Das neue iPad 2 ist ein Drittel dünner, 15 Prozent leichter und auch schneller. Es bietet eine Akkulaufzeit von 10 Stunden und hat nun dank zwei integrierten Kameras die FaceTime-Funktion. Erhältlich ist das iPad 2 hierzulande ab dem 25. März und nun auch in Weiss. Dazu gibt es ein Smart Cover zum Schutz und als Stütze und zwar in verschiedenen Farben.
Das iPad 2 wurde neu designt und mit mehr Funktionen ausgestattet und ist zudem schneller, soll aber dennoch – wie das alte iPad – rund 10 Stunden mit einer Akkuladung laufen. Vorne besitzt es eine Kamera mit VGA-Auflösung, hinten eine für Aufnahmen in kleinen HD-Format.
Das SmartCover wird magnetisch befestigt und ist ein attraktiver Schutz für das iPad 2. Der Deckel lässt sich falten, um als Stütze das iPad in optimaler Position zum Tippen oder zum Betrachten von Inhalten zu dienen werden. (Zu Beginn des Jahres haben wir übrigens eine funktionell ähnliche iPad-Hülle- und Stütze von Joby, dem Anbieter der Gorilla Pod-Stative, vorgestellt.) Beim Öffnen des Covers schaltet sich das iPad automatisch an, beim Schliessen aus.
.
Neu ist die Funktion, um den Bildschirminhalt des iPad 2 auf einem anderen Bildschirm (z.B. HD-Fernseher) zu spiegeln.
Das iPad läuft unter dem proprietären Betriebssystem iOS 4.3 und es soll mit nahezu allen 350’000 vorhandenen Anwendungen, von denen 65’000 speziell fürs iPad entwickelt wurden, funktionieren. Angekündigt wurden übrigens auch zwei Apps von Apple: GarageBand (Musizieren) und iMovie (Videoediting).
Mehr zum iPad später, sobald die Pressemeldung für die Schweiz vorliegt. (Der Artikel wird dann aktualisiert.)
Dank einer zweiten Kamera auf Vorder- bzw. Bildschirmseite ist auch Videotelefonie möglich, was bei Apple FaceTime heisst.
.
Nachtrag vom 3.2.: Inzwischen ist die Pressemitteilung für die Schweiz eingetroffen, die wir hier auszugsweise und ohne die Superlative und Euphorismen wieder geben.
Apple stellt iPad 2 vor
Apple hat das Pad 2 vorgestellt, die nächste Generation des magischen Geräts für das Surfen im Web, Lesen und Senden von E-Mails, Geniessen von Bildern, Betrachten von Videos, Musikhören, Spielen, Lesen von E-Books und vielem mehr. Das iPad 2 verfügt über ein komplett neues Design, das 33 Prozent dünner und bis zu 15 Prozent leichter ist als das ursprüngliche iPad, wobei es den gleichen 9,7-Zoll LED hintergrundbeleuchteten LCD Bildschirm besitzt. Es verfügt über Apples neuen Dual-Core A5 Prozessor für eine hohe Geschwindigkeit und beeindruckende Grafikperformance.
Das iPad 2 besitzt zwei Kameras. Eine vorderseitig ausgerichtete VGA Kamera für FaceTime und Photo Booth und eine rückseitige Kamera für HD-Videoaufnahmen in 720p, die die FaceTime-Funktion zum ersten Mal für iPad-Nutzer bereitstellen.
Obwohl es dünner, leichter, schneller und mit zahlreichen neuen Funktionen versehen ist, bietet das iPad 2 die von den Anwendern erwartete Batterielaufzeit von bis zu zehn Stunden.(Die Lebensdauer der Batterie und die Ladezyklen variieren je nach Nutzung, Systemeinstellungen und anderen Faktoren.
Das iPad 2 ist verfügbar in Schwarz und Weiss, mit Modellen die auch in 3G-Netzwerken laufen.
„Mit mehr als 15 Millionen verkauften iPads hat das iPad eine komplett neue Kategorie von mobilen Geräten definiert,“ sagt Steve Jobs, CEO von Apple. „Während andere sich schwer tun das iPad der ersten Generation zu kopieren, führen wir iPad 2 ein, welches die Messlatte für die Konkurrenz noch höher legt und sie wahrscheinlich dazu bringen wird, wieder ans Reissbrett zurückzukehren.“
Mit den neuen vorder- und rückseitigen Kameras können iPad 2-Nutzer nun FaceTime Telefonate mit Millionen von iPhone 4-, iPod touch- und Mac-Anwendern führen, so dass man Familie und Freunde überall dort sehen kann, wo ein WLAN-Netzwerk verfügbar ist. Mit Photo Booth können lustige visuelle Effekte mit Fotos, die mit jedweder Kamera aufgenommen wurden, genutzt werden; darunter acht spezielle Fotoeffekte, wie Squeeze, Twirl und Kaleidoscope.
iPad 2 kommt mit iOS 4.3, der neuesten Version des mobilen Betriebssystems, mit neuen Funktionen, wie einer schnelleren Performance für das mobile Websurfen mit Safari, iTunes Home Sharing, Verbesserungen von AirPlay (AirPlay Video setzt Apple TV der zweiten Generation mit aktueller Software voraus.) sowie einem seitlichen Schalter zur Sperrung der Rotation des Bildschirminhaltes oder zum Stummschalten des Tons. Integriert ist die Personal Hotspot-Funktion, um die Datenverbindung des iPhone 4 über WLAN zu teilen. (Dies setzt einen unterstützenden Datentarif voraus. Die Kunden sollten mit ihrem Anbieter die Verfügbarkeit prüfen.)
Zusätzliche iPad 2-Funktionen beinhalten einen integrierten Gyrosensor für anspruchsvolles Spielen, HSUPA-Unterstützung für verbesserte 3G-Upload-Geschwindigkeiten beim iPad 2 mit Wi-Fi + 3G, und HDMI-Video-Spiegelung, sodass Anwender den iPad-Bildschirminhalt eins-zu-eins auf einen HDTV mittels eines optionalen Adapters übertragen können.
Das SmartCover besteht aus Polyurethan oder Leder und ist in verschiedenen Farbvarianten erhältlich.
.
Das neue iPad 2 Smart Cover bietet Schutz für den Bildschirm des iPad, ohne das schlanke Profil gross zu verändern während das dünnen Profil aufrechterhält. Entworfen mit einem einzigartigen, sich selbst ausrichtenden magnetischen Scharnier ist es einfach anzubringen und zu entfernen.
Das neue iPad 2 Smart Cover erweckt das iPad 2 automatisch aus dem Ruhezustand, wenn es geöffnet wird, schickt es in den Ruhezustand, wenn es geschlossen wird. Es hat ein weiches Innenfutter aus Mikrofaser, um den Bildschirm sauber zu halten. Das Smart Cover lässt sich ausserdem durch Falten zu einem Ständer formen, um auf dem iPad zu schreiben oder Videos darauf zu betrachten. Es ist in einer Auswahl an Farben für 39 US-Dollar und in sattem Leder für 69 US-Dollar sowie als (PRODUCT) RED, das den Global Fund beim Kampf gegen HIV/AIDS in Afrika unterstützt, erhältlich.
Apple hat ausserdem zwei neue Apps vorgestellt: iMovie und GarageBand für iPad, die beide für jeweils 4,99 US-Dollar im App Store erhältlich sind. Mit iMovie können iPad 2-Nutzer Videos direkt mit dem iPad aufnehmen und bearbeiten und sie dann auf YouTube, Facebook, Vimeo und in der eigenen MobileMe-Gallery veröffentlichen; sowie diese auf dem iPod, iPhone oder iPad betrachten und mit AirPlay und Apple TV auf dem HDTV ansehen. GarageBand verwandelt das iPad in eine Auswahl an Touch-Musikinstrumenten und in ein 8-Spur-Tonstudio, welches es ermöglicht mit ‚onscreen‘-Keyboards, -Gitarren, -Trommeln und -Bässen mittels Multi-Touch-Gesten zu spielen – und das sogar, wenn man kein Musikinstrument beherrscht.
Preise und Verfügbarkeit
Das iPad 2 wird u.a in der Schweiz am 25. März und in den kommenden Monaten in vielen anderen Ländern erhältlich sein. Die Preise in Schweizer Franken werden zu einem späteren Zeitpunkt bekannt geben.
Infos
Produkteseite: iPad 2
Apple Schweiz
Zürich