Das Programm ACDsee gehörte zur Jahrtausendwende zu den schnellsten Bilder-Browsern unter Windows und hat im Laufe der Jahre und der Versionen an Fotoverwaltungs- und Bildbearbeitungsfunktionen zugelegt. Nun ist die Pro-Version von ACDsee auch für Mac verfügbar und soll als rasante Rundumlösung für den Foto-Workflow Freunde in der Mac-Gemeinde gewinnen.
Die langersehnte Mac-Version des ACDsee Flagschiffs Foto Manager Pro ist nun auch für das Mac-Betriebssystem erhältlich. Professionelle Fotografen erhalten ein schnelles, bezahlbares Komplettprogramm für ihren Workflow, um damit ihre stetig wachsenden Bildsammlungen zu verwalten, organisieren, ansehen und bearbeiten zu können.
„Das Warten für Fotografen, die Ihre Bilder lieber auf einem Mac verwalten, hat ein Ende. Ab sofort stehen ihnen die Vorteile der renommierten Bildverwaltung von ACDsee wie z.B. die Geschwindigkeit und die weiteren flexiblen Verwaltungsfunktionen, die bisher nur für den PC verfügbar waren, ebenfalls zur Verfügung“ sagt Tarjin Rahman, Produktmanager bei ACD Systems. „Während der grossangelegten Entwicklung haben wir das direkte Feedback von über 10’000 Fotografen und Mac-Usern berücksichtigt, um sicher zu gehen, dass wir ein wirklich schnelles und leistungsstarkes Werkzeug ausliefern, das vollständig den Anforderungen entspricht.“
Ein intuitiver Workflow
ACDsee Pro Mac wurde mit dem Augenmerk auf die entscheidenden Abläufe in Verwaltung, Ansicht und Verarbeitung von Bildern im Mac OS-Betriebssystems entwickelt. Die Oberfläche ermöglicht eine einfache Orientierung im Programm, somit stehen für Fotografen bei der Arbeit die Bilder selbst im Vordergrund.
Sofortiges Browsen
Im Gegensatz zu katalogbasierten Programmen (z.B. Extensis Portfolio oder Phase One Expression Media bzw. iView) spart das Browser-basierte ACDsee Pro Mac den zeitraubenden Schritt des Imports der Dateien, die ohnehin auf der Festplatte oder anderen externen Geräten bereits vorhanden sind. Fotografen können den Inhalt von jedem Ordner in Echtzeit ansehen: ACDsee Pro Mac öffnet sofort Miniaturansichten der Bilder.
Das Programm erkennt automatisch angeschlossene Geräte (z.B. Kameras, Speicherkarten) und ermöglicht es die Bilder einfach per Drag&Drop auf die Festplatte zu ziehen.
Schnelle Ansicht
Die Bilder können superschnell angesehen werden. Grösse oder Auflösung spielen keine Rolle. ACDsee Pro Mac unterstützt 27 Bild- und Videoformate, einschliesslich der gängigen RAW-Fotoformate. Für eine bestmöglichste Ansicht können die Bilder als Vollbild mit Schwenk- und Zoom-Optionen im Detail angezeigt oder mit einem Tastaturklick schnell überflogen werden.
Fotografen sparen mit den Möglichkeiten zur Bewertung und Markierung der Bilder in der Voransicht noch mehr Zeit bei der Auswahl der Bilder für die späteren Arbeitsschritte.
Flexibilität organisieren
ACDsee Pro Mac bietet Fotografen auf dem Mac die vollständige Kontrolle über ihre Bildsammlung. Sie haben direkten Zugriff auf Dateien auf der Festplatte oder angeschlossenen Geräten und können Ordner und Bilder verschieben, hinzufügen, löschen oder umbenennen.
Flexible Werkzeuge ermöglichen einen wirksamen Einsatz bei der Verwaltung der IPTC-, XMP- und EXIF-Daten. Zusatzinformationen wie Bewertungen und Schlagwörter sind ebenfalls einfach anzulegen.
Via Drag&Drop-Interface können Bilder unkompliziert und ohne zusätzlich wertvollen Speicherplatz zu beanspruchen den selbst definierten Kategorien zugeordnet werden. Anwender können ihre Bilder schnell mit dem Quick-Search-Tool finden, Bilder zu einem bestimmten Datum suchen oder Bilder wiederauffinden, die vorher gekennzeichnet wurden.
Mit der Stapelverarbeitung können wiederkehrende Arbeitsschritte auf viele Bildern auf einmal angewandt werden.
Nicht destruktive Bildbearbeitung
ACDsee Pro Mac besitzt eine verlustfreie Bildbearbeitungsumgebung, womit Fotografen Belichtung, Farbe, Schärfe und Geometrie der Bilder – einschließlich RAW-Dateien, der neusten Kameramodelle – perfektionieren können. Anpassungen werden in Echtzeit angezeigt und können nach Wunsch ein- und ausgeblendet werden. Die Voransicht im Vollbildmodus unterstützt den Anwender ebenfalls dabei schnelle Resultate zu erzielen.
Nutzer sparen mithilfe selbsterstellter Voreinstellungen für die gängigsten Korrekturaufgaben weitere Zeit. Ganze Stapel die sowohl RAW-, als auch JPG- oder TIFF-Dateien enthalten können, werden auf einmal verarbeitet. Für eine sorgenfreie Bildbearbeitung und die Konzentration auf das Wesentliche bleiben die Originaldateien unverändert erhalten.
Systemvoraussetzungen
- Hardware: Mac mit Intel-Prozessor, 512 MB RAM – 1 GB empfohlen, 100 MB freier Speicherplatz
- Software: Mindestanforderung Mac OS X 10.5 oder höher
.
Preis und Verfügbarkeit
ACDsee Pro Mac in Englisch ist ab sofort bei Globell B.V. für 129.95 Euro erhältlich. Eine deutschsprachige Version wird in Kürze ebenfalls bei Globell erhältlich sein.
.
Weitere Infos
Über ACD Systems
ACD Systems International Inc. hat seinen Hauptsitz seit 1993 in British Columbia und ist einer der weltweit führenden Entwickler und Anbieter digitaler Bildverarbeitungssoftware, darunter das bekannte Foto-Management-Tool ACDSee und Canvas, ein hochentwickeltes Programm für technische Zeichnungen und Grafiken.
Man fragt sich halt wozu ACDsee, wenn man für 89.- Aperture haben kann 😉