Urs Tillmanns, 6. Januar 2011, 15:39 Uhr

Sony Bloggie jetzt auch für 3D Fans

Bloggie, die mobilen HD-Kameras von Sony, orientieren sich an einem ausgeprägten Community-Gedanken der Internetgeneration. Echtes Highlight zu Beginn des Jahres ist die neue MP4 Spasskamera Bloggie 3D, welche Fotos und Videos in 3D aufnimmt. Daneben gibt es eine preisgünstige Version, die aber nur in 2D filmt.

Die beiden ultra-kompakten Bloggie-Modelle wiegen gerade mal 125 Gramm. Sie sind die perfekten Begleiter für all jene, die unkompliziert in HD-Qualität filmen möchten und dabei das Netz als Plattform für eigene Inhalte nutzen. Die neue Bloggie (MHS-FS1) gibt es in den Farben Schwarz und Weiss. Die Bloggie 3D (MHS-FS3) ist in edlem Schwarz und einem hochwertigen Gehäuse aus gebürstetem Metall verfügbar.

Die beiden neuen Bloggies: Links die 3D-Kamera, rechts die 2D-Version und in der Mitte die Rückseite der Kamera mit ausgeklapptem USB-Anschluss

Die schönsten Augenblicke in 3D

Die neue Bloggie 3D fängt alle spontanen Augenblicke als dreidimensionale Fotos und Videos in HD-Qualität ein, die man auf jedem 3D-tauglichen Fernsehgerät mit Shutter-Brille betrachten kann. Hierfür muss die Kamera nur über den vorhandenen Mini HDMI-Ausgang an das TV-Gerät angeschlossen werden. Ohne Brille lassen sich die Videos auch auf dem 2,4 Zoll (6,1 Zentimeter) grossen 3D Display der Kamera betrachten.

Äusserlich ist die Bloggie 3D sofort an den beiden nebeneinander liegenden Objektiven zu erkennen. Sie nehmen das Motiv aus zwei unterschiedlichen Perspektiven auf und geben die doppelte Bildinformation an die zwei Exmor R Sensoren im Inneren weiter. Damit auch die Tonqualität stimmt, stellt das integrierte Stereomikrofon sicher, dass der Sound ebenfalls von zwei Seiten aufgenommen wird.

Die Bedienung der Kamera funktioniert nahezu automatisch: Hierzu zählt die Scharfstellung ebenso wie die automatische Wahl der Makro-Einstellung. Die Bildstabilisierung minimiert Verwackelungsunschärfen und die Gesichtserkennung bringt Gesichter optimal zur Geltung.

In beiden neuen Modellen ermöglicht der hochempfindliche Exmor R Sensor wahlweise Full HD Aufnahmen im Format MPEG4 AVC/H.264 (1920 x 1080 Pixel) und 30 Vollbilder pro Sekunde (30p) oder Videos in der HD Auflösung 1280 x 720 Pixel und 60 Vollbilder pro Sekunde (60p). Fotos lassen sich mit fünf Megapixel aufnehmen. Wird parallel zur Videoaufnahme fotografiert, liegt die Auflösung der Bilder bei zwei Megapixel.

Die MHS-FS1 ist mit einem integrierten vier Gigabyte Flash-Speicher und die MHS-FS3 mit acht Gigabyte Kapazität ausgestattet. Beide Modelle nehmen HD Videos (1280x720p, 4Mbit) bis zu einer Gesamtlänge von zwei Stunden bzw. vier Stunden auf, dabei darf ein einzelner Clip maximal 29 Minuten lang sein. Das 16:9-Display der MHS-FS1 ist mit 2,7 Zoll (6,8 Zentimeter) geringfügig grösser als der 3D Monitor (4:3) der MHS-FS3.

Kinderleichter Upload

Die Fotos und Videos lassen sich einfach und direkt mit Freunden teilen. Über den USB-Arm, der in das Gehäuse integriert ist, lassen sich die Bloggies direkt mit einem PC verbinden. Gleichzeitig wird so auch der Akku geladen.

Wird die Bloggie mit dem Computer verbunden, ist der direkte Zugang zu den vier wichtigsten Web-Communities Facebook, YouTube, Flickr und Picasa Web Alben hergestellt. Eine zusätzliche Software ist nicht erforderlich. So lassen sich in jedem Internet-Café der Welt ausgewählte Videos und Fotos mit nur einem Klick ins Internet hochladen. Besonderer Clou – die beiden neuen Modelle können auch als Webcam oder zum Video Streaming (VGA Auflösung mit 640 x 480 Pixel) eingesetzt werden und erlauben so die Kommunikation mit Freunden oder der Familie in Echtzeit.

Videos und Fotos, die der Nutzer nach der Aufnahme mit «Share-it-Later» gekennzeichnet hat, werden automatisch ins Netz geladen, sobald die Bloggie an einen PC mit Internetverbindung angeschlossen wird. Andere Aufnahmen bleiben auf der Kamera gespeichert und können bei Bedarf später ins Netz geladen werden.

Darüber hinaus bietet Sony einen kostenlosen Speicherplatz im Internet an. Der Zugang zum Personal Space ist ebenfalls in der Bloggie Software integriert. Nach der Registrierung kann der User auf einen Speicherplatz von einem Gigabyte zugreifen, um Videos und Fotos online zu speichern und mit Freunden zu teilen.

Unverbindliche Preisempfehlungen und Verfügbarkeit

Bloggie 3D (MHS-FS3), ab Mitte Mai 2011: CHF 379,-

Bloggie Einsteigermodell (MHS-FS1), ab Mitte April 2011: CHF 229,-

Weitere Informationen finden Sie hier.

Ein Kommentar zu “Sony Bloggie jetzt auch für 3D Fans”

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×