesichtserkennung und korrigiert automatisch rote Augen bei Blitzaufnahmen. Neu hinzu gekommen bei der FS37/FS35 sind zwei Funktionen – AF-Tracking und Intelligente Belichtung. Mit AF-Tracking kann die Scharfstellung auf ein Detail fixiert werden, das dann verfolgt wird, auch wenn es sich im Bild bewegt, praktisch etwa bei Kindern oder Tieren.

Die intelligente Belichtung passt die Belichtung extrem heller oder dunkler Bildpartien jeweils unterschiedlich an und verhindert so, dass Details in den hellsten oder dunkelsten Bereichen verloren gehen. Um all das braucht sich der Fotograf nicht zu kümmern, wenn er den Intelligent-Auto-Modus aktiviert hat, so dass er sich voll und ganz auf sein Motiv konzentrieren kann. Darüber hinaus hat er selbst die Wahl zwischen insgesamt 28 Motivprogrammen.

Bilder teilen mit Familie und Freunden – Lumix Image Uploader

Lumix FS37 und FS35 eröffnen neue Wege der Kommunikation mit Fotos und Videos. Bilder, die zur Veröffentlichung auf einer Plattform wie Facebook oder YouTube gedacht sind, wer-den einfach schon in der Kamera markiert. Nach Anschluss der Kamera an einen internetfähigen PC braucht nur der Anleitung gefolgt werden und das Hochladen der Fotos (für Face-book) bzw. Videos (für Youtube) beginnt automatisch. Ausser einem entsprechenden Account ist keine weitere Software nötig.

HD-Qualität für Fotos und bewegte Bilder

Lumix DMC-FS37/FS35 zeichnen HD-Videos mit maximal 1280 x 720 Pixel und 24 B/s auf [Format 16:9]. Für die Videoaufzeichnung sind SD-Karten der Geschwindigkeitsklasse 6 empfohlen. Die maximale Szenenlänge beträgt 15 Minuten. VGA-Aufzeichnung mit 640 x 480 im Motion-JPEG-Format ist ebenfalls möglich [4:3]. Die Videos lassen sich direkt auf Web-Seiten wie YouTube hochladen. Die Fotos können auch ganz einfach auf HD-TV-Geräten im 16:9-Format betrachtet werden. Auf einem Panasonic Viera Flachbildfernseher mit SD-Karteneinschub ist die Präsentation von einzelnen Fotos und digitalen Diashows möglich, indem die SD/SDHC-Karte einfach in den Viera Image Viewer-Slot gesteckt wird.

Die Software PHOTOfunSTUDIO 6.0 ist im Lieferumfang enthalten. Sie bietet eine Schnellstart- und Schnellauslese-Funktion und dient der Organisation und Bearbeitung von neuen oder bereits auf dem PC gespeicherten Bildern.

Verfügbarkeit

Die Lumix DMC-FS37 wird ab Anfang März 2011 in Schwarz und Silber und die FS35 ab Anfang März 2011 in Silber, Schwarz, Aktiv-Blau und Rot angeboten. Der Preis steht noch nicht fest.

Die technischen Daten finden Sie hier. Weitere Infos gibt es hier.

Panasonic-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
John Lay AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×