Stefan Burger ist Preisträger der Dr. Georg und Josi Guggenheim-Stiftung für 2010. Kaum ein Ort wäre besser geeignet, seine fotografischen Arbeiten zu präsentieren als der freie Kunstraum Walcheturm. Das dynamische Team bietet einen spannenden Mix aus Gegenwartskunst, Musik und Performance. (Bildnachweis: artnews.com)
Stefan Burger ist ein „Kind“ dieser Szene. Aus der Badischen Nachbaraschaft nach Zürich gekommen, studierte er an der damaligen HGKZ und arbeitet seit zwei Jahren in einem Atelier der Stiftgung BINZ39. Die Ansprüche an seine aktuelle Arbeit sind hoch. Wer den mit der Eidgenössischen Kunstkommission verbundenen Preis erhält, wird nicht nur Freunde haben.
Wofür Burger z.B. ausgezeichnet wurde, ist eine seiner Installationen anlässlich der Ausstellung im Kunsthaus Glarus. Was er im Walcheturm zeigen wird, und wie er es installiert, dürfte zu Überraschungen und angeregte Diskussionen führen.
Stefan Burger: Zeigefinger, eingeklemmt im Vorstellungsklavier
Kunstraum Walcheturm, Zürich, bis 16. Februar 2011
Vernissage: Freitag, 14. Januar, ab 18 Uhr
Beitrag auf fotointern.ch über die Ausstellung im Fotomuseum Winterthur von 2010
Hinweis für Nichtzürcher: Der Kunstraum Walcheturm ist auf dem Areal des früheren Zeughauses, wenige Minuten vom Bahnhof.