Phase One kündigt heute eine neue Generation von Digitalrückteilen für Mittelformatkameras an – die IQ-Serie. Die drei Modelle IQ180, IQ160 und IQ140 zeichnen sich durch Auflösungen von 80, 60,5 bzw. 40 Megapixel aus, verfügen über einen grossen Multitouch Display und die «Sensor+» Technologie für eine schnelle und intuitive Bedienung.
Das Topmodell Phase One IQ180 zeichnet in der vollen Auflösung die Bilder mit 80 Megapixeln mit einem Dynamikumfang von 1,5 Belichtungsstufen auf. Das Back ist auf den neuen USB 3.0 Standard ausgelegt und gewährleistet damit eine besonders schnelle Datenübertragung. Ferner steht zusätzlich eine FireWire 800 Verbindung mit der zur Zeit höchsten Datenübertragungsrate zur Verfügung. Weiter sorgt beim IQ180 ein neues Speicherkarten-Interface dafür, dass keine Pufferverzögerungen auftreten, was eine ununterbrochene Aufnahmesequenz zulässt, bis die Kapazität der Speicherkarte erschöpft ist.
Lifestyle-Spezialist Jens Honoré war einer der ersten Fotografen ausserhalb Phase One, der das neue Phase One IQ180 Digitalback in der Praxis erprobt hat: «Ich bin erstaunt über die Bildqualität, die wir ‘aus der Schachtel‘ mit dem Phase One IQ180 an einer Phase One 645DF Kamera erzielten. Es gelingen mir nun andersartige Bilder mit mehr Detailzeichnung als mit jedem bisherigen Rückteil, und dies hilft mir, meinen eigenen Stil weiter zu entwickeln.»
Der neuentwickelte Mehrfach-Touchscreen mit 8 cm Diagonale zeigt das Bild mit 1,15 Megapixel Auflösung, die höchste, die bisher an einer Spiegelreflexkamera möglich ist. Dies ermöglicht eine sofortige und zuverlässige Bildkontrolle, die mit der Zoomfunktion und der PhaseOne-eigenen Fokusmaske noch komfortabler wird. Das Sucherbild passt die Helligkeit und den Kontrast automatisch der Umgebung an, so dass sich die Bildbetrachtung unter allen Lichtverhältnissen problemlos gestaltet.
Zu dem praxisbezogenen Kontrollmöglichkeiten gehört beispielsweise die Zoomfunktion, welche es dem Fotografen ermöglicht mit nur einem Finger den Betrachtungsbildausschnitt zu verändern. Auch kann das kleine Histogramm und die Hochlichtwarnung durch einfaches Antippen bis zum vollen Displayformat vergrössert werden. Die neue Fokusmaske ist schon in der Bildvorschau verfügbar und lässt eine genaue Beurteilung von Schärfe und Schärfentiefe zu. Das Display ist im Seitenverhältnis 4:3 gestaltet und informiert zusätzlich mit Histogramm, Hochlichterwarnung, Fokusmaske und EXIF-Daten über die Bildeigenschaften. Ergänzt wird die Steuerung des Backs durch die bei Phase One Rückteilen übliche 4-Tasten-Navigation.
Architekturfotograf Eugeni Pons, ein weiterer Profi, der das neue Digitalback bereits in der Praxis erprobt hat, meint dazu: «Der neue, hochauflösende Multitouch-Screen ist mit seinen intuitiven Kontrollmöglichkeiten das perfekte Tool, um meine Bilder unmittelbar nach der Aufnahme qualitativ zu überprüfen. Bei dieser Displayqualität kann ich meinen Laptop getrost zu Hause lassen, und das erleichtert mir den Alltag.»
Die von Phase One patentangemeldete «Sensor+» Technologie, die in den IQ Digitalback integriert ist, ist bei allen Aufnahmebedingungen eine wertvolle Hilfe. Abgesehen von der vollen Bildauflösung mit 80 Megapixel kann man mit Sensor+ mit einem Fingerdruck die Auflösung auf 20 Megapixel reduzieren oder eine vierfach höhere Empfindlichkeit bis maximal 3200 ISO anwählen. Diese flexible Bedienung ist bei wenig Licht besonders vorteilhaft und ermöglicht bei einem schnellen Arbeitsablauf beispielsweise die vollen Weitwinkeleigenschaften des Objektivs ohne Brennweitenverlängerungsfaktor oder Ausschnittwahl zu nutzen.
Modefotograf Stefan Kapfer hat die Sensor+ Funktion bereits in der Praxis erprobt und meint: «Die neue IQ180 passt ausgezeichnet zu meinem Arbeitsstil. Ich kann meine Modeaufnahmen mit der vollen Auflösung von 80 Megapixeln schiessen und mit der Sensor+ Technologie in der Katalogfotografie vom einen schnelleren Arbeitsfluss profitieren. Das sind zwei perfekte Lösungen in einem System.»
Zwischen der Phase One 645DF und den IQ-Rückteilen ist die volle Kompatibilität gewährleistet. Das Rückteil kann über die Kamera ein- und ausgeschaltet werden, und das eingebaute Ladegerät ermöglicht ein Aufladen des Akkus sogar während dem hektischen Betrieb einer Aufnahmesequenz.
Die beiden Modelle IQ160 und IQ140 unterscheiden sich vom Topmodell IQ180 lediglich durch geringere Auflösungen von 60,5 beziehungsweise 40 Megapixel. Abgesehen von der Auflösung sind die technische Ausstattung und funktionalen Eigenschaften der drei Modelle nach unserem heutigen Informationsstand identisch.
Capture One 6
Capture One 6 wurde für die Phase One IQ Digitalback speziell optimiert. Capture One 6 ist in Verbindung mit dem IQ-Rückteilen der ideale RAW-Konverter und Bildbearbeitungs-Software, um höchste Bildqualität mit bester Farbwiedergabe und Detailreichtum zu erzielen. Capture One 6 verfügt über sämtliche Tools, um die Bilddaten in einem effizienten Arbeitsfluss zu bearbeiten, zu organisieren, zu versenden und auszudrucken.
Verfügbarkeit und Preise
Das Phase One IQ180 wird auf Ende April 2011 zu erwartet, während die preisgünstigeren Versionen im Mai auf den Markt kommen dürften.
Die Preise: | ||
Phase One IQ180 | CHF |
46’200.–
|
Phase One IQ160 | CHF |
39’500.–
|
Phase One IQ140 | CHF |
23’200.-
|
Preise zzgl. Mwst. |
Weitere technische Details und Informationen finden Sie hier.
Phase One Produkte und Capture One-Software werden in der Schweiz vertrieben durch
Profot AG
CH-6340 Baar
Tel. 041 769 10 80