Sony zeigt auf der CES zwölf neue Cyber-shot Modelle. Fünf davon sind mit einem leistungsstarken Exmor R CMOS Sensor ausgestattet und zeichnen Videos in Full HD Qualität auf. Andere bieten den weltersten 3D Fotomodus mit einem Objektiv sowie eine Schwenkpanorama-Funktion und die intelligente Szenenerkennung.
3D Modus: dreidimensionale Effekte mit einem Objektiv
Die fünf neuen Cyber-shot Modelle verfügen über zwei verschiedene Modi, um 3D Fotos zu generieren: Im 3D Schwenkpanorama-Modus nimmt die Kamera während eines Schwenks mehrere Fotos auf und erstellt aus einer Vielzahl von Aufnahmen ein stereoskopisches Panoramafoto. Im weltweit einzigartigen 3D Fotomodus fertigen die Kameras zwei Aufnahmen mit unterschiedlichen Fokuspunkten an und erzeugen so verschiedene Bildtiefen für das rechte und linke Auge, damit der 3D Effekt entsteht. Ob Panorama oder Standardformat, die Fotos können sowohl in 2D als auch in 3D auf einem 3D fähigen TV-Gerät betrachtet werden.
Einen dem 3D Bild sehr ähnlichen Effekt bieten Aufnahmen im «Multi-Winkel-Schwenkmodus». Hierbei wird ein Motiv automatisch aus bis zu 15 verschiedenen Perspektiven fotografiert und lässt sich später auf dem Display betrachten. Um die Perspektiven zu wechseln, muss der Nutzer die Kamera beim Betrachten nur hin- und herbewegen.
Zahlreiche Automatik-Modi für die Bildoptimierung
Die fünf neuen Modelle sind mit zahlreichen Automatik-Funktionen zur Bildoptimierung ausgestattet. Die intelligente Motiv- und Szenenerkennung (iAuto), die alle wichtigen Voreinstellungen selbständig wählt, wurde um einen «Superior Mode» erweitert, welcher die Einstellungen der Kamera automatisch an bis zu 36 verschiedenen Aufnahmebedingungen anpasst.
Fotos in fast professioneller Anmutung gelingen dank des speziellen Hintergrundunschärfe-Modus. Hierfür erzeugen die Kameras aus zwei unmittelbar hintereinander aufgenommen Fotos ein Bild mit starker Hintergrundunschärfe und einem im Vordergrund besonders stark betonten Motiv. Die Hintergrundunschärfe ist ausserdem vom Fotografen variabel bestimmbar.
Auf ähnliche Weise arbeitet der HDR-Modus der neuen Modelle. Er erzeugt aus drei Aufnahmen unterschiedlicher Belichtung automatisch ein Foto mit atemberaubenden Kontrasten. Voraussetzung für diesen Kunstgriff ist der schnelle Auslösemechanismus – alle neuen Cyber-shots arbeiten dazu mit einer Highspeed Serienbild-Funktion die bis zu zehn Bildern pro Sekunde bei voller 16,2 Megapixel Auflösung erlaubt.
Darüber hinaus wurde auch an die Verbesserung des Komforts gedacht: Die integrierte Bedienungsanleitung «Kamera Guide» gibt über den Monitor jederzeit Auskunft über die Handhabung der Kamera.
DSC-TX10: Outdoor-Kamera für jedes Abenteuer
Die DSC-TX10 ist wasserdicht, schock-, staub-, und hitzebeständig. Sogar in bis zu fünf Metern Wassertiefe gelingen noch einwandfreie Full HD Videos, Fotos und Schwenkpanorama-Aufnahmen. Einem Sandsturm trotzt sie ebenso wie Temperaturen bis zu minus zehn Grad. Selbst ein Sturz aus 1,5 Meter Höhe kann ihr nichts anhaben.
Die TX10 ist mit einem weitwinkligen Carl Zeiss Vario Tessar Objektiv ausgestattet und bietet einen vierfach optischen Zoom sowie eine Brennweite von 25 bis 100 Millimetern. Das LC-Display misst drei Zoll (7,6 Zentimeter) und bietet eine Auflösung von 921’600 Bildpunkten.
DSC-WX10: Die Kleine ist eine ganz Grosse
Das Top-Modell der W-Serie ist mit einem Sony G-Objektiv der Lichtstärke 1:2,4, und einem siebenfach optischen Zoom von 24 bis 168 Millimetern Brennweite ausgestattet. Stark überarbeitet wurde der Autofokus, der so schnell und präzise wie derjenige einer Spiegelreflexkamera arbeiten soll. Anstatt eines mechanischen, sorgt ein magnetischer Antrieb für die Linsenverschiebung. Das Clear Photo Plus LC-Display der WX10 misst 2,8 Zoll (7,1 cm) im 4:3-Format und bietet eine Auflösung von 460’800 Bildpunkten.
DSC-TX100V: Design- und Videowunder mit OLED-Display
Die DSC-TX100V ist in den Farben Schwarz, Silber, Gold und Rot das neue Design-Highlight der T-Serie. Technisch besticht die Cyber-shot insbesondere durch ihre Video-Funktion – sie ist die weltweit erste Digitalkamera, die Full HD-Videos im 1080p Format (50 Vollbilder pro Sekunde) aufnimmt – dem derzeit bestmöglichen High Definition-Standard. Sie eignet sich damit perfekt für die Aufnahme von schnellen Bewegungen, wie zum Beispiel beim Sport. Zweite Besonderheit ist das OLED-Display: Der grosse Touchscreen ist 3,5 Zoll (8,8 cm) gross. OLED-Displays weisen eine herausragende Bildqualität und besonders schnelle Reaktionszeiten auf, wodurch sie Videos deutlich schärfer wiedergeben. Ein integrierter GPS-Rekorder mit Kompass krönt die Ausstattung.
DSC-WX7: Einsteigervariante der neuen WX-Serie
Als zweiten Top-Zugang der W-Serie stellt Sony die Cyber-shot DSC-WX7 vor. Ihr Carl Zeiss Vario Tessar Objektiv verfügt über einen fünf-fach optisches Zoom und einen Brennweitenbereich von 25 bis 125 Millimetern. Sie verfügt über das gleiche LC-Display wie die WX10 und steht ihrer grossen Schwester in fast nichts nach. Die DSC-WX7 verfügt über ein 2,7 Zoll grosses Display.
DSC-HX7V: Highzoom-Modell mit GPS-Funktion
Auch die Megazoom-Modelle der H-Serie bekommen leistungsstarken Zuwachs: Die DSC-HX7V glänzt mit einem zehnfach optischen Zoom, der einen weitwinkligen Brennweitenbereich von 25 bis 250 Millimetern abdeckt. Das drei Zoll (7,5 Zentimeter) grosse LC-Display verfügt über eine Auflösung von 921’600 Bildpunkten. Die integrierte GPS-Funktion mit Kompass rundet die Ausstattung der HX7V ab.
.
Sony präsentiert auf der CES 7 neue Einsteigermodelle
Auch im unteren Modellsegment präsentiert Sony ein neues Line-up mit insgesamt sieben neuen Kameras. Die W-Serie wird um vier Einsteigerkameras erweitert, hinzu kommen die DCS-T110 und die H70, sowie die DSC-J10, die sich besonders an die web 2.0-Begeisterten richtet.
Die W-Serie mit raffinierter Technik
Die Cyber-shot Modelle DSC-W510, W530, W550 und W570 sind die preis-bewussten unter den neuen Einsteigerkameras von Sony. Sie bieten die intelligente Motiverkennung iAuto, die Gesicht- und Lächelerkennung «Smile Shutter» und die Bildstabilisierung «SteadyShot» für unverwackelte Aufnahmen.
Die Weitwinkel-Objektive der W510 und der W530 zeigen mit einer Anfangsbrennweite von 26 Millimetern besonders bei Landschaftsbildern und Personengruppen ihre Stärke. Auch die Auflösung von 12,1 (W510) und 14,1 (W530) Megapixel sowie das vierfach optische Zoom gehören zur technischen Ausstattung dieser beiden Modelle.
Die Top-Kamera des Trios ist die stylische DSC-W570, die es in fünf Farben gibt. Zur technische Ausstattung gehört ein 16,1 Megapixel Super HAD CCD Sensor, der BIONZ Bildprozessor sowie ein lichtstarkes Carl Zeiss Vario Tessar Objektiv 1:2,6 mit fünffach optischem Zoom und weitwinkliger Anfangsbrennweite von 25 Millimetern. Über-dies filmt die W570 als einzige der drei Neuheiten HD Videos im MPEG4-Format mit 720p (1280 x 720 Pixel). Zur einfachen Handhabung gehört auch der integrierte «Kamera Guide» mit der jederzeit verfügbaren Hilfefunktion.
DSC-H70: High Zoom-Kamera für ambitionierte Einsteiger
Die H-Serie wurde mit der Cyber-shot DSC-H70 im Einsteigerbereich erweitert. Das Sony G-Objektiv bietet ein zehnfach optisches Zoom mit weitwinkliger Anfangsbrennweite (25 bis 250 Millimeter). Zu den weiteren Ausstattungsmerkmalen der H70 gehört ein 16,1 Megapixel Super HAD CCD Sensor, ein verbesserter BIONZ Bildprozessor mit schnellerem Autofokus und ein optischer Bildstabilisator mit Aktiv-Mode der HD Videos (720p) und Fotos vor Verwacklungen schützt.
Neben ihrer technischen Finesse legt die H70 viel Wert auf eine hohe Benutzerfreundlichkeit. Die intelligente Szenenerkennung, die Gesichtserkennung und 12 Motivprogramme nehmen auf Wunsch die wichtigsten Kameraeinstellungen automatisch vor, ein manueller Modus erlaubt ausserdem kreativen Spielraum für alle Fortgeschrittenen. Spontane Fragen beantwortet die integrierte Bedienungsanleitung «Kamera Guide» auf dem drei Zoll (7,5 cm) grossem Display.
Links zu technischen Daten und weitere Informationen folgen hier baldmöglichst. Bitte konsultieren Sie auch die Homepage von Sony.
.
Preise und Verfügbarkeit
Modell | Verfügbarkeit | Preis |
Cyber-shot DSC-WX10 | ab April 2011 | CHF 379.00 |
Cyber-shot DSC-WX7 | ab März 2011 | CHF 299.00 |
Cyber-shot DSC-W570 | ab Februar 2011 | CHF 229.00 |
Cyber-shot DSC-W530 | ab Februar 2011 | CHF 179.00 |
Cyber-shot DSC-W510 | ab Februar 2011 | CHF 149.00 |
Cyber-shot DSC-HX7V | ab März 2011 | CHF 419.00 |
Cyber-shot DSC-H70 | ab März 2011 | CHF 319.00 |
Cyber-shot DSC-TX10 | ab März 2011 | CHF 449.00 |
Cyber-shot DSC-TX100 | ab März 2011 | CHF 499.00 |