Nur unweit von Basel findet vom 4. bis 6. Februar 2011 das «grösste europäische Reportage-Festival Europas» statt. Die «Munodologia» konnte letztes Jahr über 17’000 Natur-, Abenteuer- und Fotobegeisterte faszinieren. Mit dem diesjährigen Programm erwarten die Organisatoren im Konzerthaus einen noch grösseren Besucherstrom.
Ausgesuchte Abenteurer und Foto-Journalisten berichten in Multimedia-Live-Reportagen von ihren beeindruckenden Reisen rund um den Globus und werden die Zuschauer mit ihren Bildern und Geschichten überwältigen. In den Tiefen der Ozeane beginnt das Festival am Freitag Abend mit der Auftaktveranstaltung «Abenteuer Ozean», einer Neu-Produktion von David Hettich, Mitveranstalter des Festivals. Ihren Höhepunkt hat die Mundologia am Sonntag Abend auf den Gipfeln der höchsten Berge der Welt. Reinhold Messner berichtet in seinem Vortrag «Leben am Limit» von seinen Grenzerfahrungen.
Messe-Neuheiten
Darüber hinaus präsentieren namhafte Unternehmen aus den Bereichen Fotografie, Outdoor und Reise ihre neuesten Produkte auf der integrierten Mundologia Messe. Auf drei Stockwerken können sich die Besucher ausgiebig informieren, von Experten beraten lassen und Serviceleistungen in Anspruch nehmen.
Grosse Formate
Drei Fotoausstellungen runden das Festival – Programm ab. Die renommierten Fotografen zeigen spektakuläre Bilder im Grossformat zu den Themen Ozeane, Irland und «die Erde von oben», welche die Besucher im Konzerthaus bestaunen können.
Das Programm
Die Bilderreise beginnt im Wasser, dort, wo auch das Leben der Erde seinen Anfang nahm. David Hettich, Veranstalter der Mundologia und Mitglied der Ocean Geographic Society, wird mit seiner Mammutproduktion «Abenteuer Ozean» das Festival am Freitag, den 4. Februar 2011 eindrücklich eröffnen. Auf 2500 Tauchgängen in allen Weltmeeren hat er aussergewöhnliche Aufnahmen gemacht und einen wahren Schatz an Geschichten und Abenteuern zusammengetragen.
Hartmut Fiebigs «Trans Arabia» führt über ein uraltes Netz von Handelsstraen durch Südarabien: Von Muskat, dem früheren Gewürzhandelshafen ganz im Osten, zum legendären Kaffee-Exporthafen Mokka im Westen.
«Island 63° 66° N – Eine phantastische Reise durch ein phantastisches Land» von Stefan Erdmann ist der erste Live-Filmvortrag der Mundologia. Dem Filmemacher ist eine Symphonie aus ausdrucksstarken Bildern, eigens komponierter Musik und Live-Präsentation gelungen. Er zeigt die Schönheiten der grössten Vulkaninsel der Welt in spektakulären Land- und Luftaufnahmen: endlose Weiten, grandiose Gletscher, Seen, Vulkane und farbenprächtige Berge.
Auf ganz andere Weise haben die Seenomaden Doris Renoldner und Wolfgang Slanec das Meer erkundet. Acht Jahre dauerte ihre Weltumsegelung – 43’000 Seemeilen. Ihre Live-Reportage «8 Jahre Weltreise – Die Seenomaden», ist eine Liebeserklärung an das Meer und das Leben und zugleich die Geschichte einer Selbstverwirklichung.
Den jungen Berner Biologen David Bittner zog es nach Alaska. Das Ziel seiner Reisen sind die Lebensräume der Braunbären. Kaum jemand traut sich so nah an sie heran wie Bittner – oft trennen ihn nur wenige Meter von Meister Petz. «Unter Bären – In der Wildnis Alaskas» ist ein spannender Vortrag, der auch Kinder begeistert.
Schon zweimal war der Tibet-Fotograf Dieter Glogowski Referent der Mundologia. Zusammen mit dem tibetischen Musiker Loten Namling präsentiert er diesmal eine meditative und fotografisch beeindruckende Bilderreise mit dem Titel «Tibet – 8 Schritte zum Glück».
Ilka Sohr und Torsten Roder zeigen uns «Bolivien – Land der Extreme» mit seiner eigenständigen Kultur und den enormen landschaftlichen Gegensätze. Während Jahren erkundeten Ilka Sohr und Torsten Roder Bolivien zu Fuss, per Boot und Floss – immer zur Regenzeit. Dabei sorgten überschwemmte Strassen, Erdrutsche und anschwellende Flüsse für kleine Geschichten, die eine Reise zum Erlebnis werden lassen.
Die wildromantischen Landschaften Schottlands sind Thema der Reportage «Schottland – Mystik der Highlands und Inseln» von Reiner Harscher. Er zeigt unter anderem prächtige Landschaftspanoramen und spannende Filmszenen der nordischen Tierwelt.
Die Reportage «Ruf der Wildnis» des Naturfotografen Florian Schulz führt vom Reich des Eisbären im Packeis des Arktischen Ozeans bis an die Küste der Wale auf der Baja-Halbinsel im Norden Mexikos.
Die Reisereportage «20 Jahre Abenteuer» von Axel Brümmer und Peter Glöckner berichtet von den interessantesten Begegnungen und Erfahrungen der beiden Weltenbummler. 152 Länder haben sie per Fahrrad, Segelboot und Kajak erforscht und dabei unzählige Naturschönheiten und Kulturkreise kennen gelernt.
Die 8. Mundologia bietet am Sonntagabend ihren Höhepunkt: Bergsteigerlegende Reinhold Messner erzählt in der Live-Reportage «Leben am Limit» von seinen Grenzerfahrungen als Extrembergsteiger und zeichnet zugleich ein aktuelles Bild der faszinierenden Bergwelt. Messner setzt sich seit langem für den Erhalt montaner Wildnisgebiete ein und wurde dafür 2010 mit dem NatureLife-Umweltpreis ausgezeichnet.
Die Mundologia Messe
So vielfältig wie das Vortragsprogramm ist auch die grosse Mundologia-Messe. Auf drei Stockwerken präsentieren sich auf 2’500 Quadratmetern über 50 namhafte Firmen aus den Bereichen Medien, Fotografie, Outdoor und Reisen sowie Hilfsorganisationen. Sie bieten den Besuchern die Möglichkeit, sich umfassend über neue Produkte und Trends zu informieren und Serviceleistungen in Anspruch zu nehmen, darunter der kostenlose «Clean & Check-Service» von Nikon und Canon.
Das Seminarprogramm
In den letzten Jahren waren die Fotoseminare der Mundologia besonders beliebt. Auch 2011 werden wieder namhafte Fotografen ihr Können weitergeben. Die Referenten und Profifotografen Florian Schulz und Reiner Harscher leiten Workshops zu den Themen Natur- und Reisefotografie. Menschen im Fotostudio in spannendes Licht rücken, mit der Brennweite, den Farben und Schatten spielen und dabei gekonnt Regie führen – das sind die Schwerpunkte der Seminare mit dem Kölner Werbe- und Theaterfotografen Paul Leclaire. Der Münchner Modefotograf Martin Bayer gibt reizvolle Einblicke in die Beauty- und Fashionfotografie.
Die Fotoausstellungen
Drei Fotoausstellungen werden auf der 8. Mundologia zu sehen sein. Fotograf und Filmemacher David Hettich präsentiert «Ozeane», ein grossartiges Panoptikum marinen Lebens. Brilliante Unterwasseraufnahmen von winzigen Seepferdchen, die förmlich mit ihrer Umgebung verschmelzen; zauberhaften Quallenschwärmen, deren bizarre Individuen nicht von dieser Welt zu sein scheinen und den Giganten der Meere, darunter Stachelrochen, Wale und Haie, entführen den Betrachter in eine fremdartige Welt.
Die ausgestellten Irland-Motive von Alexander Ehhalt offenbaren, je nach Fotoapparat, feinste Details oder aber intuitive Bildausschnitte, beeinflusst von Wellen und Wind.
«Gesichter der Erde» zeigt die dritte Ausstellung. Aufwendig bearbeitete, wolkenfreie Satellitenbildmosaike ganzer Erdteile, Länder und Inseln erstellte die Satellitenbildwerkstatt albedo 39.
Wo und wann?
Die 8. Mundologia-Festival findet vom 4. bis 6. Februar 2011 im Konzerthaus Freiburg i.B. statt. Freiburg ist von Basel Bad.Bhf. mit der Bahn in ca 30 Minuten zu erreichen. Das Konzerthaus ist in Bahnhofnähe und verfügt über eine eigene Tiefgarage (950 Parkplätze).
Die Messe ist mit kostenlosem Eintritt wie folgt geöffnet:
- Freitag, 4. Februar: 17 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
- Samstag, 5. Februar: 10 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
- Sonntag, 6. Februar: 10 Uhr bis ca. 21.30 Uhr
Die Besichtung der Ausstellungen kosten 5,00 Euro. Für den Besuch der Vorträge und Seminare empfiehlt sich der Vorverkauf oder die Tageskasse.
Weitere Informationen zum Festival und Vorverkauf finden Sie hier.