Der Schweizer Distributor von Marken wie Sigma, JOBO, Braun bietet neuerdings einen Leih- bzw. Mietservice für einige seiner Produkte. Das Rent-Sortiment besteht hauptsächlich aus einer breiten Palette an Objektiven der Marke Sigma. Angeboten werden aber auch Sigma Digitalkameras DP1x und DP2s (siehe Fotointern-News) sowie Studioblitzgeräte von Multiblitz und Daten-Videoprojektoren von View-Sonic.
Hier gibt es das aktuelle Mietangebot.
Die Mietdauer kann zwischen einer Woche und vier Wochen gewählt werden. Die Kosten vairiieren je nach Mietobjekt und Dauer.
.
Weitere Infos
Ott & Wyss AG
CH-4800 Zofingen
Tel. 062 746 01 00
Fax 062 746 01 46
Bei einer ersten Durchsicht aller Details ergibt sich bei mir der Eindruck, dass die Ansätze recht happig sind – durchaus bis zu rund 20% des Neuwerts bei einer Mietdauer von 1 Woche. Einfach so zum Plausch auf diese Weise ein Objektiv auszuprobieren kommt für mich nicht infrage.
Ich empfinde die Mietpreise ebenfalls als zu hoch, zumal Ott & Wyss ja Importeur ist und das Ausleihen auch als Förderung für den Verkauf von Objektive betrachten sollte.
Ausserdem finde ich das Sortiment mit aktuell nur 14 von beinahe 50 Objektiven etwas beschränkt für einen Importeur.
Ich vermisse die spezielleren und eher teuren Objektive im aktuellen Leihangebot wie z.B. die lichtstarken Weitwinkel oder die extremeren Teles und Telezooms.
Vergleicht man die Preise mit den lokalen Profi-Dienstleistern, die ja pro Tag, statt pro Woche, und original Canon-/Nikon-Objektive zur Miete anbieten, muss man die Ott & Wyss Preise (Wochenmiete) als moderat bezeichnen. Mit der Wochenmiete zielt das Angebot wohl vorwiegend auf Hobby-Anwender ab.
Die Margen der Objektiv-Mietangebote sind aber generell bei allen Anbietern sehr hoch. Immerhin kann man bei Mietobjekten einen gewissen Service oder eine Wartung der Geräte voraussetzen, was beim Objektivkauf beim Fach-/Profiändler zwar hochgehalten wird, aber faktisch nicht als Aufwand anfällt. Unter dem Strich muss wohl jeder für sich entscheiden, ob sich die Miete lohnt. Mieten bei regelmässigem Gebrauch (ohne Möglichkeit dies weiter zu verrechnen) lohnt im Vergleich zum Kauf aber wohl kaum, was ja nicht nur im Bereich der Fotogeräte Gültigkeit hat.
Mit Ott & Wyss habe ich nur schlechte Erfahrungen gemacht! Ich kaufe meine Sigma Objektie von nun an nur noch bei Sigma Deutschland mit 3 Jahren Garantie und das Weltweit! Der Leihservice ist verglichen mit z.B. Sigma DE rund 30% teurer…
@ Ralf Löber
Ich weiss nicht, wie Sie auf die genannten 20% kommen, aber nach meiner Rechnung betragen die Kosten ca. 10% des Verkaufspreises. Das ist nicht viel!
@ Emil Kreis:
Vergessen Sie bitte nicht, dass mit einem solchen Leihservice sicherlich auch Aufwand einhergeht. Der muss auch irgendwie bezahlt sein, und dafür, dass das Objektiv dann perfekt gewartet und gereinigt ist, ist die Dienstleistung nicht speziell teuer. Wenn Sie das Sortiment genau studiert hätten, wäre Ihnen wahrscheinlich aufgefallen, dass ausschliesslich Top-Objektive mit hoher Lichtleistung und spezielle Brennweiten angeboten werden. Es wird ja darauf aufmerksam gemacht, dass man bei Interesse auch andere Objektive anfragen kann… (wer lesen kann, ist klat im Vorteil!)
@ Philippe Wiget
Das ist doch genau der wesentliche Unterschied. Bei Ott + Wyss mietet man eine komplette Woche und nicht nur ein Tag. Dafür sind die Preise absolut gerechtfertigt.
Ich denke, dass sich Miete bei den sehr teuren Objektiven durchaus lohnen kann, wenn man beispielsweise für eine Hochzeit das überaus gelungene 85er 1.4 von SIGMA hernimmt oder ein anderes, sehr lichtstarkes…
@ Daniel B.
Dürfte ich fragen, weshalb? Ich habe bis jetzt nur sehr gute Erfahrungen gemacht. Freundlicher, schneller und zuverlässiger Service, nicht zu vergleichen mit Canon oder anderen, die den Service nicht einmal mehr selbst durchführen!
SIGMA DE ist 30% günstiger, weil sämtliche Kosten in der CH 30% höher sind. Wann wird das endlich begriffen? Wer in der CH arbeitet und Produkte und Dienstleistungen anbietet, muss doch teurer sein als die Konkurrenz aus Deutschland oder Lichtenstein. Das nahe Ausland hat sehr viel geringere Lohnkosten. Eigentlich doch einfach zu verstehen, finde zumindest ich!
@ all: Ich werde weiterhin meine Ware bei Ott + Wyss beziehen, weil mir da guter Service und kompetente Beratung sicher sind. Des Weiteren hatte ich bereits Probleme mit grau importierten Elektronik Komponenten, ich kann dazu nur sagen: NIE MEHR WIEDER! All‘ diese Online Shops, die Ihre Ware aus Deutschland beziehen, leisten minderwertigen, unbrauchbaren Service. Für mich nur SIGMA CH.
Freundliche Grüsse
Marc F.
@ Marc F.
Die Bemerkung in der Klammer ist eigentlich absolut überflüssig.
1. Um auf diesem Niveau zu antworten: Zur Ihrem Kommentar „… klat im Vorteil…“ denk ich mir nur: Wer schreiben kann, ist klar im Vorteil. Ausserdem kann man nur lesen, was geschrieben steht. Es gilt also nicht, das Hineininterpretieren von irgendwelchen Wunschvorstellungen.
2. Es steht BIS HEUTE nirgends explizit auf der Mietliste, dass auch andere Objektive gemietet werden können. Es ist nur erwähnt, das man Anfragen aller Art an die Rent-Mailadresse senden kann.
Wenn andere Objektive (allenfalls auf Anfrage) gemietet werden können, dann gehört dieser Hinweis auf die Liste und nirgends anderswo hin. Wenn man etwas anbieten will, muss man dies klar und deutlich machen.
So ein Hinweis gehört auch nicht in eine FAQ. Dort wird übrigens lediglich darauf hingewiesen, dass man für Objektive mit anderen Anschlüssen als von Canon und Nikon nachfragen kann. (Heisst aber nicht, dass sie wirklich verfügbar sind.)
So wie die Liste jetzt ist, vermisse ich trotzem z.B. das 1.8 20mm, 1.8 24mm 1.8 28mm oder das 500m. Solche Objektive würden mich reizen.
Miete
Wie die Preise zustande kommen oder ob sie verhältnissmässig sind, ist für mich von untergeordneter Bedeutung. Primär zählt mein persönliches Kosten-Nutzen-Verhältnis. Das ist bei diesen Mietbeträgen zu schlecht und deshalb sind für mich die Mieten zu hoch. (Ich bin auch nicht ein Profi, der eine Objektivmiete seinem Kunden weiter verrechnen kann.)
Dass eine Objektivmiete um 10% betragen soll, finde ich übrigens unverhältnismässig, selbst wenn dies branchenüblich ist. Ich bin froh, dass bei Auto- und Wohnungsmieten andere Ansätze gelten.
@ E. Kreis
Ja, dafür entschuldige ich mich. War viellecht ein wenig frech…
Sie haben Recht, es ist „nur“ in den FAQ geschrieben. Aber ich habe das halt so interpretiert…
Das ist eben nicht unverhältnismässig. Wenn Sie ein solches Objektiv vermieten, haben Sie sofort einen hohen Abschreiber, den Sie irgendwie in den Preis reinrechnen müssen. Dazu kommt noch eine nicht ganz günstige – so denke ich mir – Versicherung und einiges an Arbeitsaufwand. Aber egal: Sie finden es nicht angemessen, ich schon. Der Markt wird zeigen, was richtig ist und was nicht.
Grüsse
Marc F.
@ Marc F.
Ich hab ja eigentlich nur genau das bestätigt – ich finde den Preis angemessen 😉
Regelmässiger gebraucht heisst für mich wöchentlich, und da lohnt sich dann der Kauf eben doch eher – das meinte ich. Konkret, bei ca. 30 Hochzeiten im Jahr leiste (sprich kaufe) ich mir hald ein 85/1.2 Objektiv… Hat nixt mit dem Preis und der Frage, ob Ott und Wyss nun gut oder böse ist zu tun 😉
Als ich seinerzeit wegen qualitätsschwankungen der objektive auf contax-Yashica/Zeiss umstieg hat mir der händler ein Zeiss 85/1.4 übers wochenende überlassen. Dann war alles klar. Jetzt warte ich auf die sigma sd1. Sigmacumlaude.com bietet anschlüsse für Nikon, Leica-R und Contax/Yashica. Wenn dann noch ein spiegelloses DP-System kommt dann wirds noch interessanter.