Nach der Eröffnung der grossen Henri Cartier-Bresson Ausstellung (Fotointern berichtete) von gestern im Museum für Gestaltung Zürich zeigt SF Tv morgen um 12:00 Uhr in der Sendung «Sternstunde» ein Filmporträt dieses berühmten Magnum-Fotografen. Die Sendung wird mehrmals wiederholt und kann als Online-Stream gesehen werden.
Als Meister des «entscheidenden Augenblicks» ist Henri Cartier-Bresson zu einem der bekanntesten Fotografen der Geschichte geworden. Sein Werk hat nicht nur Referenzcharakter für den Bildjournalismus des 20. Jahrhunderts, sondern für Ästhetik und Ethik der Fotografie überhaupt. Er ist einer der Mitgründer der Fotoagentur Magnum in Paris und prägte als Fotoreporter und -künstler Magazine wie «Du» oder «Life».
Fotografie von Henri Cartier-Bresson (Alberto Giacometti)
Zur grossen Ausstellung im Museum für Gestaltung Zürich, die am 8. April 2011 eröffnet wird, zeigt die «Sternstunde Kunst» das berührende, sehr persönlich Einblick gebende Porträt des Schweizer Filmers Heinz Bütler, das kurz vor Cartier-Bressons Tod im August 2004 realisiert wurde. Zu Wort kommen auch Isabelle Huppert, Arthur Miller und die Magnum-Fotografen Elliott Erwitt, Josef Koudelka und Ferdinando Scianna.
Fotografie von Henri Cartier-Bresson (Brüssel, 1932)
Weitere Informationen finden Sie hier.
Wiederholung der Sternstunde Kunst:
- Montag, 11. April 2011 um 00.15 Uhr auf SFinfo
- Dienstag, 12. April 2011 um 13.00 Uhr auf SFinfo
- Mittwoch, 13. April 2011 um 05.30 Uhr auf SF1
- Samstag, 16. April 2011 um 10.00 Uhr auf SF1
Das Video kann noch während 7 Tagen nach der TV-Ausstrahlung auf der Videoseite als Online-Stream gesehen werden. Die DVD wird im Handel verkauft.
Text: SF Tv.
Danke Henri für den Tipp.
Aus der gleichen Epoche, und wenn auch zu sehr später Stunde, film- und fotohistorisch absolut sehenswert:
http://www.br-online.de/bayerisches-fernsehen/film-und-serie/die-hoelle-von-henri-george-clouzot-spielfilm-ID1300724426012.xml
Das Lächeln von HCB beim Zeigen seiner Bilder konnte nicht Natürlicher sein.