Adobe stellt die Version 5.5. ihrer „Creative Suite“-Produktfamilie vor. Sie bringt wesentliche Neuerungen für Flash, HTML5, Video, Mobile Apps und Digital Publishing-Werkzeuge mit. Neu ist die Einbindung von Tablet-PCs in die kreative Arbeitsabläufe. Ausserdem wird ein neues Bezahlsystem für die Software eingeführt.
Adobe Systems hat heute die „Adobe Creative Suite 5.5“- Produktfamilie vorgestellt. Im Zuge des Wandels in der mobilen Kommunikation verändert sich die Art und Weise, wie Inhalte verbreitet und konsumiert werden. Mit den neuen Versionen ermöglicht Adobe allen Designern und Entwicklern, den boomenden Markt der Smartphones und Tablet-Geräte zu adressieren.
Der Launch markiert ausserdem eine Veränderung der Produktstrategie für die Creative Suite, die ein Branchenstandard für nahezu alle kreativen Arbeitsabläufe von Print über Video bis hin zu mobiler Kommunikation und Onlinemedien darstellt. Adobe plant ab sofort einen 24-monatigen Upgrade-Turnus für vollständig neue Produktgenerationen sowie umfangreiche Zwischen-Releases, deren Auftakt die Creative Suite 5.5 bildet. Hiermit soll Kreativprofis weltweit ermöglicht werden, bei der Erstellung ihrer Inhalte jeweils von den neuesten Entwicklungen profitieren zu können.
Bezahl$ystem
Mit der neuen Version der Creative Suite führt Adobe ein kostengünstiges und flexibles Abonnement-Modell ein. Es bietet besonders für Kunden mit Projekt-bezogenem, zeitlich begrenztem Bedarf oder Erstanwendern eine Möglichkeit, die jeweils neueste Version von Creative Suite-Produkten zu nutzen.
Durch ein Abonnement können Kunden mit der aktuellsten Version arbeiten, ohne die Kosten für eine vollständige Lizenz tragen zu müssen. Bei einem Monatsabonnement liegt die monatliche Rate bei 7,5 Prozent des Netto-Produktpreises, die monatliche Rate bei einem Jahresabonnement beträgt 5 Prozent des Netto-Produktpreises.
Mit einem Software Abonnement können Einzelprodukte wie Adobe Photoshop bereits ab CHF 59.- monatlich, Adobe Design Premium CS5.5 für CHF 171.- monatlich und Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection für CHF 243.- pro Monat bezogen werden.
Verbesserte Suiten
„Creative Suite 5.5 wird die Entwicklung von digitalen Erlebnissen auf nahezu allen Geräten vorantreiben, dazu gehören auch alle bekannten Smartphones und Tablet-PCs“, so Shantanu Narayen, President und Chief Executive Officer bei Adobe. „Da Verlagshäuser, Medienunternehmen, Werbetreibende und Konzerne die Art und Weise ihrer Inhalteentwicklung und –Vermarktung verändern, wird Adobe sie mit den hierfür erforderlichen technologischen Innovationen bei der Erstellung, Verwaltung, Analyse und Verbreitung ihrer Angebote unterstützen.“
Creative Suite 5.5 Web Premium wurde mit HTML5- und Adobe Flash-Werkzeugen ausgestattet, die eine bildschirmübergreifende Erstellung, Verbreitung und Vermarktung von Inhalten sowie Applikationen ermöglichen.
Designer und Entwickler sind somit in der Lage, mobile Anwendungen unter anderem für Mobilgeräte aauszugeben, die unter den wichtigsten Betriebssystem (Android, BlackBerry Tablet OS und Apple iOS) auszugeben. Weiter können Anwender Browser-basierten Rich Content in HTML5 für alle Bildschirme sowie Video-Inhalte, Spiele und Rich Internet Applikationen für die Wiedergabe via Flash Player zu erstellen.
Tablets als Hilfsmittel: Auf Basis der neuen Versionen lassen sich kreative Arbeitsabläufe über Desktop-Rechner hinaus auch auf Tablet-Geräte ausweiten. Eine neue Scripting Engine in Adobe Photoshop sowie die Erweiterung des Photoshop Software Development Kit (SDK) unterstützen Entwickler bei der Erstellung von Applikationen für Tablet-PCs, die mit Photoshop auf Android-, BlackBerry- und Apple iOS basierten Geräten interagieren können.
Darüber hinaus wurden drei drei neue iPad-Anwendungen angekündigt. „Adobe Color Lava for Photoshop“, „Adobe Eazel for Photoshop“ und „Adobe Nav for Photoshop erlauben es, die aus Photoshop vertrauten Workflows auch in Zusammenarbeit mit mobilen Endgeräten zu bedienen.
Creative Suite 5.5 Production Premium bietet Audio- und Videoprofis erhebliche Performance-Steigerungen, verbesserte Workflows und kreative Innovationen. Neue leistungsstarke Audio-Werkzeuge, die auf Erfahrungen vieler Kunden weltweit basieren, erweitern die Möglichkeiten der Production Premium.
Die in Adobe Premiere Pro CS 5 eingeführte Adobe Mercury Playback Engine erweitert die Grafikkarten-Hardware-Beschleunigung durch Unterstützung von Laptops und weiteren Karten. Dies ermöglicht Anwendern, ihre Projekte schneller zu öffnen, Echtzeit-Feedback zu erhalten und reibungslos bei hohen Auflösungen zu arbeiten.
.
Zugang zu Fortschritten im Digital Publishing
Die „Creative Suite 5.5 Design Premium“ beinhaltet Innovationen im Bereich Digital Publishing, die bereits bei einer Vielzahl an Magazinen und Verlagshäusern aus aller Welt im Einsatz sind, um digitale Publikationen als spezielle Tablet-Ausgaben zu erstellen.
Mithilfe der in InDesign CS5.5 integrierten Folio Producer-Werkzeuge haben Designer die Möglichkeit, interaktive Elemente Tablet-optimiert in ihre Seitenlayouts zu integrieren. Dokumente können Video- und Audioinhalte, Panorama- und 360-Grad-Ansichten, Schwenk- und Zoom-Optionen für Bilder, HTML- und HTML5-Inhalte sowie weitere interaktive Overlays enthalten. Diese ermöglichen nachhaltige und ansprechende Leseerlebnisse.
Mobile Apps für Android, BlackBerry Playbook und iOS-betriebene Geräte erstellen
Die rasant steigenden Verkaufszahlen und technischen Möglichkeiten von mobilen Geräten verändern die Art und Weise, wie Inhalte und Anwendungen entwickelt und rezipiert werden. Mit dem Launch von „Adobe Flash Builder“ 4.5 (in Creative Suite 5.5 Web Premium enthalten) und dem Flex 4.5 Framework erhalten Entwickler künftig die Möglichkeit, mobile Anwendungen für über 200 Millionen Android-, BlackBerry Playbook undApple iOS-betriebene Geräte einfach zu entwickeln und bereitzustellen.
Endgeräte mit Flash-Unterstützung nehmen zu
Über 131 Millionen Smartphones werden voraussichtlich bis Ende dieses Jahres mit dem Flash Player ausgestattet sein (Apple Produkte ausgenommen). Adobe Flash ermöglicht es, Inhalte (Rich Content) browserbasiert für Desktop- und mobile Geräte bereitzustellen.
Der Flash Player wird derzeit von Android, HP webOS und Google TV unterstützt. BlackBerry Tablet OS, künftige Versionen des Windows Phone und Samsung SmartTV sollen folgen. Online gibt es weitere Informationen über die Adobe Flash Platform.
Kreative Arbeitsabläufe beschleunigen und optimieren
Adobe Creative Suite 5.5-Produkte sind integriert mit Adobe CS Live. Dabei handelt es sich um Online Services, die kreative Arbeitsabläufe beschleunigen und Designer bei ihrer Arbeit unterst¨tzen. CS Live Online Services umfassen Adobe BrowserLab, Adobe CS Review, Acrobat.com, Adobe Story und Adobe SiteCatalyst NetAverages powered by Omniture.
Die fünf CS-Suiten
Die Palette an neuen Creative Suite-Produkten wird angeführt von der Adobe Creative Suite 5.5 Master Collection, die Adobes Kreativwerkzeuge in einer Verpackung vereint, darunter Photoshop, Illustrator , InDesign, Acrobat, Flash Builder, Flash Catalyst, Flash Professional, Dreamweaver, Adobe Premiere Pro und After Effects. Alle diese Programme sind sowohl einzeln, als auch als Teil einer oder mehrerer „Creative Suite“-Pakete erhältlich.
Die vollständige Creative Suite-Palette setzt sich zusammen folgenden Suiten zusammen: CS Master Collection, CS Design Premium, CS Design Standard, CS Web Premium und CS Production Premium..
Preise und Verfügbarkeit
Die Produkte der Adobe Creative Suite 5.5 werden voraussichtlich ab Mitte Mai 2011 im Fachhandel sowie im Adobe Store erhältlich sein.
Adobe Creative Suite 5.5 Produktfamilie | ||
Creative Suite | Schwerpunkt | Preis in CHF exkl. MwSt. |
Master Collection | enthält alle CS-Programme | 4‘525.- |
Design Premium | Print und Grafik (mit Photoshop Extendet) | 3‘354.- |
Design Standard | Print und Grafik (mit Photoshop Standard) | 2‘331.- |
Web Premium | Web-Gestaltung | 2‘917.- |
Production Premium | Video | 3‘062.- |
.
Die Creative Suite kann für die Dauer von einem Jahr abonniert werden, noch mehr Flexibilität bietet ein monatliches Abonnement. (Weitere Informationen zu den Abonnement-Modellen)