Pünktlich um 12 Uhr öffneten sich die Türen im Unterwerk Selnau für den Swiss Photo Award – ewz.selection. Die Veranstaltung ist einmalig in ihrer Art. Bevor die Jury zu selektionieren beginnt, werden alle eingebrachten Portfolios ausgelegt. Dieses Jahr begeht man sie an zwei Orten, beim Unterwerk Selnau am Stauffacher und in der MediaCampus Eventhalle, unweit vom Letzigrund.
Ob man in den wenigen Stunden des Preview Day einigermassen den Überblick gewinnen kann, lässt auch Veranstalter Romano Zerbini offen. Noch nie wurden derart viele, hochstehende und auch vielfältige Portfolios eingereicht. Nur die Hälfte davon wurde bis anhin publiziert, ausgestellt oder veröffentlicht. Viele der interessantesten Arbeiten stellen sich erstmals der Kritik des Publikums und später den Expert/innen.
Einige Neuentdeckungen sind aussergewöhnlich und sehenswert, andere Portfolios sind nachempfunden oder schlichtweg banal. Erstmals hatten die Teilnehmer/innen die Möglichkeit, eigene Prints einzusenden. Etwa zwanzig Prozent der Teilnehmer/innen machten davon Gebrauch. Die meisten von ihnen verfügen kaum über fundierte Kenntnisse im Finishing und hätten besser die Hilfe der Professionals beansprucht.
Der Preview Day war ursprünglich eine Insider-Veranstaltung für Trendscouts und den Kunsthandel. Bis um 21 Uhr trifft man heute im Unterwerk Selnau und im MediaCampus an der Baslerstrasse auf interessante Leute und entdeckt viele, viele unerwartete Portfolios.
Preview Day- Swiss Photo Award ewz selection
Unterwerk Selnau und Media Campus Eventhalle, Zürich
Heute, Donnerstag, 10. Februar 2011, bis 21 Uhr
Beitrag von Daniel Morgenthaler im Züritipp