Nach knapp zweieinhalb Jahren Bauzeit konnte Sony vor zwei Wochen einen gläsernen Neubau in Schlieren beziehen. Eine feierliche Einweihung hat Sony auf Grund der Ereignisse in Japan auf später verschoben. Dennoch hatte Fotointern.ch Gelegenheit die neuen Büroräumlichkeiten zu besichtigen.
Es ist ein beeindruckender Bau, der unweit des bisherigen Gebäudes halbwegs zum Bahnhof Schieren entstanden ist. Unübersehbar ist die prominente Glasfassade mit dem Sony-Schriftzug, die unmittelbar neben der Weiningerbrücke das Ortsbild und den Wirtschaftsstandort Schlieren aufwertet.
Die Sony-Überbauung besteht aus drei Teilen: Dem Sony-Geschäftsgebäude mit der auffallenden Glaskonstruktion, einem Wohnhaus mit 73 Lifestyle-Wohnungen, das sich zurzeit in der Endbauphase befindet, und einem Gebäude für Drittnutzer, das in einer zweiten Phase gebaut wird. Das rund 55 Millionen Franken teure Projekt wurde in knapp zweieinhalb Jahren geplant und mit einem grossen Arbeitseinsatz aller Beteiligten termingerecht fertiggestellt.
Moderne Architektur und energieeffiziente Gebäudetechnik
Am 14. März 2011 konnten die rund 130 Mitarbeitenden ihre neuen Arbeitsplätze beziehen. Das moderne Gebäude auf dem ehemaligen Fussballplatz beim Bahnhof Schlieren bietet auf 5’000 m² Platz für modernste Büros und ebenso zweckmässige wie komfortable Sitzungszimmer. Rund 1’000 Tonnen Eisen wurden für den Bau verarbeitet. Die 3’200 m² grosse Glasfassade ermöglicht eine optimale Nutzung des Tageslichts und verleiht dem neuen Schweizer Hauptsitz ein unverwechselbares Profil. Je nach Sonnenstand werden die Jalousien sektorenweise so bewegt, dass für die Mitarbeitenden immer optimale Lichtverhältnisse vorherrschen.
An der Freundlichkeit der Rezeptionistinnen hat sich nichts geändert, wohl aber am einladenden Empfangsraum
Bei der Planung stand Sonys verantwortungsvoller und nachhaltiger Umgang mit der Umwelt im Vordergrund. So erfüllt das Gebäude den aktuellen Minergiestandard. Eine Photovoltaik-Anlage auf dem Dach liefert umweltfreundlichen Strom und der Einsatz neuester Technologie ermöglicht eine Reduktion des Energieverbrauchs für Heizung, Kühlung und Beleuchtung in bedeutendem Umfang.
Erholen und bewegen, in der Cafeteria und auf der Treppe. Die japanischen Schriftzeichen sagen den «make.believe» Claim von Sony aus: «Neugierde ist der Schlüssel zur Kreativität. Alles was du dir vorstellst, kann Wirklichkeit werden.»
Zwar ist das Gebäude nun bezogen, doch sind die Abschlussarbeiten, vor allem in der Umgebung des Gebäudes, noch nicht abgeschlossen. Ebenso ist der Showroom noch nicht eingerichtet, der sicher ein repräsentatives Schmuckstück werden wird, und auch die Firma Zühlke ist noch nicht eingezogen, die demnächst als Mieter das grosszügige Bürogebäude mitnutzen wird.
Die Arbeitsplätze in den Grossraumbüros schaffen eine angenehme Arbeitsatmosphäre
Die Stockwerke sind den Abteilungen entsprechend in Grossraumbüros unterteilt, in denen helle und grosszügige Arbeitsplätze für eine ebenso angenehme und wie effiziente Arbeitsatmosphäre sorgen.
Da und dort sind Ruhe- und Besprechungszonen integriert – von den Mitarbeitenden aufgrund der grossen farbigen Punkte auf dem Fussboden «Bubbles» genannt – wo man genüsslich den Pausenkaffee trinken und sich inspirierend unterhalten kann.
Die Besprechungszonen werden von den Mitarbeitenden «Bubbles» genannt
«Wir fühlen uns sehr wohl hier» betont die Presseverantwortliche Fiona Flannery. «Es herrscht eine ganz andere Arbeitsatmosphäre als im alten Gebäude, und das Arbeiten macht echt Spass. Alles ist neu mit einem erfrischenden Design. Das ist sehr motivierend …»
Kein überschwänglicher Luxus: Das Chefbüro von Claudio Ammann
Das Chefbüro von Claudio Ammann, Managing Director Sony Switzerland & Austria, hält sich im Rahmen der übrigen, relativ schlichten Innenarchitektur. Kein überschwänglicher Luxus, sondern vornehme Zurückhaltung.
Sitzungsräume im zweiten Stock. Unten links der «Creative Room» und daneben der Saal «Tokio» für grosse Veranstaltungen
Im zweiten Stock befinden sich verschieden grosse Sitzungsräume, welche die Namen von Tokios Stadtbezirken tragen: Shibuya, Shinjuku, Shinagawa etc. Der Raum «Tokio» ist der grösste und ist mit über 150 Plätzen ideal, um grössere Tagungen oder Mitarbeiterversammlungen abzuhalten.
Der «Creative Room» ist eine Ruheinsel, wo bequeme Polstersessel zu besonders kreativen Denkarbeiten oder Brainstormings einladen. Er befindet sich sinnvollerweise auf der Sitzungsetage, so dass man sich einmal kurz aus einer Besprechung ausklinken kann, um seine Gedanken neu zu ordnen …
Sicherheit wird im neuen Sony-Gebäude gross geschrieben. Dazu gehört die Raumüberwachung mittels Deckenkameras, ein dichtes Netz von Sprinklerdüsen und einer Zutrittskontrolle mittels eines persönlichen Badge.
Dachterrasse im obersten Stock: Ideal für Einladungen und Präsentationen in der warmen Jahreszeit
Das oberste Stockwerk wartet mit einer riesigen überdeckten Dachterrasse mit einer prachtvollen Aussicht auf die unmittelbare Umgebung auf, die sich im Sommer ideal für Empfänge und festliche Anlässe präsentiert – der Schreibende freut sich bereits jetzt auf die erste Pressekonferenz, die dort oben stattfinden dürfte.
«Zur Fertigstellung des Gebäudes hatten wir ein Eröffnungsfest vorgesehen» sagt Fiona Flannery. «Doch nach den Ereignissen in Japan, von denen Sony verhältnismässig stark betroffen wurde, war die Feststimmung verflogen, und noch immer bedrücken uns die täglichen Meldungen aus Japan und die unüberschaubare Lage sehr. Wir denken oft an unsere Freunde und Kollegen und hoffen das Beste für sie. Wahrscheinlich werden wir zu einem späteren Zeitpunkt noch ein Einweihungsfest nachholen.»
Die noch zu vermietenden Luxus-Wohnungen sind auf höchsten Multimedia-Anspruch ausgelegt
Lifestyle-Wohnungen mit multimedialer Ausrichtung
Auf der lärmgeschützten Ostseite des neuen Sony-Geschäftsgebäudes entsteht ein Wohnhaus mit 2,5 bis 4,5-Zimmerwohnungen. Vorverlegte Kupfer- und Glasfaserkabel, Deckenanschlüsse für Beamer, TV- und Internetanschlüsse in jedem Zimmer sowie zentral gesteuerte Verteilerkästen ermöglichen ein multimediales Wohnen. Die überall verfügbaren Boden- und Wandkanäle verhindern einen Kabelsalat. Zudem schenkt Sony den Erstmietern pro Wohnung einen Flachbildfernseher der neuesten Bravia-Serie und gewährt Vergünstigungen auf weitere Sony-Produkte. Die 73 Lifestyle-Wohnungen sind im Juni einzugsbereit.
Claudio Ammann, Managing Director Sony Switzerland & Austria, zum Neubau in Schlieren: «Wir sind sehr glücklich, nach 30 Jahren einen wunderschönen Neubau mit prächtiger Glasfassade zu beziehen. Es war uns ein grosses Anliegen, einen energieeffizienten Bau nach modernstem Wissensstand zu realisieren, ohne Kompromisse eingehen zu müssen. Das ist uns hervorragend gelungen. Wir fühlen uns wohl in Schlieren und haben uns auch deshalb entschieden, diesem prosperierenden Wirtschaftsstandort weiterhin treu zu bleiben.»
Sony Europe Limited, Weybridge
Wiesenstrasse 5
CH-8952 Schlieren
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