Kompromisslose Kompaktheit und Bildqualität verspricht Panasonic mit den neuen Camcordern HDC-SD40, -SD80, -TM80 und -HS80. Während der SD40 als leichtester Full-HD-Camcorder angepriesen wird, zeichnen sich die drei 80er-Modelle durch eine ordentliche Weitwinkelbrennweite aus.
Nachdem Panasonic vergangene Woche an der Consumer Electronics Show bereits kompakte Fotokameras (siehe Neuheiten Teil 1 und Teil 2 ) vorstellte, folgt heute nun die Ankündigungen von HD-Videocamcordern.
.
HDC-SD40
Mit dem HDC-SD40stellt Panasonic einen der leichtesten Full-HD-Camcorder der Welt vor. Mehr als 169 Gramm in Form gebrachte Videotechnik braucht es nicht, um gestochen scharfe Videos in bester Bildqualität aufzunehmen. Dabei ist der HDC-SD40 ein Energiesparer, denn eine Akkuladung reicht für 135 Minuten Videoaufnahmen. Als Aufzeichnungsmedium nutzt er SD/SDHC/SDCX-Speicherkarten.
Da Wackler von Hand mit zunehmendem Zoomfaktor auch stärkere Auswirkungen haben, ist eine leistungsfähige Bildstabilisierung besonders wichtig. Mit dem Power OIS hat Panasonic ein System integriert, das die Aufnahmen 4’000 mal in der Sekunde auf Verwacklungen prüft und diese gegebenenfalls kompensiert. Selbst während des Zoomvorgangs sind so klare, ausgeglichene Aufnahmen möglich. Dank Aktiv-Modus kann sogar im Gehen verwacklungsfrei gefilmt werden.
Der HDC-SD40 kommt im Mai 2011 in schwarzer Ausführung in den Handel.
.
HDC-SD80, -TM80 und -HS80
Auch die neue HDC-80er Serie ermöglicht Full HD-Videos mit Leichtigkeit. Das ultrakompakte Trio mit unterschiedlichen Speicherkonzepten fängt dank Hybrid OIS verwacklungsfreie 33,7mm-Weitwinkelaufnahmen mit bis zu 42facher Vergrösserung ein.
Farbvarianten der Panasonic HDC-TM80.
Für gelungene Aufnahmen sorgt die intelligente Automatik ebenso wie die integrierte Videoleuchte. Videofilmer können hier zwischen unterschiedlichen Speicherkonzepten wählen. Aller Modelle zeichnen Videos im AVCHD-Standard und Foto mit 3 Megapixeln auf SD/SDHC/SDXC-Speicherkarten auf. Während sich der HDC-SD80 darauf beschränkt, bieten die beiden anderen Modelle zusätzliche Speicherkapazität. Der HDC-TM80 verfügt über einen integrierten 16GB-Flashspeicher, der HDC-HS80 dagegen über eine internen Festplatte mit 120 GB.
Alle Modelle kommen Ende Februar 2011 in elegantem Schwarz, der HDC-SD80 zusätzlich in Silber in den Handel.
Die HDC-HS80 kann Videos sowohl auf SD-Karten als auch auf eine integrierte Festplatte speichern und eignet durch die zusätzliche Speicherkapazität auch für längere Einsätze wie z.B. einer Reise.
.
Die wichtigsten Ausstattungsmerkmale der 80er-Serie:
33,7mm-Weitwinkel: Mit einem Weitwinkel sind Videofilmer für unterschiedliche Aufnahmesituationen – drinnen wie draussen – bestens gerüstet. Bei Innenaufnahmen und Videodrehs an beengten Orten ist dies ein unverzichtbares Ausstattungsdetail. Dank 33,7mm Weitwinkel passt auch aus geringer Entfernung zum Beispiel eine ganze Personengruppe plus Umgebung eher ins Bild. Die Nähe zum Motiv hat zudem einen positiven Effekt auf eine klare, deutliche Tonaufnahme. Aber auch beeindruckende Bilder weitläufiger Landschaften zählen zu den Stärken eines Weitwinkels.
42faches intelligentes Zoom: Trotz ihrer Kompaktheit beherrschen die neuen Panasonic HD-Camcorder ein weites Aufnahmefeld mit ihrem 34x optischen Zoom. Darüber hinaus bietet das intelligente Zoom bietet die Möglichkeit, Full HD-Bilder ohne Qualitätsabstriche sogar mit 42facher Vergrösserung aufzunehmen.
Hybrid OIS mit Aktiv-Modus: Das neu entwickelte Hybrid OIS Bildstabilisierungssystem kombiniert optische und die elektronische Stabilisierung. Es spürt nicht nur feine horizontale und vertikale Verwacklungen der kameraführenden Hand auf, sondern auch solche des gesamten Armes. Verwacklungen werden durch das Verschieben eines Linsenelementes im optischen System und einen Sensor im elektronischen System korrigiert. Für die elektronische Bildtabilisierung wird dabei ein während des Zoomens ungenutzter Bereich des Bildsensors verwendet. Durch diese wirkungsvolle Verwacklungskorrektur können Videofilmer auch in Bewegung und während des Zoomens mit 42facher Vergrösserung klare Bilder aufnehmen.
Windgeräusch-Unterdrückung: Die neue Windgeräusch-Unterdrückung erkennt und unterdrückt automatisch ausschliesslich Windgeräusche. Menschliche Stimmen werden so auch durch eine steife Brise hindurch natürlich und klar verständlich aufgenommen.
LED-Videoleuchte: Eine integrierte Leuchte spendet bei Bedarf das nötige Licht, um auch in dunklen Innenräumen oder bei Nacht filmen zu können.
Zoom-Mikrofon: Diese Funktion bringt – parallel zur optischen Annäherung an weit entfernte Motive – auch die dazugehörigen Geräusche gross heraus. So wird beispielsweise zur Zoomaufnahme eines Vogels auch sein Gesang klar und deutlich aufgezeichnet – und dies präziser denn je. Die ungewollt aufgenommenen Umgebungsgeräusche konnten im Vergleich zu den Vorjahresmodellen um zwei Drittel reduziert werden.
..
Intelligente Automatik der SD40 und der 80er-Serie
Zur intelligenten Automatik (iA) zählen unterschiedliche Funktionen wie die Bildstabilisierung, das AF/AE Tracking, die intelligente Szenenmodus-Auswahl, die Gesichtserkennung und die intelligente Kontrastkontrolle.
Die intelligente Kontrastkontrolle stellt nuancenreiche Bilder mit einwandfreien Kontrasten sicher. Die intelligente Szenenmodus-Auswahl analysiert die Aufnahmesituation und wählt automatisch den passenden Szenenmodus aus. Die Gesichtserkennung sorgt bei schummriger Beleuchtung oder Gegenlicht für bis zu 15 deutlich erkennbare, klar fokussierte Gesichter mit feinen Hauttönen. Die optischen Bildstabilisatoren gleichen Verwacklungen in allen Aufnahmesituationen wirksam aus – dank Aktiv-Modus sogar wenn der Videofilmer in Bewegung ist.
Die HDC-SD80 ist das einfachste Modell der 80er-Serie und zeichnet Videos und Fotos ausschliesslich auf SD-Speicherkarten.
.
Die intelligente Automatik des HDC-SD80/TM80/HS80 umfasst zusätzlich eine Gesichtserfassung und eine AF/AE-Verfolgung. Die Gesichtserfassung ist besonders hilfreich, wenn das Augenmerk einer Person innerhalb einer Gruppe gilt. Erkennt die Funktion eine registrierte Person, optimiert sie Schärfe und Belichtung für das entsprechende Gesicht – auch wenn sich die Person innerhalb des Bildfeldes bewegt. Insgesamt lassen sich bis zu sechs Personen für die Gesichtserfassung registrieren. Für bis zu drei Personen wird sogar der Name im Display angezeigt. Der „Smile-Shot“ nimmt parallel zur Videoaufnahme ein Foto auf, wenn ein lächelndes Gesicht erkannt wird. Das AF/AE-Tracking sorgt dafür, dass ein markiertes, sich bewegendes Objekt stets in bester Bildqualität aufgenommen wird. Während im normalen Auto-Modus Fokus und Belichtung für ein Objekt in der Bildmitte optimiert werden, heftet sich das AF/AE-Tracking durch eine Berührung des Touchscreen-LCDs an das gewünschte Objekt.
.
Weitere Infos
Panasonic-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
John Lay AG
CH-6014 Luzern
Tel. 041 259 90 90