Heute beginnt in Freiburg – nur eine halbe Bahnstunde von Basel entfernt – die Mundologia. Sie hat sich in den letzten Jahren zum wichtigsten Foto-Festival des süddeutschen Raumes entwickelt und dauert bis Sonntagabend. Mit verschiedenen Vorträgen, Workshops, Ausstellungen und einer Fotomesse erwartet sie dieses Jahr mehr als 20’000 Besucher.
Ausgesuchte Abenteurer und Foto-Journalisten berichten in Multimedia-Live-Reportagen von ihren beeindruckenden Reisen rund um den Globus und werden die Zuschauer mit ihren Bildern und Geschichten überwältigen. In den Tiefen der Ozeane beginnt das Festival am Freitag Abend mit der Auftaktveranstaltung «Abenteuer Ozean», einer Neu-Produktion von David Hettich, Mitveranstalter des Festivals. Ihren Höhepunkt hat die Mundologia am Sonntag Abend auf den Gipfeln der höchsten Berge der Welt. Reinhold Messner berichtet in seinem Vortrag «Leben am Limit» von seinen Grenzerfahrungen.
Messe-Neuheiten
Darüber hinaus präsentieren namhafte Unternehmen aus den Bereichen Fotografie, Outdoor und Reise ihre neuesten Produkte auf der integrierten Mundologia Messe. Auf drei Stockwerken können sich die Besucher ausgiebig informieren, von Experten beraten lassen und Serviceleistungen in Anspruch nehmen.
Fotoausstellungen
Drei Fotoausstellungen runden das Festival – Programm ab. Die renommierten Fotografen zeigen spektakuläre Bilder im Grossformat zu den Themen Ozeane, Irland und «die Erde von oben», welche die Besucher im Konzerthaus bestaunen können.
Weiter werden verschiedene Vorträge veranstaltet, die jedoch schon weitgehend ausgebucht sind. mit etwas Glück gibt es noch Tickets an der Tageskasse.
Alle Details zur Mundologia erfahren Sie hier.