Urs Tillmanns, 6. Januar 2011, 02:45 Uhr

Sony: neue Camcorder für 3D Videos mit integriertem Projektor

Gleich acht neue HD Handycam Modelle stellt Sony auf der CES vor. Die Stars sind der 3D Camcorder HDR-TD10E so-wie die Modelle HDR-PJ30VE und PJ10E mit integriertem Projektor. Alle acht Modelle bieten Full HD Bildqualität in 50p mit vielseitigen Optionen zur Verwaltung, Bearbeitung und Wiedergabe von Fotos und Videos.

Selten präsentierte sich eine neue HD Camcorder-Generation von Sony so vielseitig und innovativ wie das Portfolio in 2011. Die neuen Modelle eröffnen sowohl dem ambitionierten als auch dem Hobby- und Gelegenheitsfilmer ganz neue Möglichkeiten, Videos und Fotos in HD aufzunehmen, zu speichern, zu verwalten und wiederzugeben.

Alle neuen Modelle nehmen Videos in Full HD mit einer Auflösung von 1920 x 1080p (50 bzw. 25 Vollbilder pro Sekunde) und einer hohen Bitrate (bis zu 28 Mbit) im AVCHD Format auf. Abgerundet wird die technische Ausstattung durch einen integrierten optischen Bildstabilisator mit Aktiv-Modus, dessen Anti-Roll-Funktion verwacklungsfreie Videos selbst bei Aufnahmen im Gehen gewährleistet.

Auch auf eine anspruchsvolle Tonqualität legen alle neuen HD Modelle besonderen Wert – aufgezeichnet wird im 5.1 Surround-Format. Alle Mittelklasse- und Highend-Camcorder verfügen ausserdem über einen Mikrofon- und Kopfhöreranschluss sowie in das Display integrierte Stereo-Lautsprecher.

Die technische Ausstattung wurde mit einer vereinfachten Bedienung sowohl während als auch nach der Aufnahme kombiniert. Hier ist unter anderem die neue «Focus Tracking» Funktion zu nennen. Mit ihr kann der Filmer ein Bilddetail per Fingerdruck auf dem Display anwählen, schon stellt die Handycam die Schärfe automatisch nach, wenn sich das Objekt oder die Kamera bewegt. Alle neuen Modelle verfügen zu-dem über eine automatische Motiv- und Szenenerkennung (iAuto) die wichtige Voreinstellungen selbständig wählt.

Auch nach der Aufnahme erlauben die neuen HD Camcorder eine einfache Verwaltung, Sicherung und Nachbearbeitung von Videos und Bildern. So sind bis auf den HDR-TD10E alle Camcorder mit einem integrierten USB-Kabel für die schnelle Nutzung am PC ausgestattet, das einen schnellen Datentransfer und die Aufladung des Akkus erlaubt. Zur intuitiven Verwaltung können alle Dateien nach Events und Orten sortiert werden. Ebenso einfach lassen sich Highlight-Videos ohne aufwendiges Editieren erstellen, dazu müssen nur die Lieblingsszenen ausgewählt werden. Neu ist die Möglichkeit, Highlight Aufnahmen in eine SD Datei zu konvertieren und abzuspeichern oder via optional erhältlichem DVD-Brenner VDR-P1 auf eine DVD zu brennen.

HDR-TD10E von Sony: auf den Spuren des 3D Mega-Trends

3D ist der Mega-Trend für alle Kino- und Heimkino-Liebhaber. Mit der HDR-TD10E, dem weltweit ersten Double Full HD 3D Camcorder für Konsumenten, ermöglicht Sony die dritte Dimension nun auch für das Heimvideo. Die TD10E filmt 3D Videos in Full HD (zweimal 1920 x 1080 Pixel, «Frame by Frame» Technologie) und besitzt dazu nicht nur zwei nebeneinander liegende Sony G-Objektive (31 Millimeter Ab-stand) sondern auch zwei Exmor R CMOS Sensoren und zwei BIONZ Bildprozessoren. Dank ihrer Ausstattung kann sie das 3D Videobild genauso schnell aufnehmen, verarbeiten und wiedergeben wie ein herkömmlicher Camcorder eine 2D Aufnahme.

Was ist «Frame by Frame» Technologie? Bei dieser 3D Aufnahmetechnik werden zwei Full HD Bilder (jeweils 1920 x 1080 Pixel) mit der entsprechenden Perspektive aufgenommen. Bei der Widergabe werden diese übereinandergelegt und mit einer Shutterbrille – für das linke bzw. rechte Auge – synchronisiert.

Die gespeicherten 3D Videos können auf jedem 3D fähige Fernseher betrachtet werden. Ganz ohne Brille lassen sich die 3D Aufnahmen auch auf dem 3,5 Zoll (8,9 cm) grossen Xtra Fine 3D LCD-Monitor des TD10E (1’229’000 Punkten, Tru Black Technologie) betrachten. Da-durch kann der Filmer die dreidimensionalen Effekte sofort nach der Aufnahme an der Kamera überprüfen. Steht zur Wiedergabe kein 3D fähiger Bildschirm bereit, gibt der 3D Camcorder seine Videos automatisch als Full HD Aufnahmen in 2D wieder.

Weitere Highlights der TD10E sind ihr Weitwinkel-Objektiv (29,8 mm) sowie ein zehnfach optisches Zoom für 3D und ein zwölffaches Zoom für 2D Aufnahmen. Fotos speichert die TD10E mit einer Auflösung von 7,1 Megapixel auf dem internen 64 Gigabyte Flash-Speicher der bis zu 26 Stunden HD-Videos im LP-Modus aufnimmt.

HDR-PJ50E, PJ30E und PJ10E mit integriertem Projektor

Die drei weiteren Stars des neuen Handycam Portfolios 2011 zeichnen sich nicht nur durch ihre Aufnahmequalität sondern auch durch ihre Wiedergabe-Möglichkeit aus.

Die HDR-PJ50E mit 240 Gigabyte Festplatte, die HDR-PJ30VE mit 32 Gigabyte Flash-Speicher und die HDR-PJ10E mit 16 Gigabyte Flash-Speicher besitzen einen eingebauten ultra-kompakten LED-Videoprojektor (DMD – Digital Micromirror Device). Er ist in das drei Zoll (7,6 Zentimeter) grosse Clear Photo LC-Display integriert und projiziert Videos und Fo-tos mit 10 Lumen Helligkeit und einer Grösse von bis zu 150 Zentimetern (Diagonale) auf jede Projektionsfläche. Integrierte Stereolautsprecher und ein digitaler S-Master-Verstärker sorgen für die passende Klangwiedergabe.

Alle drei Modelle filmen ebenfalls im AVCHD Format (1920 x 1080p) und bieten eine herausragende Aufnahmequalität auch bei schlechten Lichtbedingungen. Zudem verfügen sie über ein weitwinkliges G-Objektiv mit ebenfalls 29,8 Millimetern Anfangs-Brennweite – wobei die PJ10E mit einem 30fach optischen Zoom und die PJ30 mit einem 12fachen Zoom ausgestattet sind. Letztere bietet ausserdem ein integriertes GPS-Modul und nimmt Fotos mit 7,1 Megapixel auf.

HDR-CX700VE von Sony: filmen wie in Hollywood

Echtes Premium-Modell des neuen Handycam Portfolios ist die HDR-CX700VE. Wie alle HD Modelle in 2011, nimmt auch sie progressive Full HD Videos in verblüffend echter Kino-Optik (25p und 50p im AVCHD Format mit bis zu 28 Mbit) auf. Ihre Spezialität sind manuelle Einstellungen die kinotypische Aufnahmen ermöglichen – hierzu gehören die Belichtungskontrolle (Zebra) sowie die Lupen- und Peaking-Funktion bei manueller Fokussierung. Voreinstellungen wie Cinema-Tone «Gamma» und «Color» verleihen auch Farben und Kontrasten einen eindrucksvollen Kino-Effekt. Für eine einfache Bedienung sorgen der elektronische Sucher und das bedienungsfreundliche Drehrad neben dem Objektiv.

Die CX700VE zeichnet sich ausserdem durch ihr lichtstarkes G-Objektiv mit einer Anfangsbrennweite von 26,3 Millimetern sowie ein zehnfach optisches Zoom aus. Sie verfügt über einen 96 Gigabyte Flash-Speicher, auf dem sich Fotos (12,3 Megapixel) und bis zu 39 Stunden Video-Aufnahme im LP-Modus ablegen lassen. Stereo-Lautsprecher und ein integriertes GPS-Modul vervollständigen die Ausstattung.

Vier weitere HD Modelle: Vielfalt für Einsteiger

Vier weitere Full HD Camcorder vervollständigen das Angebot für Hobby- und Gelegenheitsfilmer. Angeführt wird das Portfolio vom Einsteigermodell HDR-CX130E. Die Handycam ist in Schwarz, Silber, Rot und Blau verfügbar und liefert dank automatischer Motiverkennung und einfachster Bedienung eine hervorragende Full HD Bildqualität. Ihr folgt das fast identische Einsteigermodell HDR-XR160E, das zusätzlich mit einer 160 Gigabyte Festplatte ausgerüstet ist.

.

Die neuen Sony SD Camcorder für Einsteiger

Mit dem DCR-SX45E stellt Sony ein neues Handycam Modell für Einsteiger und Gelegenheitsfilmer vor. Dieses filmt in Standard-Auflösung (SD) und erleichtern mit zahlreichen Komfortfunktionen auch ungeübten Filmern die Handhabung.

Für eine einfache Handhabung des Einsteiger-Camcorders DCR-SX45E sorgen zahlreiche Komfortfunktionen beispielsweise wie die elektronische Bildstabilisierung SteadyShot. Der Aktiv-Modus stabilisiert das Bild auch bei Aufnahmen im Gehen. Dank der intelligenten Szenenerkennung iAuto kann der Filmer ausserdem alle Einstellungen dem Camcorder überlassen. Zehn Belichtungsautomatiken wie z.B. Dämmerung, Landschaft, Feuerwerk oder Porträt passen die Camcorder-Einstellungen automatisch den Aufnahmebedingungen an. Bei zu grosser Dunkelheit lässt sich auch eine integrierte LED Video-leuchte einschalten. Die Gesichtserkennung sorgt zusätzlich für eine bestmögliche Aufnahme von Personen.

Beide Modelle verfügen über ein Carl Zeiss Vario Tessar Objektiv und rücken mit einem 60fach optischen Zoom auch sehr weit entfernte Motive gross ins Bild. Der CCD Bildsensor mit 800’000 Pixel zeichnet sich durch eine hohe Empfindlichkeit und Bildschärfe aus. Er ist verantwortlich für Videoaufnahmen in Standardauflösung (MPEG2) und Fotos in VGA-Auflösung mit 640 x 480 Pixel. Das drei Zoll (7,6 cm) grosse Clear Photo LCD Plus Display lässt dank seiner 230’400 Bildpunkte alle Bilddetails gut erkennen. Durch die neue Schnellstart-Funktion sind beide Modelle außerdem sofort aufnahmebereit, wenn das Display aufgeklappt wird.

Der neue Camcorder DCR-SX45E kann als Speichermedium einen Memory Stick PRO Duo sowie SD-, SDHC- oder SDXC-Karten nutzen. Sie verfügt über eine sehr kompakte Bauweise mit nur 52,2 x 57 x 123,5 Millimetern und nur 230 Gramm (inklusive Akku 270 Gramm) Gewicht. Die SX45E ist in Schwarz, Silber, Rot und Blau verfügbar.

Links zu technischen Daten und weitere Informationen folgen hier baldmöglichst. Bitte konsultieren Sie auch die Homepage von Sony.

.

Verfügbarkeit und Preise

Modell Verfügbarkeit Preis
HDR-TD10E ab Mitte April 2011 CHF 2’199.00
HDR-PJ50VE ab Mai 2011 CHF 1’499.00
HDR-PJ30VE ab Mitte März 2011 CHF 1’299.00
HDR-PJ10VE ab Mitte März 2011 CHF 899.00
HDR-CX700VE ab März 2011 CHF 1’899.00
HDR-CX130 ab Mitte März 2011 CHF 599.00
DCR-SX45E ab Mitte Februar 2011 CHF 349.00

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×