Western Digital (WD) hat eine externe Festplatte mit 6 Terabyte vorgestellt. Bislang gab es die My Book Studio II, in der zwei zusammen geschaltete Festplatten werkeln, mit 2 und 4 TB, neu wird sie nun auch mit 6TB erhältlich sein. Als Schnittstellen sind USB 2.0 Hi-Speed, FireWire 800, FireWire 400 und e-SATA vorhanden.
Die Festplatte mit externem Stromnetzteil ist für Mac OS X formatiert (hfs+), kann aber natürlich auch von Benutzern moderner Windows-Versionen (Windows Vista/7) benutzt werden, nachdem diese umformtiert wurde. Für ältere Windows-Versionen sind die 6 und 4 TB-Variante nicht geeignet.
Die beiden Festplatten sind zu einer logischen Einheit mit 6 TB verbunden (RAID 0 stripping), können aber auch zur grösseren Sicherheit bei halber Kapazität als Festplatte mit Datenspiegelung (RAID 1 mirroring) genutzt werden.
Im Inneren des lüfterlosen Festplattengehäusea sind zwei 3.5 Zoll Festplatten untergebracht, die dank GreenPower-Technologie von Western Digital einen geringen Energieverbrauch versprechen. Sollte eine der beiden Platten eines Tages ersetzt werden müssen, lässt sie sich im Handumdrehen und ohne Schraubenzieher ersetzen.
Die neueste Variante der Western Digital My Book Studio Edition II bietet rund 6000 Gigabyte.
Wie bei alle externen Festplatten der MyBook-Serie ist das Gehäuse einem Buch nachempfunden. So lässt sich auch die breite «My Book Studio Edition II» einfach in einem Bücherregal oder Büroschrank aufbewahren.
Hinweis: Die Festplatte soll nicht mit der virtuellen Software-CD «WD smart» ausgestattet sein, die manchen Besitzer neuerer externer WD-Festplatten nervt.
Preise und Verfügbarkeit
Die Festplatte ist bereits online im Western Digital Store für die USA zu rund 550 US-Dollar verfügbar. Sie dürfte demnächst auch im hiesigen Comuterhandel erhältlich sein, wobei der Preis in Schweizer Franken aktuell noch nicht bekannt ist.
.
Weitere Infos
Übersicht externe Festplattenmodelle
Produktseiten: Deutschland mit 2- und 4TB-Varianten und USA (englisch) mit 2-, 4- und 6-TB-Varianten.