An sich lassen wir uns selten und ungern auf Spekulationen und unbestätigte Informationen ein. Aber die Meldung, dass Fujifilm auf Herbst eine Einfachversion X200 und 2012 eine Variante X300 mit Wechselobjektiven der begehrten X100 bringen wird, hört sich schon spannend an …
Das Forum von dpreview ist voll von hypothetischen Stimmen, und auch viele Blogs wollen wissen, dass Fujifilm im Herbst eine Finepix X200 als vollautomatisches Einsteigermodell bringen wird und 2012 eine X300 mit Wechselobjektiven für professionelle Ansprüche. Das wäre dann Fujifilms Einstieg in die Welt der spiegellosen Systemkameras …
Zwar ist die zur photokina angekündigte Finepix X100 erst tröpfchenweise im Heimmarkt lieferbar, und schon scheinen die Folgemodelle festzustehen. Denkbar ist dieses Szenario, doch dann ist die Nummernfolge der Bezeichnungen etwas unlogisch: Fujifilm hätte das jetzige Modell X200 nennen müssen, um danach die Reihe mit einer einfacheren X100 und einem Topmodell X300 ergänzen zu können. Vielleicht ist Fujifilm der Appetit auf weitere Modelle erst nachträglich genommen, nachdem sie eine weltweite Nachfrage wahrnehmen musste, die offensichtlich weit über den ursprünglichen Erwartungen lag.
Bedingt durch die Katastrophen vom 11. März 2011 musste bekanntlich die Produktion X100 eingestellt werden, so dass Fujifilm nicht mehr an den ursprünglich geplanten Markteinführungsdaten festhalten konnte. Wann sich die Situation bessern wird, war von Fujifilm Schweiz AG nicht zu erfahren. Inzwischen soll die Kamera auf ebay zu Höchstpreisen gehandelt werden …
Weitere unspekulative Informationen zur Fujifilm Finepix X100 finden Sie hier.
via Slashgear
.
Von der X100 wurden erst wenige, in etwa hundert Kameras für den japanischen Markt produziert. Die Kunden hatten die Kamera vorbestellt und bezahlt. Wegen der Erdbeben und der Atomkatastrophe lag die Produktion danach still.
Auf eBay erzielen die wenigen Serienprodukte astronomische Preise. Man müsste sich auch absichern, ob sie wirklich lieferbar sind.
Wir hoffen, dass Fuji die Produktion bald wieder aufnehmen kann, für eine grossartige Kamera.
Ich bin doch nicht Lebensmüde, diese verseuchte Kiste zu kaufen.Bevor ich mir da eine Seuche einhandele male ich mir doch wohl lieber meine Bilder.Wie kann man nur so leichtsinnig sein.Aber einige Gierlappen können einfach nicht anders,egal ob teuer oder verseucht,hauptsache wieder das Neueste inne Hosentasche !Soll übrigens ne Schei..-Kamera sein.Viel Blech und nichts drinn.
Also seit vorsichtig,
Kamera nicht in die Hosentasche,
könnte Brandflecke geben.
Hab sie eben in basel gesehen. Für astronomische 1999 chf. Ideale liebhaberkamera für börsenspekulanten, als dekoration. Die haben doch ohnehin kaum zeit für kreatives!
@ D.Sander
Wow, Du weißt ja echt gut Bescheid, da könnte ich vor Neid erblassen.
Ich gönnen es ja fuji wenn sie erfolg hat mit der x100. Dann werden sie uns auch in zukunft mit innovativen produkten beglücken können.