Für die digitale Mittelformatkamera Pentax 645D wurde mit dem Pentax mc DFA 645 25mm 1:4 AL [IF] SDM AW das erste Ultra-Weitwinkel-Festbrennweite vorgestellt. Umgerechnet auf 35mm-Kleinbildformat entspricht es einem 19,5mm-Objektiv.
Es ist das erste Ultraweitwinkelobjektiv im Pentax Mittelformatprogramm. Als zweites, exklusiv für die neue 645D gerechnetes Objektiv ergänzt es das bestehende Sortiment – mit herausragenden Eigenschaften für professionelle, extrem hochauflösende Aufnahmen in einer Vielzahl von Situationen, wie z.B. in der Landschafts- oder Architekturfotografie und speziell bei Aufnahmen bei engen Raumverhältnissen.
Ausstattung und Leistung auf Höchstniveau
Das neue Pentax smc DFA 645 25mm 1:4,0 SDM AW verfügt über zwei asphärische Linsenelemente. Es zeichnet sich durch eine bemerkenswerte Lichtstärke bis in die Kanten bei minimalen Aberrationen aus. Auf Basis modernster Pentax Nanotechnologie brilliert das Objektiv mit der neuen „Aero Bright“-Beschichtung durch eine extrem hohe Lichtdurchlässigkeit und absolut reflexionsfreie Aufnahmen. Dadurch wird ein Höchstmass an Kontrast und Schärfe erreicht sowie Doppelkonturen und Linsenreflexionen unterbunden. Die gerundeten Blenden sorgen für ein wunderbares Bokeh.
Als Outdoor-Objektiv ist das Objektiv mit elf Dichtungen gegen Staub und Spritzwasser geschützt – und damit optimal auf die ebenfalls komplett abgedichtete 645D abgestimmt. Die Frontlinse ist zudem mit einer „SP (Super Protect)“-Beschichtung versehen, um Staub, Wasser und Schmutz abzuweisen.
Der extra leise SDM-Ultraschallmotor garantiert ein nahezu geräuschloses Fokussieren. Als Highlight ist das Objektiv mit einem Einschub-Filterhalter versehen. Hier können schnell Filter mit einem Durchmesser von 40,5 mm ausgewechselt werden. Das Objektiv wird mit einem Circular Polfilter geliefert, der über eine feine Drehmechanik bedient wird.
Das Pentax smc DFA 645 25mm 1:4,0 SDM AW erweitert den Einsatzbereich der Pentax 645D Mittelformatkamera nochmals erheblich. Mit 140 mm Baulänge und 90 mm Durchmesser bei einem Gewicht von nur 1070 Gramm bereitet es zusammen mit der für eine Mittelfomatkamera verhältnismäßssg kompakten und leichten 645D insbesondere im Ausseneinsatz einfach enorm viel fotografisches Vergnügen.
Das Objektiv wird ab Sommer 2011 im ausgesuchten Fachhandel erhältlich sein. Sein Preis steht noch nicht fest.
.
Technische Daten: Pentax smc DFA 25mm 1:4 [IF] SDM AW
- 25mm Ultraweitwinkel-Festbrennweite für die Pentax 645D Mittelformat-SLR (entsp. 19,5mm im KB-Format)
- Neue „Aero Bright“ Beschichtung
- Geräuschloser Autofokus mit SDM-Ultraschallmotor
- Quick Shift Fokussystem
- SP (Super Protect) Coating der Frontlinse
- Gerundete Blendenlamellen für feines Bokeh
- Filterhalter für Filterschnellwechsel
- Polfilter im Lieferumfang
- staub- und spritzwassergeschützt mit 11 Dichtungen
- Abmessungen: 140 mm (L), 90 mm Durchmesser
- Gewicht: 1’070 g
.
Weitere Infos
Berichte auf Fotointern zur 645D: Preise und Systemübersicht, Ankündigung an der photokina und “Pentax 645D: Darauf haben nicht nur die Profis gewartet”.
tolle Sache mit dem Polfilter… 🙂
Nimmt mich Wunder was der Spass kosten wird…
Das wärs. Optisch und feinmechanisch sind sie Spitze. Doch selbst, wenn der Preis diskutabel wäre, würde mir das Backend fehlen. In der digitalen Welt gibt es noch immer keine Alternative zur Hasselblad SWC.
@Thomas: 4999.95 $ (http://photorumors.com/2011/02/06/pentax-d-fa-645-25mm-f4-lens-price-revealed/)
Danke Chrigel, da sieht man auch, wie der Filter eingeschwenkt werden kann. Da kann man auch weitere Filter einschwenken. das gab es bereits im ausgehenden 19. Jahrhundert, bei Studiokameras.
Das Auto 2 Jahre länger fahren, und die CHF 10 000.- für Objektiv und Kamera sind amortisiert. Eine Überlegung wert.