Mit der VR-330 bringt nun auch Olympus eine Kompaktkamera mit Superzoom auf den Markt. Das 12,5x-Zoom deckt einen Brennweitenbreich 24 bis 300mm ab. Ebenfalls neu ist das preisgünstige 12-Mpx-Einsteigemodell VG-110 mit 4x-Zoom, dessen Listenpreis bei 120 Franken liegt.
Nach der PEN E-PL2 sowie der XZ-1 und weiteren Kompaktmodellen von Anfang Januar stellt Olympus nun zwei weitere Kompaktkameras aus ihrem Frühlingssortiment vor.
Olympus VR-330 mit 12,5-fach-Zoom und 3D
Die Kompaktkameras der neuen VR-Serie von Olympus sind ultra-kompakt und schick. Bereits das erste Modell der Serie, die im Januar 2011 vorgestellte VR-310, bot ein starkes Zoom im ultraschlanken Gehäuse. Das hat Olympus nun noch einmal getoppt: Die VR-330 bietet ein 12,5-fach-Superweitwinkel-Zoomobjektiv (24-300 mm entsprechend Kleinbild), einen hellen 3-Zoll-Monitor mit 460’000 Pixeln sowie einen HDMI-Ausgang. Darüber hinaus kann sie Fotos in 3D aufnehmen.
Kleines Wunderwerk mit grossen Vorteilen
Die neue VR-330 bietet echte Zoompower und Modelmasse: Ihr präzises 12,5x-Superzoom ist in einem schlanken Metallgehäuse mit einer Tiefe von nur 19,3 mm verpackt. Ob brillantes 14-Megapixel-Foto oder superscharfes HD-Video – Top-Bildqualität in einer attraktiven Preisklasse.
Im 3D-Modus gelingen effektvolle Fotos ganz einfach und unkompliziert, die dann direkt auf einem 3D-fähigen HD-Fernseher betrachtet werden können. Und dank der HDMI-Schnittstelle lässt sich die Kamera dabei auch mit der normalen TV-Fernbedienung steuern.
Damit wirklich jede Aufnahme perfekt aussieht, sind clevere Features wie Dual Image Stabilisation (beugt Verwacklungsunschärfen vor) sowie i-Auto und Schattenaufhellung, die beide selbst in schwierigen Situation für die richtige Belichtung sorgen, an Bord.
Für Kreative stehen sieben Magic Filter zur Verfügung, wie sie auch in den High-End-Kameras von Olympus zum Einsatz kommen.
Die Olympus VR-330 ist ab Mitte März in Silber, Schwarz, Rot oder Blau erhältlich. Der Preis wird bei ca CHF 230.- liegen.
.
Hauptmerkmale der VR-330:
Bildqualität
- 12,5-fach-Superweitwinkel-Zoomobjektiv (24-300 mm KB)
- HD-Video mit Sound
- 14 Megapixel
- Dual Image Stabilisation
Bedienung
- 3-Zoll-LCD (460’000 Pixel)
- HDMI-Ausgang
- Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
- Intelligenter Auto Modus (i-Auto) und AF-Tracking
- Motivprogramme (z. B. Landschaft, Nacht)
Kreativ & flexibel
- 3D-Modus für Fotos
- Magic Filter: Punk, Pop Art, Lochkamera, Skizze, Fish-Eye, Weichzeichner, neu: Glitzermodus
Weitere Ausstattungsmerkmale
- Super-schmales Metallgehäuse
- [ib] Software
- ISO 100 bis 1600
- SD-Speicherkartenfach (SDHC-kompatibel)
- USB-Ladefunktion
Die technischen Daten der VR-330 finden Sie bei Olympus Schweiz.
.
Olympus VG-110: preisattraktiv und bedienerfreundlich
Die Kameras der Olympus VG-Serie eignen sich perfekt für preisbewusste Anwender, die ganz einfach schöne Fotos machen wollen. Dafür ist die neue VG-110 – wie schon die VG-130 – mit intelligenten Funktionen ausgestattet. Herausragend für diese Preisklasse sind das 4-fach-Weitwinkelzoom, 12 Megapixel und die Digital Image Stabilisation. Die Olympus VG-110 wird ab Ende Februar 2011 für ca CHF 120.- erhältlich sein.
Die kompakte VG-110 ist mit einem hochwertigen 4-fach-Weitwinkelzoom (27-108 mm entsprechend Kleinbild) und bewährten Olympus Technologien, wie AF-Tracking,
i-Auto, Schattenaufhellung und erweiterter Gesichtserkennung, ausgestattet. Wer seine Bilder kreativ gestalten möchte, kann auf sieben Magic Filter zurückgreifen: „Pop Art“, „Weichzeichner“ oder der neue Filter „Glitzermodus“ verleihen den Motiven ganz einfach einen besonderen Ausdruck.
Die Olympus VG-110 ist ab Ende Februar 2011 für CHF 120.- erhältlich. Zur Auswahl stehen die Farben Silber, Schwarz oder Rot.
.
Hauptmerkmale der VG-110:
Bildqualität
- 4-fach-Weitwinkelzoom (27-108 mm KB)
- Video (AVI) mit Sound
- 12 Megapixel
- Digital Image Stabilisation
Bedienung
- 2,7-Zoll-LCD (230’400 Pixel)
- Erweiterte Gesichtserkennung und Schattenaufhellung
- Intelligenter Auto Modus (i-Auto) und AF-Tracking
- Voreingestellte Aufnahmeprogramme (z. B. Landschaft, Nacht)
Kreativ & flexibel
- Magic Filter: Punk, Pop Art, Lochkamera, Skizze, Fish-Eye, Weichzeichner, neu: Glitzermodus
Weitere Ausstattungsmerkmale
- [ib] Software
- ISO 100 bis 1600
- SD-Speicherkartenfach (SDHC-kompatibel)
- Integrierter Blitz
- Integrierte Bedienungsanleitung
- USB-Ladefunktion
Die technischen Daten der VG-110 finden Sie hier:
.
Beschreibung der Funktionen und Begriffe
AF-Tracking: Diese Einstellung verfolgt kontinuierlich bewegliche Objekte und hält sie im Schärfebereich – für optimal fokussierte und belichtete Bilder. Fokussierte Objekte werden bleiben gespeichert, auch wenn die Objekte zwischendurch aus dem Bildfeld sind und werden sobald sie wieder im Bild sind, automatisch scharf gestellt.
Aufnahmeprogramme (Motivprogramme / Scene-Modes): Die Kamera bietet für unterschiedliche Aufnahmesituationen, wie z. B. Landschaft, Nacht, Strand und Schnee oder Haustier, Belichtungsautomatiken mit optimalen Einstellungen für bestmögliche Ergebnisse.
Digital Image Stabilisation: Minimiert das Risiko unscharfer Aufnahmen, die durch Kamerabewegungen oder sich schnell bewegende Objekte verursacht werden können.
Erweiterte Gesichtserkennung (Face Detection Technology): Diese Technologie registriert bis zu 16 Gesichter im ausgewählten Bildausschnitt und erkennt sie als zentrales Motiv. Jedes Gesicht wird fokussiert und optimal belichtet. Das Ergebnis ist ein scharfes Bild mit idealer Belichtung.
Intelligenter Auto Modus (i-Auto): Der „intelligente“ Typ des Automatik-Modus erkennt automatisch die häufigsten Fotosituationen und passt die Einstellungen entsprechend an.
[ib] Software: [ib] ist die Software zum Anzeigen und Organisieren von Fotos. Damit lassen sich Bilder am PC über eine neue Gesichtserkennungs-Funktion nach Gesichtern, nach Ort bzw. Aufnahmekoordinaten (GPS) oder nach Event markieren.
Magic Filter: Ermöglichen die Anwendung spezieller künstlerischer Effekte direkt in der Kamera.
- Fish-Eye: Erzeugt den dramatischen Effekt eines Fish-Eye-Objektivs.
- Lochkamera: Reduziert die äussere Helligkeit wie bei einem Bild, das durch eine Lochkamera aufgenommen wurde.
- Pop Art: Verstärkt die Farben und macht sie lebendiger. Es entstehen Bilder im Pop-Art-Stil.
- Punk: Hebt Kontraste und Effekte durch spezielle Farbgebung in Pink und Schwarz hervor.
- Skizze: Das Bild wird in eine Zeichnung verwandelt.
- Weichzeichner: Sanfte Farbtöne hüllen das Bild in ein sanftes Licht, ganz ohne Details wie Blütenblätter oder Haare zu verschleiern.
- Glitzermodus: Setzt Objekte mit funkelnden Lichtern in Szene.
Schattenaufhellung (Shadow Adjustment Technology, SAT): SAT nimmt automatisch eine Feinjustierung der Abstufung in unterbelichteten Bereichen des Bildes vor, damit Details auch in dunklen Teilen sichtbar werden. Die helleren Bereiche bleiben dabei unverändert. Das Ergebnis kann direkt auf dem LCD betrachtet werden. Für perfekt belichtete Bilder – selbst bei schwierigen Lichtverhältnissen.
.
Weitere Infos
Olympus Schweiz
CH-8604 Volketswil
Tel. 044 947 66 62
Fax 044 947 66 55