Die in England domizilierte Vitec-Gruppe, zu der auch Manfrotto und Gitzo gehören, hat den Lichtzubehör-Hersteller Lastolite und den Fotohintergrund-Anbieter Colorama übernommen. Damit bietet die Vitec-Gruppe ein noch breiteres Sortiment für den professionellen Fotobedarf an.
Die Vitec Gruppe* teilt mit, dass sie Lastolite und Colorama übernommen hat. Lastolite wird als Teil der Vitec’s Imaging & Staging Division weiterhin selbständig und mit der bestehenden Distribution am Markt auftreten und unverändert an ihrem Standort in Coalville, United Kingdom, produzieren.
Lastolite entwickelt, produziert und vertreibt verschiedene Reflektoren, Aufhellschirme, Lichtwandler, Zubehörteile und Hintergründe für professionelle Fotostudios und Videoproduzenten.
Mit der Übernahme in die Vitec-Gruppe stellen die Lastolite-Produkte eine sinnvolle Ergänzung der Lichtstative und LED-Leuchten von Manfrotto dar. Auch ermöglicht sie in Zukunft eine engere Zusammenarbiet unter den Firmen mit einer logischen und ergänzenden Entwicklung von neuen Produkten.
*Zu der in Kingston upon Thames, Surrey, England und in Bassano del Grappa (VI), Italien, domizilierten Vitec-Gruppe gehören unter anderem die Marken Avenger, Brilliant Stages, Gitzo, Kata, Lastolite, Litec, Litepanels, Manfrotto, National Geographic, Oconnor, Sachtler, Tomcat und Vinten.
Die Lastolite-Produkte werden in der Schweiz vertrieben durch
Profoto AG, CH-6341 Baar, Tel. 041 769 10 80
Colorama-Hintergründe werden in der Schweiz vertrieben durch
Light & Byte AG , CH-8048 Zürich, Tel: 043 311 2030