Dieses Wochenende findet im direkt am Hauptbahnhof gelegenen Konzerthaus in Freiburg i.Br. die 8. Mundologia statt, die sich inzwischen zu einem von Europas grössten Reportagefestival gemausert hat. Im vergangene Jahr konnten 17’500 Besucher gezählt werden und auch die diesjährige Veranstaltung stiess schon am Eröffnungstag auf regen Zuspruch.
Um die Bildvorträge als Kern der Veranstaltung gruppieren sich inzwischen zahlreiche Informationsstände über ferne Länder, Reisen dorthin und die dazu sinnvolle Ausrüstung. Das beginnt bei Outdoor-Equipment von Vaude über Unterwasserkameras von Sea&Sea am Stand des Tauchcenters Freiburg bis zum weitgehend vollständigen Kamera- und Objektiv-Sortiment von Leica Camera. Der Pradovit Digital-Projektor findet sich am unmittelbar benachbarten Stand der österreichischen AVstumpfl, die noch einige Demomodelle dieses Projektors zu deutlich ermässigtem Preis im Angebot haben.
Zubehörhersteller wie Novoflex zeigen die auf der photokina 2010 vorgestellten Neuheiten. Aus Japan ist Canon ist ebenso vertreten wie Sigma und Tamron. Cullmann zeigt das in der Schweiz eher unbekannte neue Stativ- und Kopfsortiment und der süddeutsche Fototaschenspezialist König stellte seine neusten mit Ortlieb entwickelten wasserdichten Fototaschen vor, die wie viele andere Produkte auch vor Ort verkauft werden. Neben dem lokalen Platzhirsch Foto-Löffler ist auch der Aachener Versender AC-Foto mit einem überaus umfangreichen Sortiment der Marken Canon und Nikon sowie den Taschen von ThinkTank vertreten.
Während die Workshops bis auf zwei (Apple Aperture und Quato Bildschirmkalibrierung ) schon alle ausgebucht sind, gibt es für die Reise-Vorträge über Island, Tibet und die Seenomaden ebenso noch Karten an der ab 10:00 geöffneten Tageskasse wie für den Vortrag über Schottland. Auch der Ruf der Wildnis ist noch verfügbar. Mit etwas Glück lässt sich auch über die Warteliste noch ein Platz in einem der schon im Vorverkauf ausgebuchten Vorträge ergattern. Leere Plätze sollte es nicht geben. Das gesamte Festivalprogramm finden Sie hier.
Wer durch einen der Vorträge angeregt wurde, selbst auf Weltreise zu gehen, findet vor Ort informationen bei einschlägigen Reiseveranstaltern wie Avanti, die für ihre Busreisen entlang der Seidenstrasse bekannten geworden und felsenfest behaupten, die Welt sei viel zu schön, um darüber hinweg zu fliegen.
Christoph Jehle
Hach..auch wenns nur eine kleine Messe ist..
Vllt bringt Sigma ja doch ganz überraschend neue Infos/Bilder zur SD1.
Ich staune, dass Nikon nicht vertreten ist.