Markus Zitt, 7. März 2011, 10:00 Uhr

Licht steuern mit dem RAW-Entwickler

Das RAW-Programm Capture One Pro 6 von Phase One kann nun drahtlos die mit „Air“-Funksteuerung ausgestatteten Lichtanlagen des Profoto steuern. So muss ein Fotograf, der z.B. im Studio seine Kamera vom Computer auskünftig nicht zwischen zwei Programmen wechseln.

Wie der schwedische Lichtanlagen-Hersteller Profoto bereits an der Photokina verlauten liess (fotointern berichtete), sind mit dem DigiBack-Hersteller Phase One und dem Mitbewerberber Hensel weitere Firmen der „Air“-Gruppe beigetreten. Mit „Air“ will Profoto einen einheitlichen Standard für die Funksteuerung von Lichtanlagen etablieren.

Das Air-Software-Plug-in, das die drahtlose Steuerung der Lichtanlagen von (Studio-)Blitzen und Dauerlicht (Halogen, HMI) direkt aus dem Capture One Pro 6 ermöglicht, ist nun ein nach dem mit Air ausgestattetem Vertikalgriff „Phase One/Mamiya V-Grip Air“ ein weiteren Resultat des Beitritts von Phase One.

Momentan funktioniert das Ganze nur unter Mac OS X. Vorraussetzungen sind Phase One Pro 6, ein „Profoto Air“-USB-Transceiver, das kostenlose Plug-in (Download des Plug-ins Anmeldung per e-Mail notwendig) und natür Air-kompatible Geräte von Profoto.

.

Capture One: Raw-Programm

Capture One ist eine seit digitalen Urzeiten bewährte Software zum Entwickeln von Digitalfotos im Raw-Format. Das Programm kann seit jeher aber nicht nur Bilddaten aus DigitalBacks von Phase One, sondern ebenfalls Raw-Fotos aus DSLR-Kameras von Canon, Nikon & Co. verarbeiten. (Fotografen konnten mit Capture One schon damals – bevor Photoshop und andere Bildprogramme Raw-Fotos konvertieren konnten – bereits nur diesen einen Raw-Konverter anstelle mehrerer proprietäre nRaw-Konverter für ihre diversen Kameras nutzen.)

.

„Air“ Funkfernsteuerung für Lichtanlagen

Das Profoto Air-System ist eine funkbasierte und damit drahtlose Synchronisation und Fernbedienung für Blitzgeräte. Seine Reichweite beträgt bis zu 300m. Es zeichnet sich  Störanfälligkeit (z.B. Interferenzen), minimale Auslöseverzögerung, Richtungsunabhängigkeit und niedrigen Stromverbrauch aus. Die Sende- und Empfangsmodule sind ausgesprochen klein und lassen sich so leicht in Kameras und Blitzgeräte oder in externe Gehäuse (z.B. USB-Stick) integrieren.

Weitere Infos

Deutschsprachige web sites der Hersteller: Phase One und Profoto

„Phase One“-Produkte (Digibacks, Software, Mittelformatkamera) sind in der Schweiz über Profot erhältlich.

Profot AG
CH-6340 Baar
Tel. 041 769 10 80
info (at) profot.ch

Profot AG – Zürich
Heinrichstrasse 217
CH-8005 Zürich
Tel. 044 440 25 25

„Profoto“-Lichtanlagen (Blitz- und Dauerlicht) werden in der Schweiz von Graphic Art vertrieben.

GraphicArt AG
CH-3063 Ittigen-Bern
Tel. 031 922 00 22
Fax 031 921 53 25
Mail info [at] graphicart.ch

GraphicArt AG Filiale Zürich
CH-8005 Zürich
Tel. 043 388 00 22
Fax 043 388 00 38

.

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×