Urs Tillmanns, 16. März 2011, 13:00 Uhr

GBS St.Gallen: Neuer HF-Lehrgang «Fotografie und Video»

Der neue HF-Lehrgang «Fotografie und Video» an der Schule für Gestaltung St.Gallen stellt ein attraktives Angebot der höheren Berufsbildung dar. Das 3-jährige berufsbegleitende Studium führt zu einem eidg. anerkannten Abschluss. Ziel des praxisnahen Lehrgangs sind kompetente Berufsleute in Agenturen, Studios oder als selbstständige Unternehmer gestalterische und künstlerische Projekte umsetzen.

Mit dem neuen Lehrgang für Fotografie und Video bietet die Schule für Gestaltung St.Gallen eine professionelle Weiterbildung, welche sich nach dem neuen eidg. Rahmenlehrplan dipl. Gestalter/in HF an Höheren Fachschulen für Künste, Gestaltung und Design richtet.

Die hohe Bedeutung des Bildes in der Kommunikation, sei es in der Werbung oder der Kunst, der technologische Wandel und die Passion vieler Menschen für die Fotografie sind die Gründe, dieses Angebot der höheren Berufsbildung in St.Gallen zu lancieren.

Bildungsziele

Vom Fotografen wird ein hohes Mass an konzeptioneller, technischer und gestalterischer Fachkompetenz verlangt. Diese Kompetenzen bilden die Basis, um Bildkommunikation auf hohem Niveau zu realisieren, welche gesellschaftliche und kulturelle Einflüsse berücksichtigt.

Der Lehrgang bietet die einzigartige Chance, die Qualität der eigenen Arbeitsweise kritisch zu hinterfragen, zu entwickeln und zu verbessern. Die Studenten beenden den Lehrgang als technisch, konzeptionell und gestalterisch gut ausgebildete Fotografen. Sie erhalten nach erfolgreichem Abschluss den vom Bundesamt für Berufsbildung und Technologie anerkannten Titel «Dipl. Gestalter HF» bzw. «Dipl. Gestalterin HF» Fachrichtung Kommunikationsdesign mit der Vertiefungsrichtung Fotografie und Video. Dazu verfügen die Absolventen über ausgezeichnete fotografische Fähigkeiten, ein fundiertes Fachwissen sowie über eine ausgeprägte soziale Kompetenz. Diese Fähigkeiten ermöglichen es ihnen mit komplexen Prozessen Werke und Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Sie sind souverän im Umgang mit neuen Medientechnologien.

Studieninhalte

Die Teilnehmenden des Studiums an der Höheren Fachschule für für Künste, Gestaltung und Design HF, Fachrichtung Fotografie und Video, erleben:

• Die Entstehung von Fotografie und Video in der Kombination von handwerklichem Können und geistiger Haltung innerhalbeines natürlichen Selbstverständnisses.

• Eine praxisnahe Ausbildung in den verschiedenen Fachrichtungen der Fotografie, zum Beispiel: People-, Food-, Sach-, Architektur-, Landschafts- oder auch Reportagefotografie.

• Die Befähigung zu einem eigenständigen, gestalterischen Ausdruck und die Etablierung im gestalterischen und künstlerischen Umfeld.

• Das Wissen, ein Studio oder eine Abteilung nach betriebswirtschaftlichen Kriterien zu führen. Sie sind in der Lage zu kalkulieren, Kunden zu akquirieren und Werbe- und Marketingmassnahmen zu realisieren.

Der praxisnahe Lehrgang hat zum Ziel, kompetente Berufsleute auszubilden, welche in Agenturen und Studios in führender Position oder als selbstständige Unternehmer gestalterische und künstlerische Projekte umsetzen.

Zulassungsbedingungen

Für die Zulassung zum HF-Lehrgang müssen die Kandidaten die folgenden Bedingungen erfüllen:

• Abschluss auf Sekundarstufe II (Berufslehre oder Mittelschule)

• Bestehen des Aufnahmeverfahrens.

Studierende mit einer nachgewiesenen ausserordentlichen gestalterischen Begabung werden ausnahmsweise auch ohne abgeschlossene Sekundarstufe II aufgenommen. Sie müssen die Eignungsabklärung mit hervorragenden Resultaten bestehen.

Für eine erfolgreiche Aufnahme in die HF Lehrgänge müssen die Interessenten ein Aufnahmeverfahren durchlaufen. Dieses ist dreiteilig und besteht aus Konzeption zum Thema, Umsetzung als Hausaufgabe und einem  Mappengespräch.

Beginn

Lehrgang 2011-2014: August 2011

Anmeldung

Die Platzzahl im Lehrgang Fotografie und Video der Höheren Fachschule für Künste, Gestaltung und Design ist beschränkt, bitte um frühzeitige Anmeldung mit dem dafür vorgesehenen Anmeldeformular. Die Reihenfolge des Eingangs wird im Aufnahmeverfahren berücksichtigt. Das Anmeldeverfahren wird hier erklärt, das Anmeldeformular finden Sie hier.

Ort

Schule für Gestaltung St.Gallen
Demutstrasse 115
CH-9012 St.Gallen

Dauer

6 Semester berufsbegleitend, 2 Tage pro Woche

Abschluss

Dipl. Gestalter/in HF Fachrichtung Kommunikationsdesign, Vertiefungsrichtung Fotografie und Video. Das Anerkennungsverfahren beim BBT beginnt mit dem Lehrgangsstart.

Informationsabend

Der nächste Informationsabend findet statt am:
Mittwoch, 30. März 2011 um 19:00 Uhr,
Demutstrasse 115, 9012 St. Gallen – Aula

Weitere Informationen finden Sie hier.

Kontakt

GBS St.GallenSchule für Gestaltung | Weiterbildung
Demutstrasse 115
CH-9012 St.Gallen
Telefon 071 226 56 30
Fax 071 226 56 32
gbs.sfg [at] sg.ch

Schreibe einen Kommentar

  • Kommentare werden erst nach Sichtung durch die Redaktion publiziert
  • Beachten Sie unsere Kriterien für Kommentare im Impressum
  • Nutzen Sie für Liefer- und Kontaktnachweise die Angaben im entsprechenden Artikel
  • Für Reparaturanfragen und Support bei Problemen wenden Sie sich bitte direkt an den Hersteller (siehe dessen Website) oder Ihren Händler
  • Beachten Sie, dass Fotointern.ch eine reine und unabhängige Informationsseite ist und keine Waren verkauft oder vermittelt
  • Ein Kommentar darf maximal 800 Zeichen enthalten.

Ihre E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.

Noch 800 Zeichen

Werbung
Werbung

Abonnieren Sie jetzt Fotointern per E-Mail direkt in Ihr Postfach und verpassen Sie keine Beiträge mehr. Wir nutzen MailChimp für den Versand. Weitere Infos finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Ihr Browser ist veraltet!

Bitte aktualisieren Sie Ihren Browser, um diese Website korrekt dazustellen.Den Browser jetzt aktualisieren

×